Empfehlenswert, aber...

Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)

Ich studiere mittlerweile im 4. Jahr an der FernUniverstät Hagen und hoffe mein Studium dieses Jahr abzuschließen. Hier kommen wir auch schon zum ersten Kritikpunkt. Hat man erst einmal mindestens 16 Einsendeaufgaben und mindestens 16 Klausuren überstanden, beginnt leider das große Zittern...oder Warten. Die Seminar - als auch die Abchlussarbeitsplätze sind nur rar vorhanden. Zumindest im Verhältnis der Studierendenanzahl. Sollte man also lediglich ein Durchschnittsstudent sein, was ich zugegebener Maßen bin, sollte man sich mindestens auf ein Wartesemester einstellen.
Weiterer Kritikpunkt sind die Skripte. Es sollte doch mittlerweile möglich sein, dem Wunsch vieler Studenten nachzukommen und diese auch als PDF anzubieten. Ja, ich bin mir bewusst, vielleicht werden dann hier und da die Skripte an "nicht autorisierte" Personen weitergegeben. Aber meiner Meinung nach überwiegt hier deutlich die Nutzenseite (flexibleres/angenehmeres Lernen zB im Zug, leichtere Klausurvorbereitung (ich sag nur Strg+F ;-)), zufriedenere Studenten, Umweltschutz).
Die inhaltliche Qualität schwankt deutlich zwischen den einzelnen Lehrstühlen. Hier jetzt eine detailierte Auflistung bzw. einen Vergleich zwischen den einzelnen Lehrstühlen anzubringen würde den Rahmen sprengen. Ich persönlich fand die meisten Skripte in Ordnung.
Generell finde ich, dass die neuen Medien wesentlich besser genutzt werden könnten von der FernUni (Online-Vorlesungen?!)

Die Klausuren werden leider nur wochentags angeboten. Naja wäre wahrscheinlich ansonsten auch nur schwer möglich, eine so große Zahl am WE zu organisieren. Aber...für eine Uni die sich damit rühmt das Studium auf die Bedürfnisse von Erwerbstätigen zugeschnitten zu haben, doch eher eine weniger ins Konzept passende Vorgehensweise.

Aber es gibt natürlich auch die positiven Apekte:

Zeitliche Flexibilität. Jedes Semester nur ein Modul belegen oder aber Vollgas und in Rekordzeit zum Abschluss? Alles möglich (mit oben genannter Einschränkung, dass man Glück haben muss sofort einen Seminar- und Abschlussarbeitsplatz zu bekommen).

Überschaubare Kosten.

Veröffentlicht am 24.02.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 24.02.2014
Veröffentlicht am 24.02.2014

Anna , 06.03.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Sina , 30.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Stella , 11.01.2024 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Alina , 03.12.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)
Jasmin , 26.09.2023 - Wirtschaftswissenschaft (B.Sc.)