SRH Fernhochschule

• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 1.640 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.413 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel uns individuell auf mich angepasst

Katharina, 10.11.2023
Betriebswirtschaft und Personalmanagement (B.A.)
-Sehr viele optionale Schulungen/Veranstaltungen zum Studiengang die einem weiterhelfen
-Austausch mit den Kommilitonen problemlos möglich
-Immer ein Ansprechpartner, an welchen man sich wenden kann
-Studienmaterialien einwandfrei
-E-Campus bietet sehr viele Möglichkeiten
Katharina
Geschrieben am 10.11.2023

Praxisnahes Fernstudium auf höchster Qualität

Rebekka, 10.11.2023
Beratung & Coaching (M.A.)
Die hohe Praxisorientierung haben meine Erwartungen übertroffen. Auch ist die Begleitung durch die Professor:innen höchst professionell und sehr wertvoll. Dadurch wird eine qualitativ hochwertige Ausbildung im Rahmen des Fernstudiums sichergestellt, weshalb ich das Fernstudium an der SRH Fernhochschule absolut weiterempfehle.
Rebekka
Geschrieben am 10.11.2023

Hier steht der Mensch im Vordergrund

Jonas, 09.11.2023
Psychologie (M.Sc.)
Ich studiere seit 2,5 Jahren an der SRH Psychologie im Master und bin kurz vor meinem erfolgreichen Abschluss. Bereits vor der Aufnahme meines Studiums habe ich mich willkommen gefühlt. Die Betreuung im Verlauf des Studiums war und ist exzellent. Auf ihrer Website stellt die SRH ihr Handeln und ihre Werte vor. Die Mitarbeiter*innen und Lehrenden der SRH leben diese Werte jeden Tag. Ich hatte stets das Gefühl, dass alle Beteiligten sich Zeit für meine Belange nehmen und ihr Bestmögliches geben, um Lösungen zu finden, die mit meiner aktuellen Lebenssituation vereinbar sind. Der Fokus an dieser Hochschule liegt auf dem einzelnen Menschen und den individuellen Bedürfnissen. Die Mitarbeiter*innen sind allesamt einfühlsam, umsichtig, fair, respektvoll und menschlich. Namentlich erwähnen möchte ich Frau Gerner (Teamleitung des student service), die mir in vielen Situationen geholfen hat, Herr Panic´ (Lehrender), der mich bei meiner Abschlussarbeit kompetent betreut hat, und Frau Prof. Tausch (Studiengangsleitung), die mir gerade zu Beginn des Studiums bei meiner fachlichen Orientierung geholfen hat.
Der hohe Grad an Flexibilität und Individualität hat es mir ermöglicht, mein Studium mit meiner hauptberuflichen Tätigkeit und anderen familiären Verpflichtungen zu vereinbaren und es in einem angemessenen Zeitraum und mit sehr guten Erfolgen voranzubringen. Die SRH bietet dafür auch vielfältige Unterstützungsangebote, um fachliche, organisatorische oder persönliche Fragen zu klären und die Anforderungen des Studiums zu meistern. Die Wege sind kurz und Anliegen werden sehr zeitnah (wenige Stunden bis Tage) bearbeitet. Auch die Korrektur von Abgaben erfolgt oft binnen weniger Tage - das gilt auch für Abschlussarbeiten! Dazu gibt es ein fundiertes Feedback und konstruktive Anregungen zur Verbesserung des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Lehrenden sind fachlich kompetent und äußerst moriviert. Das Curriculum ist inhaltlich und methodisch abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Preise sind für die Qualität der Hochschule und ihres Services vollkommen angemessen und berechtigt. Es besteht kein Vergleich zur Fernhochschule, an der ich meinen Bachelor absolviert habe. Nun, auf den letzten Metern, bin ich dankbar, dass ich mich für diese Hochschule entschieden habe und für die vielen Impulse für meine berufliche und persönliche Entwicklung.
Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich die SRH daher uneingeschränkt weiter!
Jonas
Geschrieben am 09.11.2023

Viel negative Kritik

Katharina, 08.11.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
2.3
Negativ:
- Man wird direkt am Anfang ziemlich allein gelassen und es gibt keine Einführung in alles. Man muss sich wirklich komplett eigeninitiativ an alles herantasten.
- Es gibt keine vielfältigen Modulprüfungen (fast ausschließlich Hausarbeiten).
- Es gibt keine gute Online-Bibliothek, was einen schweren Zugang zu Literatur darstellt. Vielseitige Literatur wird aber bei so vielen Hausarbeiten von den Prüfern bewertet.
- Sehr hohe Kosten (Vollzeit knapp 400€ pro Monat) dafür, dass die FH quasi gar keinen Aufwand hat, weil sie einem einfach Skripte zu jedem Modul zur Verfügung stellt.
- Wenig Vorlesungen und teilweise nur eine zu den jeweiligen Modulen. Es gibt sehr selten bis keine Online-Tutorien oder -Lerngruppen. Dafür gibt es viele Vorträge zu irrelevanten (nicht modulspezifischen) Themen.
Katharina
Geschrieben am 08.11.2023