DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Von den 286 Bewertungen gehen 145 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolle Form der Weiterbildung

Kristina, 24.09.2014
Grafik-Design (B.A.)
Auch ich bin nun am Ende des ersten Semesters angelangt, und ich muss sagen dass ich positiv überrascht bin, da ich mir am Anfang nicht wirklich vorstellen konnte dass ein virtuelles Studium funktionieren kann.
Mit der Technik findet man sich schnell zurecht, und die Samstagsvorlesungen machen Spaß, da alles (trotz Virtualität) sehr persönlich abläuft. Auf Fragen wird sofort reagiert und die Dozenten sprechen einen persönlich an. Das liegt wahrscheinlich auch daran dass die Gruppen nicht so groß sind, wie man es von realen Universitäten gewöhnt ist.

Eine Herausforderung für manche könnte es sein, dass man sich seine Zeit selbst einteilen muss. Dazu zählt das Studienhefte selbst durcharbeiten, und Hausaufgaben erledigen. Ich komme mit dieser Form sehr gut zurecht weil man nicht wie im Unterricht nur da sitzt und zuhört, sondern Eigeninitiative ergreifen muss und sich noch intensiver mit dem Lerninhalten beschäftigt.
Mit zwei Stunden am Tag muss man ungefähr rechnen.

Durch das Selbsterarbeiten kann man aber auch seine Stärken weiterverfolgen, was durch die kostenlose Nutzung einer Tutorial-Seite (video2brain) unterstützt wird.
Ich war zuvor auf der Designschule in München, habe diese aber wieder aufgehört, und muss sagen dass ich mit dieser Form des Studiums viel besser zurecht komme, da man mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat. Also meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Kristina
Geschrieben am 24.09.2014

Gutes Preisleistungsverhältnis!

Ayhan, 17.09.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich kann ruhigen Gewissens eine Empfehlung für den Studiengang Betriebswirtschaft am Studienzentrum in Hannover aussprechen. Besonders positiv hervorzuheben ist:

Das gut durchdachte Studienkonzept. Rechnerisch finden jeden zweiten Samstag Vorlesungen statt und der Rest des Stoffes wird in Eigenleistung bei freier Zeiteinteilung anhand von von der Diploma zur Verfügung gestellte Studienhefte angeeignet. Die Studienhefte bieten allerdings nicht immer die gewünschte Qualität. Dies wird allerdings in den meisten Fällen von den Dozenten wieder ausgeglichen. Wenn man eine fachliche Frage hat, beantworten die meisten Dozenten diese recht zügig. Ebenfalls positiv hervorzuheben, was ich allerdings recht spät zu schätzen gelernt habe, ist die im OnlineCampus zur Verfügung gestellte OnlineBibliothek. Dadurch wird einem die Möglichkeit gegeben auf nahezu jedem Sachgebiet Bücher vom Springer Verlag online anzusehen und auch auszudrucken.
So, das solls auch schon gewesen sein. Wobei, ein Kritikpunkt muss ich doch noch loswerden. Die Klausurentermine sind zu starr.
Ayhan
Geschrieben am 17.09.2014

Studium an der DIPLOMA? Absolut empfehlenswert!

Tanya, 16.09.2014
Grafik-Design (B.A.)
Ich studiere nebenberuflich im ersten Semester Grafik Design an der DIPLOMA und bin nun am Ende des ersten Semesters angelangt.
Ich kann definitiv behaupten, dass ich mich schon ein gutes Stück weiterentwickelt habe in dieser relativ kurzen Zeit.
Es wird Rücksicht genommen auf die unterschiedlichen Ausgangssituationen der Studienanfänger und jeder hat somit die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung und Entwicklung.
Ich wohne in den USA und die DIPLOMA bietet mir die Möglichkeit, ein Studium zu absolvieren, ohne vor Ort präsent sein zu müssen. Ich habe sogar die Möglichkeit, meine Prüfungen hier abzulegen.
Die Technik funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Die Dozenten haben Praxiserfahrung, sind kompetent, nett, hilfsbereit und schaffen es, den Lehrstoff interessant, anschaulich und unkompliziert zu vermitteln. Es macht Spass teilzunehmen und sich einzubringen, was dank Adobe Connect auch sehr einfach ist.

Auch der Zusammenhalt zwischen den Kommilitonen ist sehr gut, man fühlt sich trotz der räumlichen Trennung nicht verloren und kann sich jederzeit austauschen... funktioniert bei uns übrigens super über Facebook und Whatsapp.
Wo man sich allerdings nichts vormachen darf, ist der Zeitaufwand. Man sollte schon einige Stunden pro Woche in sein Studium investieren. Disziplin, Organisationstalent und den nötigen Ehrgeiz muss man auf jeden Fall haben.
Tanya
Geschrieben am 16.09.2014

Berufstätig & gut betreut studieren, neue Impulse

Sylvia Maria, 13.09.2014
Grafik-Design (B.A.)
Ich gehören zu den Pionieren des Studiengangs und habe als eine der Ersten mein Ziel (den B.A.-Abschluss) erreicht. Rückblickend betrachte ich die sieben Semester Studienzeit als eine echte Herausforderung, sowohl organisatorisch als auch lerntechnisch. Jetzt bin ich sehr glücklich, diesen Schritt gewagt zu haben. Ich bin schon gut zehn Jahre als Grafik-Designerin (staatl. geprüft) berufstätig und bekam dennoch durch die praxisnahen und aktuellen Studieninhalte, die fördernde, engagierte Betreuung der Lehrkräfte und meine Kommilitonen neue Impulse für meinen beruflichen Alltag.

Für mich waren die Präsentsvorlesungen besonders fruchtend, da mir der persönliche Austausch mit unseren Dozenten (Campus in Mannheim) und meinen Kommilitonen auch in schwereren Stunden der Studienzeit Antrieb und Aufschwung gaben. Meine Anreise von ca. 250 km pro Weg lohnte sich!

Die Onlinevorlesungen sehe ich als wichtige Plattform, sich auch unter der Woche austauschen zu können. - Ich fühlte mich mit den Studieninhalten, die es manchmal ganz schön in sich hatten, einfach nicht allein gelassen.

Die Korrekturen meiner gestalterischen Lösungen habe ich als konstruktiv erfahren.

Meine Anfragen bearbeitete das Institut zeitnah und umfassend. Meiner Meinung nach hat sich der Service in den vergangenen 31/2 Jahren spürbar verbessert!

Ein herzliches Danke an das "Diploma-Team" für die fruchtende und interessante Studienzeit!
Sylvia Maria
Geschrieben am 13.09.2014

Flexibilität

Anne, 08.08.2014
Grafik-Design (B.A.)
Die Hochschule bietet die luxuriöse Möglichkeit, sich weiterzubilden und dabei flexibel zu bleiben. Die Zeit selber einteilen zu können, gibt einem die Freiheit Kinder, Beruf, Studium etc. unter einen Hut zu bringen. Für mich wäre es nicht machbar gewesen, jeden Tag 35 Kilometer zur nächsten Hochschule zu fahren, um ein Studium zu absolvieren.
Meine anfängliche Sorge, den technischen Anforderungen nicht gewachsen zu sein, hat sich Kürze als unnötig erwiesen. Ich habe keine Situation erlebt, in der ich keine Hilfe durch die Hochschule oder meinen Mitstudenten erhalten habe. Die gelungene Kombination aus netten und kompetenten Dozenten macht jede Vorlesung zu einem interessanten und spannenden Event - aufsaugen, verarbeiten, diskutieren, neue Felder stürmen und sich über Ergebnisse freuen. Mir gefällt, dass die Vorlesungen mit einem Bezug zur Praxis aufgebaut sind. Es macht richtig Freude die Felder zu betreten und anzuwenden. Wichtig zu erwähnen ist, dass nicht nur die Leistung im Vordergrund steht, sondern dass man auch die Möglichkeit der persönlichen Entwicklung und Entfaltung passieren kann. Damit möchte ich auch sagen, dass hier Verständnis und persönliche Betreuung erfolgen, gleichzeitig jedoch Eigeninitiative und Selbstständigkeit gefordert sind! Wer das nicht mitbringt, darf auch nichts erwarten. Der Zeitaufwand hängt immer davon ab, wie viele Vorkenntnisse jemand mitbringt. Ein halbe Stunde pro Tag ist auf jeden Fall einzukalkulieren und auch die eine und andere Nacht habe ich schon durchgearbeitet - das gehört dazu :)

Ich freu mich!
Anne, 3. Semester
Anne
Geschrieben am 08.08.2014

Das passende Studium gefunden

Mona, 02.08.2014
Grafik-Design (B.A.)
Wenn man sich als Mediengestalterin weiterbilden möchte und sich umschaut, wird man feststellen, dass die Möglichkeiten begrenzt sind. Entweder IHK-Weiterbildung oder Techniker (beides sehr speziell und eher wenig kreativ), irgendwelche unseriösen Design-Fortbildungen oder doch noch mal Vollzeit in den Vorlesungssaal?

Die Diploma bietet die Möglichkeit zum Online-Fernstudium im Bereich Grafik-Design (mit akademischen Abschluss!). Da es auch keine vergleichbaren Alternativen gibt, war ich vor Beginn des Studiums etwas skeptisch, ob der Studiengang der richtige für mich ist. Am Anfang konnte ich mir das mit den virtuellen Vorlesungen gar nicht so recht vorstellen. Vieles war verwirrend, sich erst einmal im Online-Campus auskennen zu lernen und sich auf dem Weg zum (virtuellen) Vorlesungsraum nicht zu verlaufen.

Die Vorlesungen finden an den Samstagen und die Tutorials unter der Woche abends statt (mal sind es mehr, mal weniger). Die Technik funktioniert dank Adobe Connect und schnellem Internet meist sehr gut. Die Studienhefte sind strukturiert aufgebaut, nachvollziehbar und gut selbst zu bearbeiten. Ich habe anfangs etwas Eingewöhnungszeit gebraucht, um mich an diese ganz andere Art des Lernens zu gewöhnen.

Mit Zeitmanagement und einer gewissen Disziplin ist das Studium gut neben einem Vollzeitjob möglich. Es gibt immer wieder stressige Phasen, aber meist bleibt mir genug Zeit für Hobbys, Freunde, etc. Vor allem die virtuellen Vorlesungen sparen viel Zeit. Man kann sich von zuhause aus einloggen, während andere berufsbegleitend Studierende erst noch zur FH fahren müssen und somit viel Zeit auf der Straße lassen.
Vorkenntnisse (beispielsweise mit den Adobe Programmen) erleichtern mir vieles. Dennoch kann man das Studium mit der Mediengestalter-Ausbildung keineswegs vergleichen. Die Ausbildung ist eher technisch, das Studium hat eine ganz andere Herangehensweise und vermittelt andere Inhalte.

Die letzten Zweifel hat das Creative Camp am Ende des 1. Semesters aus dem Weg geräumt. An diesem Wochenende am Ende des Semesters haben alle virtuell Studierenden die Möglichkeit sich in der FH in Bad Sooden-Allendorf zu treffen und dort miteinander "real" kreativ zu sein, beispielsweise mit Aktzeichnen, Drucken, Buchbinden, Kalligrafieren oder Fotografieren. Man kann endlich die Kommilitonen und Dozenten persönlich kennenlernen, zusammen in der Mensa zu sitzen und sich austauschen.

Mittlerweile studiere ich im 3. Semester. Was am Anfang noch sehr ungewohnt war, ist jetzt etwas ganz alltägliches geworden und mein Studium, dem ich am Anfang eher abwartend gegenüberstand, habe ich wirklich lieb gewonnen. Ich habe ein für mich passendes Angebot gefunden und bin froh, dass ich mich so entscheiden habe.
Und da der Großteil der Themen und Module sehr interessant ist, sitzt man auch mal viel länger an einer Aufgabe, als man eigentlich müsste – weil es einfach Spaß macht und man sich ausprobieren kann.
Es ist keine Studienrichtung, in der das stumpfsinnige Auswendiglernen zählt, sondern die praktische Anwendung. Andere studierende Freunde sitzen also zuhause am Rechner und schreiben sieben Hausarbeiten, ich bin am See, im Park oder sonst irgendwo und habe mein Skizzenbuch dabei.

Was trotzdem jedem klar sein muss, der sich für diese Art Studium entscheidet: Es ist ein großes Pensum, das zu bewältigen ist, auch wenn es Spaß macht und es sich durch das Fernstudium angenehm arbeiten lässt. Aber von nichts kommt auch nichts.

Ein weiterer positiver Aspekt: Ich habe in meiner bisherigen Schul- und Ausbildungszeit selten so engagierte Dozenten und Lehrer erlebt. Auch außerhalb der Veranstaltungen funktioniert die Kommunikation sowohl mit den Dozenten als auch mit den Kommilitonen super – trotz der räumlichen Distanz.
Auch wenn man ein FERNstudium absolviert, man ist mit seinen Zielen und auch mit seinen Problemen nie allein.

Ich persönlich fühle mich an der Diploma sehr gut aufgehoben, würde diese Entscheidung immer wieder so treffen und das Studium allen, die berufsbegleitend studieren wollen, weiterempfehlen.
Mona
Geschrieben am 02.08.2014

Studiengang virtuell

Madeleine, 31.07.2014
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Ich studiere virtuell bei der Diploma, habe somit nur die Wegstrecke für die Prüfungen. Obwohl der Studiengang virtuell ist, hat man einen super Kontakt zu den Dozenten und Studenten. Die Dozenten haben ein sehr gut Fachwissen und da die meiste nebenberuflich unterrichten, können Sie sehr gut die Themen für die Praxis erklären.
Madeleine
Geschrieben am 31.07.2014

Top Studium neben dem Beruf!

Susanne, 24.07.2014
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich bin Vollzeit berufstätig und studiere am Studienzentrum Bonn der Diploma. Die alle 2-wöchigen Präsenzveranstaltungen sind top und passen perfekt in jedem Zeitplan ohne Stress in der Woche. Die Dozenten verstehen alle wovon sie reden, da sie im jeweiligen Bereich selbst arbeiten. Mit nur 10 Kommilitonen ist es möglich gut zu lernen in den Vorlesungen. 7 Semester müssen nur gezahlt werden - 4 weitere sind frei! Mit den Studienheften der Diploma ist man gut auf die Klausuren vorbereitet. Ich bin sehr zufrieden!
Susanne
Geschrieben am 24.07.2014

Medizinalfachberufe

Marion, 17.07.2014
Medizinalfachberufe (B.A.)
Aus meiner Sicht hat diese Weiterbildung nach einem bereits abgeschlossenen Hochschulstudium nichts mit einem Studium zu tun, sondern ist eher als Weiterbildung zu bewerten. Die Notenvergabe gestaltet sich auffällig. Sie geht eher weniger nach der Leistung, die selbst bei Einsicht in die Arbeiten undurchschaubar bleibt, sondern eher nach Präsenz und mdl. Teilnahme. Natürlich bekommt jeder, der alle Scheine hat auch den Bachelor...das ist der Vorteil...er ist sicherlich nicht gleichzusetzen mit anderen Fachhochschulen. Wer studieren will, Zusammenhänge erkennen und Verknüpfungen finden will, der ist hier falsch.
Marion
Geschrieben am 17.07.2014

Interessante Studium, chaotische Organisation

Katharina, 14.07.2014
Medienwirtschaft und Medienmanagement (B.A.)
Ich bin in dem ersten virtuellen Kurs der Diploma. Das heißt die Vorlesungen werden am PC abgehalten. Die Dozenten sind leider wenig geschult und so müssen wir Studenten den Dozenten eine kurze Einweisung in die Programme geben.
Einige Vorlesungen sind sehr monoton. Jedoch gibt es auch Dozenten, die sehr lebhafte Vorlesungen halten. Dies unterscheidet sich sicherlich nicht mit einem Präsenzstudiengang. An der Organisation seitens der Diploma muss definitiv gearbeitet werden.
Katharina
Geschrieben am 14.07.2014