FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 288 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Studienmöglichkeit

Caroline, 27.03.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich kann nur betonen, dass ich bisher ausgezeichnete Erfahrungen mit der Fernuni Hagen gemacht habe. Die Qualität des Studienmaterials ist sehr gut und immer auf dem neuesten Stand. Die Einsendeaufgaben werden zügig zurück geschickt. Der virtuelle Studienplatz bietet vielfältige Möglichkeiten. Bei Fragen haben die Tutoren immer einen Weg diese zu beantworten, sei es per Email oder telefonisch. Die Übungsmöglichkeiten im Moodle sind auch vielfältig und hilfreich. Die Beratung, bevor ich mich zu diesem Studium entschloss, war sehr angenehm und hat mir wirklich weiter geholfen. Sehr gut kann ich die freie Zeiteinteilung neben dem Berufsleben bewerten, man wird nicht unter Druck gesetzt. Alles in allem ist die Fernuni Hagen wirklich zu empfehlen, auch wegen der niedrigen Studiengebühr und dem Preis- Leistungsverhältnis des Studienmaterials. Einige Bekannte haben auf Empfehlung von mir auch diesen Weg eingeschlagen und es nicht bereut.
Caroline
Geschrieben am 27.03.2014

So gut wie eine Präsenz-Universität

Andreas, 20.03.2014
Wirtschaftswissenschaft (M.Sc.)
Die Skripte werden pünktlich zum Semesterbeginn zugesandt und sind sehr gut gemacht. Die Einsendearbeiten bereiten gut auf die Klausuren vor und zwingen einem zum Arbeiten auch unterhalb des Semesters. Die Klausuren sind fair und werden an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten.
Andreas
Geschrieben am 20.03.2014

Hervorragende Lehrkräfte - viel Eigeninitiative

Sascha, 14.03.2014
Politikwissenschaft – Regieren und Partizipation (M.A.)
Die Lehrkräfte bei den Politikwissenschaftlern im Studiengang Governance sind hervorragend und durchweg hilfsbereit und antworten verhältnismäßig zeitnah auf Fragen und Themenvorschlägen zu Hausarbeiten. Zu bedenken ist, daß die Lehrkräfte besonders viele Studenten im Semester durchschleusen müssen, und es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Jedoch erhält man spätestens nach einer Woche eine Antwort. Das Studienmaterial ist umfangreich und anspruchsvoll und verlangt Selbstdisziplin, um diese im Semester durchzuarbeiten und anschließend im Modul Scheine zu erwerben.
Das Online-Lernangebot auf moodle habe ich fast gar nicht genutzt, da ich es als ungeeignet für mich angesehen habe, um Studieninhalte zu verinnerlichen. Die Korrektur der Hausarbeiten dauerten im Durchschnitt vier bis fünf Wochen. Der Studiengang Governance ist Personen zu empfehlen, die ernsthaft Politikwissenschaft studieren möchten.
Sascha
Geschrieben am 14.03.2014

Unglaublich mies!

Michaela, 12.03.2014
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Ich bin seit einem Jahr scheinfrei, habe aber noch immer nicht mit meiner Bachelorarbeit anfangen können. Grund: Es werden keine Themenvorschläge angeboten - ist vermutlich zu viel Arbeit. D. h. ich überlege mir ein Thema, selbstverständlich skizziert ausgearbeitet, reiche es ein und bekomme es zurück mit der Meldung, das Thema wäre nicht geeignet, weil nicht wissenschaftlich genug. Mit meinen Fragen, ob sie mir nicht Hilfestellung bei der Suche nach einem GEEIGNETEN Thema geben können, beiße ich auf Granit.

Vor einem Monat habe ich tatsächlich gelbes Licht bekommen mit meinem neuen Themenvorschlag, ich solle nur die Ausarbeitung in Fließtext abliefern, was ich natürlich umgehend gemacht habe. Und jetzt kommt die Rückmeldung, ich solle mir ein neues Thema suchen, das eingereichte (wohlgemerkt das gleiche, wie vorher, nur wunschgemäß in Fließtext skizziert) wäre nicht geeignet. Ich komme mir übelst verarscht vor.

Problem ist natürlich, dass ich nicht einfach die Hochschule wechseln kann, weil durch die unterschiedliche Organisation an den verschiedenen Unis jede Menge Scheine nachmachen müsste.
Michaela
Geschrieben am 12.03.2014