Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 4245 Bewertungen gehen 1567 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wohlfühl-Lernen

Andrea, 20.03.2013
Technisches Englisch (Zertifikat)

Kurz und knapp: sehr empfehlenswert! Gut strukturiert und sehr anwendungsfreundlich. Bei Fragen immer eine schnelle und verständliche Antwort. Unkomplizierter und menschlicher Kontakt. Lernmaterial ist auch sehr gut lernbar und verständlich. Korrekturen und Bewertungen sehr fair und mit hilfreichen Kommentaren /Tipps versehen.

Andrea
Geschrieben am 20.03.2013

Bin sehr zufrieden, kann kaum schlechtes berichten!

Nadine, 20.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Bin sehr zufrieden, kann den Lehrgang für alle weiterempfehlen die in dem Bürobereich Fuß fassen möchten und aus einer anderen Berufsgruppe kommen! Einfache Versendung übers online studienzentrum was teilweise auch sehr schnell beantwortet wird, Kommunikation über Gruppen möglich mit anderen studienteilnehmern!

Nadine

Bürosachbearbeiterin bei ILS

Elena, 20.03.2013
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Mit dem ILS ( Institut für Lernsysteme) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht! Freundliche Betreuung durch die Fernlehrer, super Onlinestudien-Service und aktuelle Lehrmaterialien sind an der Tagesordnung. Bei größeren Problemen kann man auch auf persönliche intensivere Betreuung per e-Mail zahlen, oder sogar per Telefon. Im OSZ (Onlinestudien-Zentrum) kann man sich auch mit vielen Mitstudierenden austauschen und Lerngruppen bilden.

Insgesamt bekommt die ILS also von mir eine gute Bewertung!

Elena

Technikerausbildung: Mit kleinen Einschränkungen zu empfehlen

Matthias, 20.03.2013
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)

Studienmaterial: Das Studienmaterial ist größtenteils einfach verständlich gehalten. Nur für wenige Hefte musste ich Rücksprache mit den Fachlehrern halten. Die Hefte können ohne Probleme in der Zeit bearbeitet werden. Nicht jedes Studienmaterial ist auf dem neuesten Stand, bzw. sieht durch unterschiedliche Verwendung der Schriftarten älter aus als es ist. Die Korrektur meiner Einsendeaufgaben hat teilweise mehrere Wochen benötigt. Dies ist mit eigentlich viel zu lang

Kontaktaufnahme: Die Kontaktaufnahme gestaltet sich immer recht unkompliziert. Man muss nur teilweise lange auf eine Antwort warten.

Praxisnähe: Die Seminare sind sehr praxisnah gehalten, sowie auch die meisten Studienhefte. Teilweise sind die Hefte aber doch für KFZ-Leute geschrieben worden.

Studienablauf und Organisation: Der Studienablauf sowie die Organisation mit der Schule kam mir recht undurchsichtig und unorganisiert vor. Teilweise weiß die ILS nicht was die Schule macht und auch umgekehrt. Das ganze hat noch ein großes Verbesserungspotential

Auswirkungen auf Job & Karriere: Sehr gut, bei mir wirkt sich das Fernstudium auch positiv auf die Freizeitgestaltung aus, da die nächste Technikerschule sehr weit weg liegt und ich so jederzeit an jedem Ort lernen kann. Auch wenn man mal nur kurz Zeit hat.

Matthias
Geschrieben am 20.03.2013

Gute prüfungsvorbereitung dafür komplizierte studienhefte

Silke Müller, 20.03.2013
Personalreferent (Zertifikat)

Lerninhalte der studienhefte sind zum Teil sehr kompliziert geschrieben und die Dozenten auf den Lehrgängen gehen nicht darauf ein, sie bringen eigenes Lernmaterial mit. Im ganzen wird man aber gut auf die Prüfung vorbereitet. Die prüfungsvorbereitung ist im Studienreis auch schon mit drin und die Seminare erleichtern die Prüfung erheblich.

Silke Müller

BWL als Zusatzqualifikation bei ILS

Manuel, 20.03.2013
Betriebswirtschaftslehre (Zertifikat)

Ich habe neben meinem universitären Studium im vorletzten Semester begonnen, meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse durch einen Fernlehrgang beim ILS zu erweitern. Die Anmeldung verließ problemlos, die ILS hat zudem immer verschiedene Angebote, mit denen Rabatte gewährt werden (bei mir sogar nach eigentlichem Ablauf der Aktion). Die Unterlagen kamen sehr schnell, nach einem Monat erkundigte man sich sogar telefonisch bei mir, wie der Lehrgang angelaufen ist.
Die Lernhefte sind z.T. auf sehr unterschiedlichem Niveau. Für den Lehrgang ist keine sonderliche Eignung Voraussetzung - manche Hefte sind sehr einfach, manche allerdings durchaus auf Studiumsniveau. Auch die Fragestellung in den Heften und die Bewertung der Einsendeaufgaben variiert z.T. stark. Dies hängt aber besonders von den jeweiligen Fernlehrern ab - informiert man sich auf dem Online-Portal aber regelmäßig, kann man sich entsprechend einstellen (auf "besondere" Fragestellungen aber auch auf schlechtere Bewertungen).
Das Zwischenzeugnis ist sehr ansprechend, zudem wird nur die Gesamtdurchschnittsnote genannt - so können kleine "Schnitzer" verborgen bleiben.

Manuel

Mit Freude Lernen

Kurt, 20.03.2013
Psychotherapie (Zertifikat)

Nach der Anmeldung lief eigentlich alles von ganz allein. Alles ist gut organisiert und als Student kann man sich wirklich ganz auf das Studieren konzentrieren. Die Studienhefte sind interessant und ausführlich geschrieben, enthalten auch diverse Fallbeispiele, die Übungsaufgaben sind so aufgebaut, dass man den Stoff umfassend durcharbeiten "muss" und die Einsendeaufgaben geben ein gutes Feedback, inwieweit der Stoff verstanden wurde. Das Einsenden der Aufgaben ist per Mail oder über das Studiencenter völlig problemlos. Die Rücksendung erfolgt immer recht schnell (max. eine Woche) und die Bewertungen sind ausführlich kommentiert und nachvollziehbar. Das Studium ist sehr gut strukturiert und alles baut aufeinander auf.

Kurt

Mit Erfolg Weiterbilden

Sebastian, 20.03.2013
Französisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)

Zuerst war ich schon ziemlich skeptisch. Das lag aber hauptsächlich darin das ich niemanden kannte der Ahnung von Fernstudiengängen und solchen Sachen hatte. Ich habe mich für den "Französisch-Volllehrgang" entschieden, da ich bereits Schulvorkenntnisse hatte und ich diese wieder auffrischen wollte. Hauptberuflich bin ich in der Industrie tätig und so ist dieser Fernlehrgang auch eine optimale Gelegenheit sich mal mit etwas völlig anderem zu beschäftigen. Ich kann diesen Lehrgang jedem der sich für die Französische Sprache interessiert nur empfehlen. Und dies gilt sowohl für diejenigen die ihr Wissen nur auffrischen möchten als auch für diejenigen die Französisch immer lernen wollten und sich bisher nicht trauten. Vorkentnisse sind nicht nötig da die Lehrninhalte perfekt und übersichtlich vermittelt werden. Desweiteren besteht die möglichkeit mit den Fachlehrern zu kommunizieren. Ich habe diese Möglichkeit mehrmals genutzt und war über die Antworten immer zufrieden.

Sebastian

Tolle Betreuung, umfangreiche Studienmaterialien

Ralf, 20.03.2013
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Insgesamt eine sehr gute Betreuung,Fachfragen und Einsendeaufgaben werden in der Regel sehr schnell beantwortet. Studienhefte sind sehr umfangreich und ausfuehrlich,fuer meinen persoenlichen Lernstil gar etwas zu ausfuehrlich. :-)
Positiv zu erwaehnen sind auch die Pruefungsvorbereitungsseminare (2x),Teilnahme ist in den Studiengebuehren enthalten.

Ralf
Geschrieben am 20.03.2013

Der passende Lehrgang für mich!

Susanne, 20.03.2013
Grafik-Designer - PC (Zertifikat)

In den Programmheften werden die einzelnen Arbeitsschritte gut und ausführlich erklärt. Manchmal sind kleine Fehler in den Lernbänden enthalten, die aber die Arbeit meist nicht beeinträchtigen. Ich hatte lediglich mit dem Lernband "Fotografie" Probleme, da ich anhand des Lernbands nicht wirklich erfassen konnte, wie ich die Einsendeaufgaben lösen soll. Der Studienmanager auf der Campusseite ist top und wird laufend aktualisiert, so dass man immer einen guten Überblick über sein Studio hat. Die Studienbetreuer sind sehr nett und beantworten Fragen sehr zügig, auch wenn ich mittlerweile nach einem Jahr Studium die dritte Person als Ansprechpartner habe.
Der Lehrgang umfasst viele Inhalte zur grafischen Gestaltung und Umsetzung von Printmaterialien, die ich auch in meinem Job gut anwenden kann. Die Bearbeitung der Hefte macht mir überwiegend sehr viel Spaß und die Betreuung ist top!

Susanne