Hochschule Fresenius

www.hs-fresenius.de/fernstudium

3.4
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 126 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Umfangreiches und gutes Studium

Julia, 07.06.2018
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Das Online Studium bei onlineplus gefällt mir sehr gut. Ich habe sehr viel Freiheiten bei dem Organisieren und Bewältigen des Studiums. Durch die Module lernt man auch Kommilitonen kennen, die nicht dasselbe studieren und es finden sich durch die Funktion ,,Gruppen'' schnell Leute, die mit einem eine Lerngruppe bilden. Die meisten Dozenten sind zuvorkommend und nett, wodurch man keine Angst hat, ihnen zu schreiben oder bei Webinaren Fragen zu stellen. Der Kontakt ist meist über E-Mail, aber persönliche Telefongespräche sind auch möglich. Dadurch können auch persönliche Anliegen schnell und privat geklärt werden. Die Studymags sowie die Aufgaben dazu, bereiten einen sehr gut auf die Klausuren vor. Für die einzelnen Lerneinheiten, kann ich mir selbst die Zeit einteilen und ich bestimme selbst, welche Module ich wann und wie lang belege. Die Website ist gut aufgeteilt, dadurch findet man sich schnell zurecht und über die Suchfunktion finde ich auch schnell verschiedene Hilfsmittel. Ich habe eine große Auswahl an Online-Bibliotheken, die ich durch Fresenius nutzen kann. Die Angebote sind breit gefächert und es sind Auslandssemester oder Städtetrips mit Fresenius möglich.
Julia
Geschrieben am 07.06.2018

Studium mit schwerem Beigeschmack

Maik, 22.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Seit dem Studienstart im September 2016 hat sich doch einiges geändert.

Nun aber erstmal das positive:
- Die Studienmaterialien kann man als PDF downloaden. So hat man diese stets Griffbereit. Diese sind zudem super aufbereitet.
- Die Dozenten geben bei Fragen immer zügig Rückmeldung und sind auch telefonisch oder per Chat erreichbar.
- Der Studycoach hilft einem bei jeglichen Problemen.
- Unter den Kommilitonen hilft man sich immer gegenseitig, es gibt bspw. auch eine WhatsApp Gruppe

Nun zu den Änderungen, welche sich für mich persönlich als negativ herausstellten:
- die gedruckten Studienhefte gibt es nur noch gegen bares. Zu Beginn waren diese noch kostenlos. Man hat zwar die Studiengebühren verringert, allerdings sind diese nun auf einem Niveau wie die anderen Fernunis und bei denen bekomme ich persönlich mehr für mein Geld geboten
- Die Studienzentren, an denen man seine Klausuren schreiben kann wurden zusammengestrichen (ich war immer auf den Standort in Düsseldorf angewiesen, mit der Neuerung hätte ich immer bis nach Köln fahren müssen)

Insgesamt hat es also zum Schluss einen negativen Eindruck hinterlassen, da auch einfach mal die Regeln geändert werden obwohl man etwas anderes unterschrieben hatte.
Maik
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 22.12.2017

Ich bin einfach nur zufrieden

Kathrin, 21.12.2017
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Vor einiger Zeit habe ich das BWL-Studium von onlineplus bewertet- in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.

Meine ehem. Firma hat mir das Studium bezahlt- leider stellte diese ohne ein Wort die Bezahlung ein.
Das Team von onlineplus und Cognos hat wunderbar reagiert und eine Ratenzahlungsvereinbarung mit mir getroffen.
Ich hatte vor mein Leben zu ändern- und habe die Wirtschaftspsychologie für mich entdeckt. Ein Wechsel war sehr einfach- ein Antrag und fertig.
Ebenso die Umstellung meines Gebührenmodells. Mit den monatlichen Kosten von 160 Euro ist es auch kein Problem das Ganze aus eigener Tasche zu finanzieren.
Das Team von onlineplus ist super. Die Studycoaches (damit sind alle gemeint) sind unglaublich freundlich und, sollte man onlineplus in Köln besuchen, wird man wirklich ganz klasse behandelt.
Für mich ist und bleibt die Entscheidung dort mein Studium zu beginnen der erste und richtige Weg in meine Zukunft gewesen.
Kathrin
Geschrieben am 21.12.2017

Maximal flexibel, und dennoch nie allein

Goran, 21.12.2017
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Für mich der perfekte Mix aus Flexibilität und unterstützten Lernen. Fas Lernmaterial ist fachlich wertig, gut aufbereitet und modulübergreifend. Die Dozenten kompetent und um die Studenten bemüht. Das Lernen macht hier richtig Spaß und lässt sich mit Beruf, Familie und Freizeit vereinen.
Goran
Geschrieben am 21.12.2017