FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 289 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert :)

Carola, 07.10.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe soeben mein erstes Semester an der FernUni Hagen begonnen. Zunächst hatte ich große Bedenken, ob ein Fernstudium die richtige Wahl war, v.a als ich die Menge der Unterlagen (die überaus pünktlich geliefert wurden) gesehen habe; Jedoch sind die diese wirklich gut strukturiert und gut zu erarbeiten. Auch das Onlinesystem ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Mentoren antworten freundlich und schnell.
Carola

Gute Inhalte - uneinheitliche Betreuung

Jens, 07.10.2014
Informatik (B.Sc.)
Generell sind die Inhalte, so man denn mal das richtige Studium für sich gefunden hat (habe von Wirthscaftsinformatik auf Informatik gewechselt), wirklich gut. Die Unterlagen sind meist auch recht gut aufbereitet. Leider ist die Betreuung dazu meist sehr uneinheitlich geregelt. Jeder Dozent macht es anders, manche sehr intensiv im Forum, manche am liebsten überhaupt nicht.
Gerade in einem Fernstudium, wo man sich eigentlich auf die Arbeit hauptsächlich konzentriert, wären einheitliche Regelungen und Betreuungsformen aber viel Wert, um sich nicht bei jedem Kurs neu darauf einstellen zu müssen.
Jens
Geschrieben am 07.10.2014

Man erhält zeitnah die nötigen Informationen

Michael, 07.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Bisher kann ich noch nichts beklagen. Bei einigen Fragen scheinen Sie etwas genervt, was ich aber von dem einen oder anderen Mitarbeiter abhängig machen würde!
Was ich als negativ sehe ist, dass zunehmend auf online Angebote umgestellt wird und dabei auch Erinnerungen an Klausuren, welche damals postalisch kamen, verloren gehen.
Michael

Nach 4 Semestern

Björn, 07.10.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich habe jetzt insgesamt 4 Semester an der Fernuni Hagen absolviert. Insgesamt kann man es gut neben der Arbeit schaffen. Gelegentlich muss man auf Fremd Literatur zurückgreifen ohne die man nicht in der Lage ist gute Noten zu schreiben. In manchen Fächern fällt es einem leicht, die Klausuren zu bestehen, allein an Hand der alt Klausuren. Mentoriate werden eigentlich für alle Grundlagen Module angeboten. Bei den Wahlpflicht Fächern ist dies leider nicht so optimal.
Es ist, wie bei jedem Fernstudium nötig eine gesunde Portion Durchhaltevermögen und Willen mitzubringen.
Insgesamt kann man aber schon sagen, dass es einem persönlich und dann hoffentlich später auch beruflich weiter bringt.
Björn
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024