Impulse e.V.

Schule für freie Gesundheitsberufe

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 874 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fitness- und Wellnesstrainer/in Hannover (Garbsen)

Kerstin, 07.09.2019
Fitness- und Wellnesstrainer (Fitness- und Wellness-Coach) (Zertifikat)
Ich haben mit Impulse meine Ausbildung zum Fitness- und Wellnesstrainer absolviert. Durch die große Flexibilität ließ sich das Fernstudium sehr gut mit dem normalen Arbeitsalltag kombinieren. Der Stoff der Studienbriefe war sehr gut strukturiert und fachlich gut aufbereitet. Meine Präsenzseminare habe ich in Garbsen absolviert. In einer sehr angenehmen und persönlichen Atmosphäre konnte uns die die fachlich sehr kompetente Dozentin alle wesentlichen Anforderungen für die Prüfung praktisch wie auch theoretisch super vermitteln. Diese Präsenztage haben immer großen Spaß gemacht und waren eine wirkliche Bereicherung in Bezug auf die spätere Tätigkeit.
Kerstin
Geschrieben am 07.09.2019

Sehr gute nebenberufliche Weiterbildungsmöglichkei

Ramona, 28.08.2019
Psychologischer Berater (Personal Coach) (Zertifikat)
Ich bin in den letzten Zügen, wenn alles klappt im Dezember fertig. Ich bin sehr zufrieden. Die Dozenten in Wuppertal und Hannover waren sehr gut, ein bis zwei Seminare mehr wären super gewesen. Die Einsendeaufgaben kamen recht schnell zurück. Und Preis Leistung ist sehr gut. Ich empfehle es weiter ✌️
Ramona

1.8
Der Fernkurs Fitnesstrainer/in A-Lizenz
besteht aus Lernbriefen einsende Aufgaben und drei Wochenendseminaren

Lehrbriefe
Die Lehrbriefe Briefe werde klassisch per Post versendet oder sind als PDF zu erhalten. Der Inhalt entspricht dem einer Typischen einer Trainerausbildung, Anatomie, Trainingslehre etc. Das Layout ist wenig ansprechend. Die wendigen Abbildung sind Schwarz / Weiß und wenig anschaulich. Die Schule gibt Literaturempfehlungen. Die Anschaffung z.B eines Anatomie-Atlas hilft zum Verständnis. Die Abbildungen in den Studienbriefen sind sehr einfach gehalten. Videos, anmietete Grafiken etc, also alle moderneren Fernunterrichts-Methoden werden nicht angeboten. Die eingesendet Aufgaben werden zügig und professionell bewertet.

Seminare
Mein Seminar fand in Garbsen, Hannover statt. Es war eine sehr große Enttäuschung. Meine Erwartung war in einer professionellen Umgebung unter qualifizierte Leitung praktisch Sport zu treiben und praktische Fähigkeiten als Trainer zu erlernen. Mögliche Bereiche könnten sein, Kraftsport, Kurse, ausdauer Sport etc. Tatsächlich fand das Seminar in einem Kosmetikstudio statt. Die Infrastruktur war spezialisiert auf Maniküre, Pediküre und Kosmetik. In einem neutralem Raum fand die Fitnesstrainerausbildung stat. Das Seminar entsprach weder den in der Ausschreibung genannten Zeilen, noch meiner persönlichen Erwartung.

Zusammenfassung:
Der Lehrbriefe erfüllen einem minimale Anspruch, entsprechen aber der sehr geringer Kursgebühr.
[...] Ich habe der Schule angeboten meine Teilnahme an der Ausbildung auszusetzen und nach einer Nachbesserung der Seminare wieder aufzunehmen. Die Schule war nicht gesprächsbereit und hat sich auf meinen Vorschlag nicht eingelassen. Die Argumentation der Schule war sehr formal und nicht kulant.
Die Ausbildung wurde von mir nicht abgeschlossen. Ich kann von der Trainerausbildung an dieser Schule nur abraten.
Carsten
Geschrieben am 29.07.2019

Lernen mit Impulse e.V. macht einfach Spaß

Katrin, 15.07.2019
Shiatsu (Zertifikat)
Ich beginne in Kürze meinen vierten Fernlehrgang an diesem Institut, weil ich Freude daran habe, mich privat weiterzubilden. Impulse e.V. bietet beste Voraussetzungen, damit man mit Elan am Ball bleibt:
- verständlich formulierte und auf das Wesentliche konzentrierte Studienbriefe,
- Vermittlung von praxisnahem, anwendungsbereitem Wissen (z.B. TCM u. HOM),
- zeitnahe Korrektur der Einsendeaufgaben mit persönlichem Kommentar der Lk :),
- gutes Preis / Leistungsverhältnis,
- kein Leistungs- oder Zeitdruck,
- umfangreiches Studienangebot.
Zwei Dinge wären meiner Ansicht nach aber doch noch verbesserungswürdig:
- direkte Erreichbarkeit des/der Korrektor(in) für eventuelle Nachfragen,
- wahlweise digitale Seminare per Videokonferenz o.ä..
Aber das ist jetzt Jammern auf ganz hohem Niveau.
Fangt einfach an und probiert es aus! Es lohnt sich:)
Katrin
Geschrieben am 15.07.2019