BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe

• Auszubildende
    • Menschen mit Behinderung
    • ehemalige BTB-Teilnehmer:innen
    • Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt ihres Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wird)
    • Rentner:innen
    • Pensionär:innen
    • Soldat:innen
    • Student:innen
    • Teilnehmende des Bundesfreiwilligendienstes

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 311 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hätte mir mehr Praxisnähe erhofft

Birgit, 10.05.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
In den Unterlagen werden hauptsächlich Grundlagen vermittelt. Das ist auch gut so. Mir hat ein Teil gefehlt, wo Praxisnähe vermittelt wird. Praxisseminar zu viel Stoff für die Kürze der Zeit. Optionale Seminare teilweise sehr gut( Ernährungsberatung). Allgemeinen Kommunikation dafür nur für Psychotherapeutische Ausbildungen ausgelegt.
Ansonsten fand ich es gut, dass ich mir im Fernstudium die Zeit, wann ich lernen möchte und wie lange ich insgesamt für das Studium brauche selber einteilen kann; Urlaube also gar kein Problem. Gut mit Vollzeitbeschäftigung zu kombinieren. Allerdings kommt die Freizeit schon manchmal zu kurz.
Birgit
Variante Standardvariante ohne Fachrichtung
Geschrieben am 10.05.2018

Absolut zu empfehlen!

Marion, 05.05.2018
Gesundheitspädagoge - Gesundheitsberater (Zertifikat)
Ich habe das Fernstudium zur Gesundheitspädagogin beim BTB gemacht. Die Unterlagen wurden mir immer nach Zeitplan zugeschickt. Wenn ich jedoch mal schneller mit den Materialien durch war, hat ein kurzer Anruf dort gereicht, um die nächsten Unterlagen schon früher zu bekommen. Generell war die telefonische Erreichbarkeit sowie die Freundlichkeit der Berater super! Die Studienbriefe waren anschaulich gestaltet und gut strukturiert, sodass das Lernen und Arbeiten damit wirklich Spaß gemacht hat. Zu jedem Studienbrief gab es Übungsfragen (online), die ich nach jeder Thematik bearbeitet habe. Auch in den Studienbriefen gab es zahlreiche Übungsfragen, sodass man überprüfen konnte, ob man das gelesene/gelernte auch wirklich verstanden hat.
Zu manchen Modulen gab es Praxisseminare (die Pflicht waren). Alle Seminare, die ich besucht habe, haben mir richtig gut gefallen. Die Seminarleiter haben es geschafft, das theoretisch Gelernte in einen praktischen Kontext zu bringen.
Marion
Variante Standardvariante (ohne Fachrichtung)
Geschrieben am 05.05.2018

Sehr interessantes Studium

Sandra, 02.05.2018
Grundlagen der artgerechten Tierhaltung (Zertifikat)
Habe hier ein Studium zu Tierhaltung/Tierpsychologie absolviert. War anfangs skeptisch, ob das ohne viele Präsenzphasen gut ist oder nicht. Ich war vom Studium selbst sehr begeistert. Die Unterlagen sind übersichtlich und gut aufgebaut. Der Inhalt ist umfassend und die Vertiefung des Gelernten ist durch Überprüfungsfragen in den Studienbriefen und auch online gegeben. Der Kontakt mit dem Studierendensekretariat ist sehr freundlich, man bekommt unkompliziert Auskunft zu allem. Auch Bescheinigungen etc. sind innerhalb kürzester Zeit zur Hand. Die Prüfungsfragen sind anspruchsvoll und wer denkt, man muss nur ein paar Kreuze machen, wird überrascht sein. Dies ist übrigens nicht das erste Studium, welches ich an einer Fernuniversität gemacht habe, daher kann ich die Einrichtungen auch gut vergleichen. Ich habe noch einen Bachelor of Arts an einer anderen Fernuni abgeschlossen.
Sandra
Geschrieben am 02.05.2018

Super Lehrgang!

Tessa, 23.04.2018
Ernährungsberater (Zertifikat)
Sehr fundierte Ausbildung, optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, kompetente Ansprechpartner, tolles Netzwerk, die richtige Wahl in Sachen Bildung im Gesundheitssektor. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt und würde mich jederzeit wieder so entscheiden.
Tessa
Variante Standardvariante ohne Fachrichtung