Euro-FH

Europäische Fernhochschule Hamburg

www.euro-fh.de
    • Die Euro-FH erstattet jedem, der einen Bachelor- bzw. einen Master-Abschluss innerhalb der kürzestmöglichen Regelstudienzeit abschließt, die letzte Monatsrate
    • Partner mit derselben Meldeanschrift, die gemeinsam an der Euro-FH eingeschrieben sind, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Für die Dauer der Elternzeit während des Studiums reduziert die Euro-FH die monatliche Rate für Studiengänge um 50 Euro
    • Wenn sich ein (Groß-)Elternteil gemeinsam mit Tochter/Sohn bzw. Enkel/in bei der Euro-FH anmeldet, erhalten beide für die Dauer Ihrer gemeinsamen Studienzeit einen monatlichen Preisnachlass
    • Monatlicher Preisnachlass für Auszubildende, Studenten anderer Hochschulen, Rentner, Arbeitslose und Schwerbehinderte

Von den 1611 Bewertungen gehen 921 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mir gefällt die internationale Ausrichtung

gecko, 24.06.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit einiger Zeit an der Euro-FH BWL&Wirtschaftspsychologie.

Bislang habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, die Lernunterlagen sind gut und die dozenten hilfsbereit. Auch gefällt mir die internationalere Ausrichtung im Vgl. mit anderen Instituten (Englisch Zertifikat, Auslandsaufenthalt) und natürlich die flexibilität jeden Monat eine Prüfung schreiben zu können ( was zuletzt auch ausschlaggebend für meine Entscheidung zur Euro FH war)

Bislang also sehr zufrieden, kann sie nur weiterempfehlen!

gecko
Geschrieben am 24.06.2012

Ich fand es bisher sehr unkompliziert

Jules_0611, 12.06.2012
Psychologischer Berater/ Personal Coach (Zertifikat)

Ich bin dabei das Zertifikatsstudium "Personal Coach/Psychologischer Berater" abzuschließen. Ich fand es bisher sehr unkompliziert und ich bekam sehr schnell Feedback und Noten zu meinen Einsendeaufgaben. Die Unterlagen zu Beginn kamen sehr pünktlich und sind auch professionell. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Anbietern, was die Qualität der Unterlagen angeht. Da es für mich fremder Stoff war, kann ich die Güte nicht so ganz bewerten, aber mein Gefühl sagt mir, dass es auf jedem Fall anspruchsvoll ist. Bei mir steht jetzt noch die schriftliche Klausur an der Fachhochschule bevor und dann das Seminar von 5 Tagen, welches die mündliche Prüfung beinhaltet. Ich denke, dass das Seminar sehr interessant und anspruchsvoll sein wird. Ich freue mich aber darauf :-) Wie Ihr also herauslesen könnt, ich bin ganz zufrieden. Jede Hochschule/Akademie oder Instution sollte aber noch Steigerungsmöglichkeiten haben ;-) Wenn die Euro-FH jetzt noch die Vorbereitung auf die amtsärztliche Prüfung zum Psychotherapeuten anbieten würde, würde ich dort weitermachen.. so werde ich mir jetzt eine andere Hochschule/Institution aussuchen.. und meine Erfahrungen natürlich auch für Euch hier eintragen :-) Viel Glück Euch allen beim Studieren... :-)

Jules_0611
Geschrieben am 12.06.2012

Das gesamte Konzept gefiel mir gut

Alice, 06.06.2012
Psychologischer Berater/ Personal Coach (Zertifikat)

Die Unterlagen waren top aktuell und der Online-Campus sehr professionell. Ich habe auch vorher 3 Monate recherchiert wg. der versch. Anbieter und festgestellt, viele haben die gleichen Unterlagen -Viele gehören dem Klett-Verlag an - Bei meinem Kur speziell weil ein psych. Insitut den Kurs entwickelt hat, zertifizieren ließ und mit den Fern(schulen)-Kursanbieter zusammenarbeitet. Im Hintergrund arbeiten die Mitarbeiter des Instituts als Tutoren. Die Euro-FH unterschied sich dann quasi nur noch in der angebotenen Zertifizierungsprüfung auf Hochschulniveau dem OnlineCampus und der Persönlichkeit in der Beratung.. Das machen andere Anbieter in dem Fall meist nicht. Das gesamte Konzept gefiel mir gut. Organisation, flexibilität und Hilfsbereitschaft TOP.

Alice
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 06.06.2012

Insgesamt super Studium, tolle Uni

CoMotion, 06.06.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Insgesamt gesehen, ist das Studium an der EURO FH sehr empfehlenswert. Das Studienmaterial ist sehr gut. Die Inhalte sehr praxisnah und damit sehr verständlich.

Lediglich die Termine für Präsenzprüfungen sind ungünstig, da diese nur an einem Samstag stattfinden. Für mich wäre innerhalb der Woche deutlich besser.

Sehr gut ist die Möglichkeit der Verlängerung der Regelstudienzeit. Damit wird eine freiere Planung des Studiums möglich, auch wenn man als Selbständiger viel zu tun hat.

Ebenso ist die Flexibilität in der Abarbeitung der Studienfächer sehr positiv. Dies hat es mir ermöglicht die "einfacheren" Fächer in eher geschäftigen Zeiten zu absolvieren und die eher herausfordernden für die Urlaubszeit.

Insgesamt super Studium, tolle Uni

CoMotion
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 06.06.2012

Bin bisher sehr zufrieden

Thorsten, 31.05.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich bin nun seit 2 Jahren an der Euro-FH immatrikuliert und bisher sehr zufrieden:

Das Startpaket mit den Unterlagen für das erste halbe Jahr habe ich eine Woche vor meinem offiziellen Studienbeginn schon erhalten,

Meine Matrikelnummer und mein Kennwort für den Online Campus habe noch vor dem Startpaket erhalten und im Online Campus konnte ich neben vielen anderen nützlichen Informationen die Studienhefte schon als pdf- und Audiodateien herunterladen, d.h. ich konnte sofort loslegen.

Alle Studienhefte sind hochwertig und werden jedes halbe Jahr aktualisiert.

Sehr engagierte und freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Das Einführungsseminar in Hamburg hat mich darin bestärkt, mit einem (Fern)Studium den richtigen Weg zu gehen.

Die Präsenzprüfungen werden an jedem Prüfungsort jeden Monat angeboten.

Die sauren Äpfel, in die ich beißen muss, kommen später, z.B. die monatliche Gebühr von 330 Euro.

Thorsten
Geschrieben am 31.05.2012

Nur positive Erfahrungen mit der EURO-FH

Olympia Riehl, 29.05.2012
Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich habe nur positive Erfahrungen mit der EURO-FH gemacht.

Der Studiengang war ja noch recht neu, als ich damit angefangen habe. Es gab aber trotzdem keinerlei Probleme. Die Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und es macht Spaß, sich mit den Kommilitonen in Hamburg zu treffen. Die Klausuren schreibe ich in Köln an der FH.

Mein Studienbetreuer hat mich super unterstützt. Wenn man ein Anliegen hat, bekommt man i. d. R. am gleichen Tag eine Antwort.

Jetzt freue ich mich auf den Auslandsaufenthalt in Dänemark im Oktober und dann hoffentlich auf meinen Abschluß im 1. Quartal nächsten Jahres.

Olympia Riehl
Geschrieben am 29.05.2012

Schwierig für Personen ohne Vorkenntnisse

schnappinou, 08.05.2012
Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)

Problemlose Aufnahme für Personen ohne vollwertiges Abitur und/ oder wirtschaftsrelevantem Berufsabschluss unter der Bedingung, dass ein Gespräch und eine Art Aufnahmetest durchgeführt wurden.

Hierin lag gleichzeitg aber auch eine Schwierigkeit:

das Studienmaterial bezog sich denn doch all zu oft auf einen Personenkreis mit vorhandenen Erfahrungen in der Wirtschaft. - Für jemanden der bis zu dem Zeitpunkt ausschliesslich in der Technik gearbeitet hat nicht einfach zu bewältigen. Zudem hinzukam dass das Material selbst zwar recht gut gestaltet war, aber auch recht wissenschaftlich - theoretisch gehalten wurde, nicht unbedingt im Bezug auf Tatsachen in der praktischen Anwendung (z.B. im Thema Management).

Die persönliche Betreuung durch Dozenten befand sich zum damaligen Zeitpunkt (2003 - 2005) erst im Aufbau, ebenso der Online - Campus. Dieser auch nur bedingt animiert bzw. nicht sehr häufig von der Mehrheit der Studierenden genutzt wurde, jedoch im Verhältnis zu andern Anbietern durchaus grosszügig gestaltet war.

Der Preis war in Anbetracht der Abziehbarkeit von Steuern akzeptabel und entsprach somit der angebotenen Leistung.

Besonders hervorgehoben werden muss die Flexibilität der euro-FH im Hinblick auf das Schreiben von Klausuren und Ablegen von anderen Tests wie für Englisch. So wurde es mir erlaubt im Ausland an den Göthe - Instituten meine Klausuren abzulegen und einen anderen aber gleichwertigen, denen im Ausland entsprechenden Bedingungen nach, Englisch - Test abzulegen.

Weiterhin war die Auswahl des Auslandsseminars sehr gut: entweder England oder China und inzwischen, soweit ich informiert bin, auch USA und Polen. Wobei hier ein kleiner Vermerk zu dortigen Dozenten erlaubt sei: Nicht jeder nimmt die Sache mit geistigem Eigentum so genau wie es vielleicht in Deutschland der Fall ist. Eine Angelegenheit die von der euro-FH damals hätte deutlich besser kontrolliert werden müssen, ich gehe aber davon aus, dass diese Manko berits behoben wurde, da die euro-FH stätig durchaus reaktiv vorgegangen ist.

schnappinou

Die Betreuung lief hervorragend

obos85, 08.05.2012
Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Was mir persönlich gefiel, dass ich nicht an Semesteranfang und -ende gebunden war. Da ich nebenher voll berufstätig bin, konnte ich nicht gewährleisten zu den Semesterenden auch Zeit zum lernen zu haben. Hier hatte ich die Möglichkeit alles selbst zu planen wie es mir gefällt, also auch wenn ich mal ein paar Wochen keine Lust hatte etwas zu machen, konnte ich das so einrichten. Allerdings erfordert das auch meiner Meinung nach eine hohe Selbstdisziplin, sprich manchmal muss man sich selbst ein wenig in den Hintern treten. Ich hatte das Glück hier in meiner Region eine Lerngemeinschaft zu finden, mit denen ich fast das komplette Studium zusammen lernen konnte.

Es ist auch denke ich wie bei anderen Unis/Hochschulen, es gibt gute und weniger gute Tutoren, aber die meisten sind bei der Euro-FH gut bis sehr gut.

Die Betreuung durch den persönlichen Studienbetreuer lief auch hervorragend, selbst wenn mein Betreuer im Urlaub war, wurden meine Anfragen zeitnah beantwortet.

obos85

Ich würde ein Präsenzstudium vorziehen

Sven, 08.05.2012
Betriebswirtschaft und Management (Zertifikat)

Ich habe 2003 an der Euro-FH ein Studium zur allgemeinen BWL begonnen, jedoch nie einen Abschluss gemacht. Einige Jahre später habe ich dann an einer anderen "richtigen" Universität einen MBA machen können.

Insgesamt ist das Studium von den Inhalten und Methoden ein klassisch deutsches Studium in dem man viele theoretische Grundlagen und Geschichte "pauken" muss, die im Berufsleben keinen besonderen Nutzen bringen. Dies ist jedoch nicht spezifisch für diese deutsche Uni und geht daher nicht in meine Bewertung ein :)

Da ich beruflich in diesen Jahren eine sehr hohe Arbeitslast hatte, blieb mir leider nicht viel Zeit und Motivation für das Studium. So habe ich in den ersten 1,5 Jahren noch mit dem offiziellen Zeitplan mithalten können, jedoch hat die Motivation und die Kraft danach sehr stark nachgelassen bis ich es schließlich ganz aufgegeben habe.

Insgesamt würde ich jedem der die Möglichkeit hat dazu raten ein Präsenzstudium einer Fern-Uni vorzuziehen. Die sozialen Komponenten und das "Studentenleben" sind durch keinen Fernlehrgang aufzuwiegen. Ich mache gerade einen PhD an einer Fern-Universität in England und kann daher meine Erfahrungen ganz gut mit meinem Präsenz-MBA vergleichen. Wer also die Möglichkeit hat an einer "richtigen" Universität zu studieren, sollte dies meiner Meinung nach in jedem Fall tun.

Sven
Geschrieben am 08.05.2012

Mein Englisch hat sich definitiv verbessert.

Kira, 21.02.2012
English for Business (Zertifikat)

Als im September letzten Jahres bekannt wurde, dass meine Firma in der ich arbeite mit einer Britischen fusionieren würde hat es mich schon davor gegraut, dass die Firmensprache auf Englisch wechseln würde. Kurz darauf hatten wir auch schon eine Betriebsversammlung in der allen Mitarbeitern der Ablauf der Fusion erklärt wurde. Im Anschluss wurde noch gesagt, dass wir uns darauf einstellen sollen, dass in Zukunft mehr Englisch in der Firma gesprochen wird. Ich habe mich dann nach einem Auffrischungskurs einer Englischkenntnisse umgeschaut. Da ich nach meinem Schulabschluss vor ungefähr 10 Jahre so gut wie kein Englisch mehr gebraucht habe, wollte ich dies auf jeden Fall auffrischen. Da ich aber Vollzeit beschäftigt bin und Zuhause meine Kinder abends auf mich warten, brauchte ich einen Fernlehrgang. An der Euro-FH habe ich diesen dann gefunden. Dort bekommt man nach bestandener Prüfung sogar ein Zertifikat "English for Business, Level 2" der London Chamber of Commerce and Industry. Dieses wird mir auch weiterhelfen, falls ich mal ein Job wechseln muss und mich woanders bewerbe. Der Kurs war sehr gut strukturiert und organisiert. Mein Englisch hat sich definitiv verbessert. Der relativ hohe Preis war meines Erachtens durch das Zertifikat am Ende gerechtfertigt. Ich kann euch die Euro-FH und den Kurs nur weiterempfehlen.

Kira
Geschrieben am 21.02.2012