Hochschule Fresenius

www.hs-fresenius.de/fernstudium

3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der erste Eindruck hat weiterhin bestand

Erdal, 16.12.2021
Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Die Lerninhalte sind sehr praxisnah, Das Fernstudium ist sehr flexibel, Die Literatur und Information sind zeitgemäß entsprechend der Marktsituation, Alle Schwierigkeiten und Probleme konnten bisher gelöst werden, Das Onboarding/ Einstieg, speziell für Neueinsteiger wäre zu optimieren.
Erdal
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 16.12.2021

Zufrieden und glücklich

Ayça, 02.11.2021
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden!

Die Möglichkeit zu erhalten, überhaupt neben Vollzeitjob studieren zu können, ist für mich goldwert!

Am Anfang meines Studiums war ich mit studynet-onlineplus total überfordert.
Aber die Anleitung war so ausführlich, dass ich mich dann schnell zurechtgefunden habe.

Für mich ist es allgemein ein Vorteil, dass ich Theorie in der Praxis anwenden kann.

Die HS Fresenius kann ich wirklich nur empfehlen. :)
Ayça
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 02.11.2021

Gut, aber noch Potential

Jenny, 30.10.2021
Bildung, Management und Führung (M.A.)
Ich habe im September den neuen Master Bildung, Management und Führung gestartet, weil ich mich in Zukunft als Fachkraft im Bildungsbereich sehe.

Der Onlinecampus gefällt mir sehr gut. Zu jedem Modul gibt es mehrere Lektionen, die selbstständig bearbeitet werden müssen, wie es in einem Fernstudium nun mal üblich ist. Die Lektionen sind interessant, es gibt jedoch nicht immer Studymags, wie es die Hochschule Fresenius bewirbt. Gerade da der Studiengang noch neu ist, kann man nicht jedes Modul aktuell belegen, weil manche Module noch entwickelt werden und so gibt es auch schon mal Module, wo die Aufgabe lautet „hier, lies dieses 500 Seiten Buch“. Diese Lektion wurde inzwischen mit einem studymag ersetzt, aber da wäre es auch zu Beginn eines neuen Studiengangs schön, unterschiedliche Materialien wie Podcasts, Texte oder Videos zu haben. In einigen Modulen ist das so, aber nicht überall. Da der Studiengang aber gerade auch entwickelt wird, kommt das sicher mit der Zeit.

Die Betreuung ist von den Dozierenden abhängig. Ich habe schon mal Antworten innerhalb einer Stunde oder einer Woche bekommen. Schlecht finde ich, dass es in den Modulen, wo eine Präsentation nötig ist, keine Möglichkeit gibt, die Präsentation aufzunehmen und vom Dozierenden im nachgang bewerten zu lassen. Denn es gibt nur 3-4 Onlinetermine im Monat (!) für die Präsentationen und da wäre ein individuelles Vorgehen deutlich flexibler und auch zu einem Fernstudium passender.

Sehr gut gefallen mir die unterschiedlichen Prüfungsformen, ich hasse Klausuren und muss in diesem Studiengang nur eine schreiben. Hausarbeiten und Präsentationen finde ich deutlich leichter neben des Vollzeitjobs machbar.

Bisher bin ich insgesamt zufrieden, aber die Flexibilität, die beworben wird, ist definitiv noch ausbaufähig.
Jenny
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 30.10.2021

Extrem Flexibel und modern!

Annalena, 22.10.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere im Fachbereich onlineplus und bin mit dieser Art des ortsunabhängigen, selbstständigen Studierens sehr zufrieden. Man kann mit anderen oder für sich allein lernen und somit alles in seinem eigenen Tempo erarbeiten. Ich kann es als Vollzeitstudium oder neben dem Beruf ausüben. Die Inhalte sind wirklich zeitgemäß und lassen sich gut abarbeiten, nach Abschluss eines Moduls kann man mithilfe einer speziellen Software die Klausur einfach zu einer beliebigen Zeit zu Hause schreiben.
Annalena
Variante Fernstudium 48 Monate