DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut

www.delst.de
    • Treuerabatt 5 %
    • rein online-gestützte Variante 5 % Rabatt

In dieses Ranking fließen 688 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Geldverschwendung...

Alexandra, 14.02.2023
Personalmanager (Zertifikat)
1.9
Für mich persönlich war der Studiengang absolute Geldverschwendung.
Das Online Skript ist optisch hübsch, inhaltlich aber voller Rechtschreib- und Grammatikfehler. Viele Sätze sind einfach nicht fertig ausgeschrieben. Das Skript wirkt, als hätte es niemand gegengelesen.
Im Skript sind Videos, die per QR Codes zu öffnen sind. Jedoch lassen sich nur 2 von 4 Videos öffnen, die anderen QR Codes führen zu "Seite nicht verfügbar".

Der Online Campus wirkt wie aus 1995.

Die Online Lernfragen sind ebenso mangelhaft ausformuliert, wie das Skript selbst. Beispielsweise soll man 3 richtige Antworten markieren, es sind aber 4 richtig. Egal, ob Sie nun 3 oder 4 Fragen als richtig markieren, das System sagt jedes Mal, die Antwort wäre falsch.

Generell werden die Themen nur grob angeschnitten, aber sind nicht ausführlich erklärt. Beispielsweise wird erklärt, was eine digitale Personalakte ist, aber es gibt keinerlei Infos darüber, wie lange Akten aufbewahrt werden müssen, wer Zugriff haben darf und wer nicht, was überhaupt in die Akte darf und was woanders aufbewahrt werden muss, etc. All das wäre aber gut zu wissen.

Manche Kapitel sind nur 1-2 Din a4 Seiten lang. Delst gibt dann 2 Wochen Bearbeitungszeit dafür an. Ich habe mein 6 Monate Studium nach 4 Wochen erfolgreich beendet und habe dabei noch enorm getrödelt, weil mir irgendwann die Motivation fehlte.
Auf dem Zertifikat stehen nur die Inhalte des Studiums, aber keine Benotung, die ja anhand der Lernfragen zumindest als Durchschnittsnote aufgeführt werden könnte. Man erhält also einen Zettel darüber, dass man teilgenommen hat..

Insgesamt sowohl inhaltlich als auch vom Anspruch her sehr schwaches Studium.
Schade, denn gerade als "Personalmanager" hätte ich hier mehr erwartet.
Fast 700 Euro hat das Studium gekostet und ich kann es absolut nicht empfehlen.
Alexandra
Geschrieben am 14.02.2023

Passend zu mir

Eldin, 14.02.2023
E-Learning Projektmanager (Zertifikat)
Der Lehrgang war für mich optimal, denn ich hatte Zugang zu allen Lerninhalten und konnte mich so selbst organisieren, wie es mir persönlich als solcher Lernertyp passt. Die Betreuung war sehr gut, wenn ich Fragen hatte wurde ich schnell kontaktiert und mir wurde sofort geholfen. Es gab wenig praktische Übungen, aber die Basics zum Weitermachen wurden mir beigebracht.
Eldin
Geschrieben am 14.02.2023

Sehr gute Erfahrung

Jennifer, 08.02.2023
Handelsfachwirt (IHK)
Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit der DeLST gemacht! Du Anfrage die Lernmaterialien per Post zu bekommen wurde sofort gehandelt und innerhalb von 3-4 Tagen waren sie auch da. Es wird auf jedes Bedürfnis eingegangen und immer eine Lösung für Probleme gefunden. Sofort wieder!
Jennifer
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 08.02.2023

Gutes Fernstudium

Jasmin, 08.02.2023
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Das Fernstudium hat mir im Gesamten gut gefallen.
- man hatte ausreichend Zeit die Lerninhalte durchzuarbeiten
- bei Fragen wurde einem schnellstmöglich geholfen, sowohl von den Dozenten als auch von der Studienbetreuung
- die Webinare waren sehr hilfreich
- die Skripte könnten hatten leider einige Rechtschreibfehler und ich hätte mir etwas verständlichere Formulierungen gewünscht
Ich würde dieses Studium und auch DeLSt weiterempfehlen - man ist sehr flexibel und die Dozenten geben gute Tipps auch in Bezug auf die Prüfungen der IHK. Die Webinare fanden immer von 18:30 bis 21:30 Uhr statt - das macht es einfacher dies in den Alltag nach der Arbeit zu integrieren.
Jasmin
Variante Berufsbegleitend