FernUniversität in Hagen

Möglichkeit auf Gebührenermäßigung bei Bedürftigkeit

3.4
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 288 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.556 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Empfehlenswert, aber...

Andrea, 24.02.2014
Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Ich studiere mittlerweile im 4. Jahr an der FernUniverstät Hagen und hoffe mein Studium dieses Jahr abzuschließen. Hier kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt. Hat man erst einmal mindestens 16 Einsendeaufgaben und mindestens 16 Klausuren überstanden, beginnt leider das große Zittern...oder Warten. Die Seminar - als auch die Abchlussarbeitsplätze sind nur rar vorhanden. Zumindest im Verhältnis der Studierendenanzahl. Sollte man also lediglich ein Durchschnittsstudent sein, was ich zugegebener Maßen bin, sollte man sich mindestens auf ein Wartesemester einstellen.
Weiterer Kritikpunkt sind die Skripte. Es sollte doch mittlerweile möglich sein, dem Wunsch vieler Studenten nachzukommen und diese auch als PDF anzubieten. Ja, ich bin mir bewusst, vielleicht werden dann hier und da die Skripte an "nicht autorisierte" Personen weitergegeben. Aber meiner Meinung nach überwiegt hier deutlich die Nutzenseite (flexibleres/angenehmeres Lernen zB im Zug, leichtere Klausurvorbereitung (ich sag nur Strg+F ;-)), zufriedenere Studenten, Umweltschutz).
Die inhaltliche Qualität schwankt deutlich zwischen den einzelnen Lehrstühlen. Hier jetzt eine detailierte Auflistung bzw. einen Vergleich zwischen den einzelnen Lehrstühlen anzubringen würde den Rahmen sprengen. Ich persönlich fand die meisten Skripte in Ordnung.
Generell finde ich, dass die neuen Medien wesentlich besser genutzt werden könnten von der FernUni (Online-Vorlesungen?!)

Die Klausuren werden leider nur wochentags angeboten. Naja wäre wahrscheinlich ansonsten auch nur schwer möglich, eine so große Zahl am WE zu organisieren. Aber...für eine Uni die sich damit rühmt das Studium auf die Bedürfnisse von Erwerbstätigen zugeschnitten zu haben, doch eher eine weniger ins Konzept passende Vorgehensweise.

Aber es gibt natürlich auch die positiven Apekte:

Zeitliche Flexibilität. Jedes Semester nur ein Modul belegen oder aber Vollgas und in Rekordzeit zum Abschluss? Alles möglich (mit oben genannter Einschränkung, dass man Glück haben muss sofort einen Seminar- und Abschlussarbeitsplatz zu bekommen).

Überschaubare Kosten.

Andrea
Geschrieben am 24.02.2014

KEINE Weiterbildungsmöglichkeit für Lehrer

Sabine, 21.02.2014
Bildungswissenschaft (M.A.)
Im Master eEducation wird hauptsächlich mit Studien gelernt, die das eLearning an Hochschulen und in Unternehmen erforschen. Der Bereich der schulischen Bildung (Primarstufe, Sek I und Sek II) fällt in Hagen i. d. R. unter den Tisch. Also: Keine Fortbildungsmöglichkeit für Lehrer! Kein geeignetes Zweit-Studium für Sozialpädagogen, die überwiegend mit Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen arbeiten.

Leider sind die Professoren der FernUni auch im Bereich der beruflichen Bildung schwach aufgestellt. Denn welcher eEducation-Professor kennt schon die Berufswelt? Reale, berufliche Erfahrungen und eine gradlinige, akademische Karriere schließen sich in der Regel doch eher aus…

Vor dem Hintergrund, dass sich der Master eEducation an den Erfordernissen der schulischen Bildung nicht ausrichten möchte und an den Erfordernissen der beruflichen Bildung nicht ausrichten kann, stellt sich die Frage, warum man in Hagen eEducation studieren soll. Ein Studium muss doch zu irgendetwas zu gebrauchen sein. Und von Professoren, die das Lehren lehren erwarte ich mehr als „non vitae, sed scholae discimus“!
Sabine
Geschrieben am 21.02.2014

Lahme Verwaltung, zu wenig fachliche Betreuung

Barbara, 08.02.2014
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe Anfang Dezember 2013 die Bachelorarbeit bestanden. Seit dem warte ich auf mein Zeugnis, seit 10 Wochen ist es der Fernuni nicht möglich diesen einfachen Verwaltungsakt zu vollziehen (manche Studierende warten noch länger). Für mich bedeutet das finanzielle Einbußen. Das ist nur ein Beispiel für die extrem chaotische Verwaltung der Fernuni.

Der Studierende ist ständig auf der Suche nach Informationen zu Prüfungs- oder An-/Ummeldemodalitäten und dabei vollständig aus sich gestellt. Die auf der Internetseite genannten Ansprechpartner sind telefonisch nicht zu erreichen, e-mails werden oft nicht beantwortet. Präsenzveranstaltungen sind verpflichtend aber es werden nicht genügend Plätze angeboten, so dass es zu Engpässen bei der Beendigung des Studiums kommt weil die erforderlichen Veranstaltungen nicht besucht werden konnten.

Als ich das Studium begonnen hatte war zumindest die Betreuung durch die Fachgebiete gut, allerdings hat auch diese Betreuung mit den höheren Semestern deutlich nachgelassen. Man wartet oft wochenlang auf eine Antwort auf eine fachliche Frage. Die Betreuung der Bachelorarbeit schwankt je nach Fachgebiet zwischen: überhaupt nicht vorhanden und geht so. Die Vergabe der Themen ist ein einziges Durcheinander und es dauert Monate bis die Studierenden endlich mit ihrer Arbeit beginnen können weil manche Fachgebiete endlos brauchen um Themen zuzuteilen. Da ich berufstätig bin kann ich für den Master nicht an eine Präsenzuni wechseln, an der Fernuni weiterstudieren, dazu fehlen mir die Nerven. Ich werde es wohl beim B.Sc. belassen, wenn ich denn irgendwann einmal ein Zeugnis bekomme. Würde ich noch einmal an der Fernuni Hagen studieren? Ich bin sicher es gibt bessere Alternativen. Die Fernuni Hagen ist personell extrem unterbesetzt und die Studierenden müssen unter diesem Personalmangel leiden.

Bislang war das Studium zumindes preiswert, mittlerweile wird eine Pauschale für die Einschreibung auch ohne Belegung verlangt und die Kosten sind gestiegen.
Barbara
Geschrieben am 08.02.2014

Nicht so positiv wie hier Viele meinen

Lara, 28.01.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich finde die Fernuni Hagen wahnsinnig bürokratisch und für jede noch so kleine Serviceleistung muss man in die Tasche greifen. Letztes Semester habe ich eine Hausarbeit geschrieben und warte nun (trotz mehrmaligem Nachfragen) bereits 4 Monate auf die Korrektur meiner Arbeit (kam aber keine Entschuldigung seitens des Betreuers). Auch die Betreuung der Hausarbeiten ist z.T. schlecht, denn es gibt Betreuende, die sich gar nicht melden, obwohl man sie bereits etliche Male angeschrieben hat. Die Kompetenz der Lehrkräfte ist meist gut bis sehr gut, da gibts nichts zu bemängeln. Auch das Studienmaterial ist nicht schlecht aufbereitet. Ich erwarte mir von einer Uni, die scheinbar ein so hohes Ansehen hat, eine bessere Betreuung für mein Geld. In Österreich habe ich auf der Uni eine super Betreuung für weniger Geld. Also, von mir gibts hier keine Empfehlung.
Lara
Geschrieben am 28.01.2014