Academy of Sports

www.academyofsports.de
    • Treuerabatt 5 %
    • rein online-gestützte Variante 5 % Rabatt

In dieses Ranking fließen 1.556 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3.635 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung, aber fehlerhafte Lerninhalte

Susan, 20.06.2024
Ernährungsberater A-Lizenz (inkl. C- und B-Lizenz) (Zertifikat)
3.1
Ich habe 2024 bei der Academy of Sports die Ernährungsberater C-, B- und A-Lizenz absolviert.

Die C-Lizenz hat mir inhaltlich gut gefallen, obwohl ich als Arzt aufgrund meiner Ausbildung nicht viel Neues lernen konnte. Die Inhalte waren jedoch solide und gut strukturiert.

Mit den B- und A-Lizenzen war ich jedoch weniger zufrieden. Mir sind immer mehr teilweise auch schwerwiegende Fehler und veraltete Informationen in den Skripten aufgefallen. Als ich die Tutoren darauf aufmerksam gemacht habe, wurde mir gesagt, dass eine Überarbeitung bald erfolgen würde, was bisher jedoch nicht geschehen ist.
Einige Inhalte stammten aus dem Jahr 2013 oder älter und wurden seitdem nicht aktualisiert. Die wissenschaftlichen Standards der Quellenangaben waren mehr als ungenügend und entsprachen nicht den allgemeinen Standards.
Die Videos waren in ihrer Ausgestaltung in Ordnung, wiesen aber ebenfalls teilweise fehlerhafte Inhalte auf. Die Wissensfragen enthielten vereinzelt inhaltliche Fehler, und einige der abgefragten Inhalte wurden weder im Skript noch im Video behandelt. Auch hier bekam ich die gleiche Antwort der Tutoren, dass auch die Videos zeitnah überarbeitet werden würden.

Bei den Prüfungen hätte ich mir mehr praxisrelevante Aufgaben gewünscht. Anstatt insgesamt drei Hausarbeiten zu verfassen, wären praktische Prüfungen oder ähnliche praxisnahe Aufgaben sinnvoller gewesen.
Die praktischen Anteile (Seminare) haben mir sehr gut gefallen, nur wäre die Möglichkeit der Teilnahme zu anderen Uhrzeiten als 18:30 - 21:30 sehr wünschenswert gewesen.

Die Betreuung, Kommunikation und Flexibilität der Academy of Sports waren jedoch sehr gut. Hier hatte ich keinerlei Beanstandungen und fühlte mich immer gut unterstützt.

Insgesamt bietet die Academy of Sports eine gute Betreuung und flexible Lernmöglichkeiten, jedoch gibt es dringenden Verbesserungsbedarf bei der Aktualität und Korrektheit der Lernmaterialien.
Susan
Geschrieben am 20.06.2024

Ernährung C-Lizenz

Nataliia, 05.06.2024
Ernährung C-Lizenz (Zertifikat)
Ich habe kürzlich an einem Fernstudium zum Ernährungsberater teilgenommen und bin absolut begeistert von dem Kurs. Der Format des Trainings ist sehr gut strukturiert und ermöglicht es, flexibel und in eigenem Tempo zu lernen. Die Inhalte sind sehr informativ und umfassend, decken alle wichtigen Aspekte der Ernährungsberatung ab und bieten viele praktische Tipps für den Alltag.

Besonders gefallen hat mir die Tiefe und Qualität der vermittelten Informationen. Jede Lektion ist sorgfältig vorbereitet und bietet wertvolle Erkenntnisse, die ich direkt in meiner Praxis anwenden kann. Auch die Unterstützung durch die Trainer und die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, waren äußerst hilfreich.

Das Lernen hat mir großen Spaß gemacht und ich fühle mich jetzt viel besser vorbereitet, um als Ernährungsberaterin erfolgreich zu arbeiten. Ich kann dieses Fernstudium nur wärmstens empfehlen!
Nataliia
Geschrieben am 05.06.2024

Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Hürden

Heike, 05.06.2024
2.8
Bei mir war anscheinend von Anfang an der Wurm drin. Ich suchte einen Anbieter, bei dem ich innerhalb von 2 Monaten das Fernstudium "BGM inkl. Fachkraft BGM" in Vollzeit abschließen kann. Dies wurde mir telefonisch mehrmals zugesichert. Dass das trotzdem nicht möglich ist, wurde mir erst nach dem Start klar. Es gibt Pflicht-Online Seminare, die aber nicht monatlich stattfinden und zu denen man sich rechtzeitig anmelden muss. Nach jeder Lektion müssen MC-Fragen beantwortet werden und es gibt diverse Abschlussarbeiten (bei BGM sind es 3) plus freiwillige Einsendearbeiten, die aber als Übung ganz gut sind. Denn woher soll man sonst wissen, wie eine Abschlussarbeit korrekt erstellt wird, wenn man vorher noch nie studiert hat? Die letzte Abschlussarbeit war besonders umfangreich (40 Seiten). Die Bewertung war für mich oft nicht nachvollziehbar, auch nicht auf Nachfrage. Z. B. gab es Punktabzug für angeblich erfolgter Seitenzahlüberschreitung, obwohl ich 1 Seite weniger als die Max abgegeben habe. Grammatik wurde kritisiert ohne Angabe, was genau nicht gut gewesen sein soll und Word Editor fand keine Fehler. Auch wurde kritisiert: "Zu wenig Medieneinsatz". Das war aber auch nirgends gefordert und ohnehin nicht klar, was damit gemeint war. Das sind Äußerlichkeiten, die zu Punktabzug und ggf. zu einer schlechteren Note führen. Warum? Immerhin soll abgefragt werden, ob ich das Wissen als Betr. Gesundheitsmanagerin habe und anwenden kann. Da sollte es egal sein, ob ich das in Tabellenform mache oder als Text und ob auf 40 oder 45 Seiten. Und wenn es zu Punktabzug führt, dass man kein Organigramm erstellt hat, sondern dies im Text erklärt hat, sollte angegeben werden, dass es in einer bestimmten Form gefordert ist. Finde allerdings das überzogen, denn es geht m. E. um Inhalte. Immerhin ist es ja nicht Qualifikationsstufe 6, sondern eine Weiterbildung. Warum also unnötige Hürden einbauen?
Es gibt keine regelmäßigen 1:1 Sessions mit Tutoren wie ich das von einer anderen Hochschule kenne. Komplett alleine lernen, kein regelmäßiger Austausch. Austausch auf der Webseite im Campus mit den anderen Studies eher mau. Antworten von der Verwaltung, wenn wiedermal die IT streikt, blieben lange Zeit aus. 3 Wochen konnte ich gar nicht weitermachen, auch telefonisch war niemand erreichbar. Niemand erreichbar, keine Freischaltung, keine Skripte. Die Skripte könnten mit aktuellen Zahlen und Daten überarbeitet werden.
Mein Fernstudium hat dann wesentlich länger gedauert - fast genau die vorgeschlagene Regelzeit (!). Die Fragestellungen für die Abschlussarbeiten waren nicht immer sofort klar und Nachfragen nötig. Trotzdem Missverständnisse, weil alles über Email-Verkehr.
Insgesamt habe ich viel gelernt, fühlte mich jedoch sehr allein gelassen und im Vergleich zu einer anderen Hochschule, an der ich vorher einen Studiengang absolviert habe, fällt die AOS weit ab. Für mich gibt es kein zweites Mal.
Heike
Geschrieben am 05.06.2024

Einfach toll

Mohsen, 03.06.2024
Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
Alles wunderbar, ausgezeichnet. Alles passt meine Vorstellungen von einem Fernstudium. Jedes Mal bei Fragen wurde freundlich geantwortet .
Seminaren waren bis jetzt toll , viel gelernt in einem schönen Team.
Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Areit bedanken.
Mohsen
Variante Berufsbegleitend