IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.844 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.013 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 1982 von 2004

Außer Flexibilität nichts

L, 07.11.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich komme jetzt ins fünfte Semester und kann berichten:

Gut ist:
- ja, die IUBH hat ein flexibles Fernstudium auf die Beine gestellt
- Reinhard Köppl!

Schlecht ist:
- Skripte sind teils enorm fehlerbehaftet. Ich frage: ist es wirklich die Aufgabe der Studenten auf Fehler aufmerksam zu machen? Das Studium ist alles andere als gratis und dafür erwarte ich mir auch WIRKLICH gutes und fehlerfreies Lernzeug.
- als Fernstudent, der viel online macht, ist man auf gut funktionierende Software angewiesen. Clix ist die reinste Katastrophe, teils mit Error-Meldungen übersät und das auch noch kurz vor Prüfungen! Die Software ist ihr Geld nicht wert.
- per E-Mail werden Studenten zur IUBH-Bewertung auf Bewertungsseiten aufgefordert, zwar höflich, aber die Sache an sich ist frech! Studenten können selbst entscheiden, ob sie überhaupt bewerten wollen! Und wer das möchte, der benötigt keine auch noch so nette und höfliche Aufforderung. IUBH, mach gefälligst selbst Werbung (was du sowieso fleißig tust) und lasse deine Studenten in Ruhe.

Es gäbe noch viel was ich an Negativem schreiben könnte, aber so viel Zeit habe ich leider nicht. Das Aufgezählte ärgert mich nur mit Abstand am meisten.

Und, liebe Studienbeginner, bewertet erst, wenn ihr länger dabei seid und mitreden könnt!

Den Kommentar ala "...dieses und jenes schneidet gut ab, Bewertungen hier und da positiv Blabla" könnt ihr euch sparen, IUBH. Meist bewerten euch nämlich Anfangsstudis (auch hier, siehe das Jahr bei Studienbeginn) die noch keinen blassen Schimmer davon haben, was sie da eigentlich so gut bewerten.

Master wird woanders gemacht. Derzeit heißt es nur noch "Augen zu und durch" und dann endlich "Tschüss, IUBH"!
L
Geschrieben am 07.11.2013

Sehr gute Betreuung & Flexibilität

Sascha, 07.11.2013
Liebe Kommilitonen,
liebe Leser,

ich möchte in diesem Erfahrungsbericht meine bisherigen Erlebnisse als Student und Stipendiat der Internationalen Hochschule Bad Honnef (IUBH) im Studiengang General Management (Master of Arts) mit euch teilen, um einen ausführlichen Einblick in das Studentenleben an einer Fernhochschule zu geben. Darüber hinaus fasse ich zusammen, welche Vorteile euch ein solches Studium bietet und welche Aspekte mich persönlich dazu bewegt haben, mich an der IUBH einzuschreiben und den akademischen Grad des Master’s of Arts im Fernstudium zu erlangen. Darüber hinaus zeige ich euch auf, welche Punkte verbesserungswürdig sind und was ihr als Studenten der IUBH im Fernstudium zu beachten habt.

Zuerst möchte ich zusammenfassen, warum ich mich grundsätzlich für das oben genannte Studienprogramm entschieden habe und welche Aspekte mich letztendlich überzeugt haben, das Masterstudium an der IUBH zu beginnen.
Nach meinem dualen Studium an einer Wirtschaftsakademie in Kooperation mit einem Ausbildungsunternehmen, wodurch ich auch die Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel erwerben konnte, habe ich mich entschlossen, für mehrere Monate bzw. Jahre ins Ausland zu gehen. Somit hat sich die Anzahl der angebotenen Studienprogramme um eine beachtliche Zahl reduziert. Darüber hinaus war es mir sehr wichtig, dass meine zukünftige Universität gute Wirtschaftskontakte hat und somit (inter-)nationale Anerkennung nachweisen kann. Außerdem war es für mich von großer Bedeutsamkeit, dass ich mir mein Studium selbst und flexibel einteilen kann. Diese Flexibilität gewährleistet die IUBH zum einen dadurch, dass es keine vorgeschriebenen Präsenzveranstaltungen gibt. Zum anderen kann man die schriftlichen Prüfungen weltweit an den Goethe-Instituten, gegen einen geringen Aufpreis, ablegen. Des Weiteren war auch das große Angebot an Spezialisierungen ein weiterer Grund, der mich davon überzeugt hat, mein Masterstudium an der IUBH zu beginnen. Wir Studenten können im Laufe des Studiums zwischen sechs Branchen- und neun Funktionsspezialisierungen auswählen und es können auch weitere Spezialisierungsfächer vorgeschlagen werden, die dann, wenn sich genügend Interessenten finden, ausgearbeitet und angeboten werden. Folglich muss man sich nicht zu Beginn des Studiums auf bestimmte Schwerpunkte festlegen, sondern kann sich während dieser Zeit orientieren und vor Beginn der entsprechenden Module seine Wahl treffen. Letztendlich hat mich ebenso der freundliche Kontakt der Studienberatung, diese grundsätzlich sehr schnell und informativ auf Anfragen reagiert, und die professionellen Unterlagen sowie die Internetseite der IUBH überzeugt, mein Studium an dieser Universität zu beginnen. Zu guter Letzt war die Nutzung modernster Lernmethoden für meine Entscheidung sehr wichtig. Die IUBH bietet mit Skripten, Vodcasts, Podcasts, einer Online-Bibliothek sowie weiterer (Pflicht-)Literatur alle nötigen und hilfreichen Lernunterlagen, die für das Studium von Bedeutung sind. Diese Unterlagen sowie die Vod- und Podcasts kann man auch direkt vom iTunes Store auf das iPad laden.

Mein Studium hat am 20. Juni 2013 begonnen und ich habe mich schon vor der Einschreibung um den Studienplatz mit dem Verfassen meines Bewerbungsschreibens um ein Stipendium bemüht. Glücklicherweise konnte ich das Komitee mit einem ausführlichen Schreiben überzeugen, mich als Stipendiat und Fernstudent zu unterstützen, um das Studienprogramm zum einen mit konstruktiven Vorschlägen zu verbessern und zum anderen mit der Verfassung eines detaillierten Erfahrungsberichts Interessenten sowie gegenwärtigen Studenten einen Einblick zu gewährleisten. Ich habe mich dazu zuerst intensiv mit den Werten der IUBH und dessen Anforderungen an einen Stipendiaten auseinandergesetzt und daraufhin das Bewerbungsschreiben aufgesetzt. Meine Ideen und Anregungen kamen offensichtlich sehr gut an, wodurch ich kurze Zeit später die Zusage für das Stipendium erhielt.

Pünktlich zum Studienbeginn bekommt ihr eure Studienskripte in gedruckter sowie in digitaler Form. Mit euren Login-Daten könnt ihr euch auch auf den Plattformen der IUBH einloggen und alle nötigen Dateien, wie Vodcasts, Webcasts, Studienskripte sowie das Lösungsheft herunterladen bzw. streamen. Zum einen könnt ihr euch auf der Plattform CLIX einloggen, auf der die Dateien/Unterlagen zur Verfügung stehen und ihr auch eure Lernerfolge nachweisen müsst. Ohne das erfolgreiche Ablegen der „Zwischenprüfungen“ könnt ihr euch folglich nicht für eine der Klausuren anmelden. Die 10 offenen bzw. geschlossenen Fragen beziehen sich dabei hauptsächlich auf den Inhalt der Studienskripte, wobei darüber hinaus auch Sachen aus der Pflichtliteratur abgefragt werden. Dies erfordert mitunter intensives Lesen und Internetrecherche, sollte jedoch auch mithilfe des Forums zu bewältigen sein. Auf der Plattform CLIX gibt es somit für jedes Modul einen eigenen „Bereich“. Dort findet ihr alles, was ihr für die Prüfungsvorbereitung braucht. Die Vodcasts/Webcasts fassen den Inhalt der einzelnen Abschnitte des Studienskripts in durchschnittlich zehn Minuten nochmals zusammen, wobei in manchen Modulen der exakte Wortlaut der Skripte genutzt wird. Hierbei wäre die Anwendung von anderen Beispielen, die nicht im Skript erläutert wurden, hilfreicher, um das Thema anhand einer anderen Herangehensweise zu erklären.
Die Plattform CARE bietet darüber hinaus alles Organisatorische. Hier meldet ihr euch für die anstehenden Klausuren an, könnt eure Mails, eure Module und eure Prüfungsergebnisse einsehen, eure Kontaktdaten verwalten sowie einen Überblick über anstehende Veranstaltungen bekommen und vieles mehr.

Zusammengefasst kann ich das Studium nur empfehlen. Abgesehen von den kleinen, aber mitunter sehr nervigen Fehlern im Skript, der Pflichtliteratur, die mir mitunter zu sehr ins Detail geht und den wenigen, zusätzlichen Übungsaufgaben bzw. Klausurvorbereitungen bin ich glücklich, dass ich mich für dieses Programm entschieden habe.

Ich hoffe, dass ich euch durch meinen Erfahrungsbericht einen guten Einblick in das Fernstudium der IUBH geben konnte. Für Anregungen und Fragen wäre ich sehr dankbar.

Für ausführliche Informationen solltet ihr natürlich einen Blick auf die Internetpräsenz der IUBH werfen. Dort werdet ihr weitere nützliche Informationen finden. Darüber hinaus ist auch bestimmt die Studienberatung bereit, etwaige Fragen ausführlich und freundlich zu beantworten. Diese hat sogar einen Skype-Account, um eine kostengünstige Kommunikation (aus dem Ausland; in meinem Fall China) und schnelle Antworten auf dringende Fragen zu gewährleisten.

Viel Spass und Erfolg beim Studium!

Mit freundlichen Grüßen aus Shanghai

Sascha
Sascha
Geschrieben am 07.11.2013

Schlechte Dozenten, nur teilweise pädagogisch

Artur, 06.11.2013
General Management (M.A.)
Kompetenz der Lehrkräfte: Fachlich teilweise gut bis sehr gut. Pädagogisch einige Dozenten eine Katastrophe. Weder ein Lehramtstudium noch Lehrerfahrung nachgewiesen.
Studienmaterial: Fächer wie Statistik und Leader Ship sehr mangelhaft, keine oder sehr schlechte Struktur.
Einsendeaufgaben / Wissenskontrollaufgaben: Chaotisch, viele Beschwerden im Online- Foren, Fragen unverständlich. Lösungen im Ratespiel per Multiplechoice. Einige Lösungen in den angegebenen Quellen gar nicht auffindbar.
Kontakt zu Dozenten: Hängt vom Dozenten ab, einige melden sich monatelang gar nicht, einige sind innerhalb 48 Stunden erreichbar.
Beratung: Ist ok.
Artur
Geschrieben am 06.11.2013

Großes Lob an die IUBH

Jeanete, 06.11.2013
General Management (M.A.)
Ich studiere im Fernstudiengang General Management und bin sehr zufrieden mit der IUBH.
Die Studienskripte sind gut verständlich und zu jedem Kapitel gibt es im Skript eine Zusammenfassung.
Das Preis-/Leistungsverhältnis der IUBH ist unschlagbar für einen Master.
Ich kann euch die Hochschule und den Studiengang nur empfehlen.
Jeanete
Geschrieben am 06.11.2013