DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport

3.2

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eigeninitiative ist zwingend notwendig!

Anja, 22.12.2017
Angewandte Psychologie (M.Sc.)
Die HG bietet zwar coole Studiengänge ohne NC an, jedoch lässt die Auswahl der Dozenten sehr zu wünschen übrig. Sehr viele sehr junge Dozenten die ziemlich irrationale Vorstellungen der Lerninhalte für Klausuren haben. Die HG kümmert sich sehr wenig um die Belange der Studenten. Man muss allem hinterher laufen und sich selbst alles „zusammen sammeln“. Wenn man ambitioniert ist und kein Problem mit viel Eigeninitiative hat, ist das die richtige Hochschule. Wenn man eher „Schulfeeling“ haben will wo man betreut wird muss man definitiv an eine öffentliche Hochschule gehen.
Anja
Geschrieben am 22.12.2017

Nach wie vor die ideale Lösung für mich

Christina, 21.12.2017
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Ich habe eine Möglichkeit gesucht, flexibel und unabhängig studieren zu können und trotzdem nebenbei arbeiten zu können. Nun bin ich im 5. Semester in meinem Pflichtpraktikum und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Studienkonzept. Ich konnte mich immer sehr gut auf die Prüfungen vorbereiten und habe wirklich Freude an meinem Studium. Die Prüfungsphasen sind natürlich sehr stressig, da die Prüfungen in eine Woche fallen, aber das gehört nunmal dazu und ich bin auch ehrlich gesagt immer froh, wenn ich nach einer Woche alles hinter mir habe und der Stress so gesehen "schnell" vorbei ist.
Wenn ich Unterlagen benötige oder eine Mail an die Hochschule schreibe, habe ich (entgegen anderer Aussagen) IMMER am selben Tag eine Antwort erhalten. Wenn ich am Telefon niemanden erreiche, wird immer zurückgerufen.
Alles in allem ist die Organisation sehr unkompliziert.

Und....was viele vielleicht interessiert. Ich bin in meinem Praktikum in meiner absoluten Wunschfirma untergekommen (unter etlichen Bewerbern). Ich habe nun, noch in meinem Praktikum, eine Festanstellung erhalten als duale Studentin. Und das trotz privater Hochschule. Lasst euch nicht einreden, ein Abschluss einer privaten Hochschule sei weniger wert. Letztendlich liegt es an euch :)
Christina
Geschrieben am 21.12.2017

Vom Bachelor bis zum Master super Studium

Franziska, 19.12.2017
Sportwissenschaft (M.A.)
Ich habe sowohl meinen Bachelor, als auch meinen Master an der H:G gemacht und bin vollkommen zufrieden. Die Inhalte sind sehr interessant und wirklich sehr praxisnah gestaltet! Durch die Wahl der Dozenten, die zumeist aus dem praktischen Feld des Sports kommen, erhält man eine Vielzahl an Erfahrungen, die sie sehr gerne an uns Studenten weitergeben. Anders als bei einem "normalen" Sportstudium wird hier in praktischen Kursen nicht die sportliche Leistung, sondern die Fähigkeit als Trainer Inhalte zu vermitteln (Lehrproben) bewertet. Für mich war dies sehr wichtig, da ich selbst als Trainerin tätig bin und ich so im didaktisch-methodischen Bereich viel lernen konnte.
Ich bin sehr angetan von dem Fernstudium, da man die Möglichkeit hat parallel praktische Erfahrungen, die beim Berufseinstieg erwartet werden, zu sammeln. Ich kann es nur jedem empfehlen, wer Beruf/Familie und Studium vereinen möchte an die H:G zu gehen!
Franziska
Geschrieben am 19.12.2017

Nicht so hohe Flexibilität, wie beworben wird

Lars, 16.12.2017
Sportwissenschaft (M.A.)
Es wird mit hoher Flexibilität geworben, aber zu den Präsenzphasen ist es im Prinzip immer ein muss zu erscheinen.
Klausuren kann man nicht mehr schieben, heißt wenn man ein Wettkampf haben sollte oder arbeiten muss, hat man Pech gehabt.
Zudem finden die Nachklausuren nicht mehr in den Präsenzphasen statt, sodass man im Falle noch mehr Zeit aufbringen muss um auf dem Campus alles zu erledigen.
Lars
Geschrieben am 16.12.2017