IWW Institut

Institut für Wirtschaftswissenschaftliche Forschung & Weiterbildung

3.2

Von den 290 Bewertungen gehen 115 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zu empfehlen

Thomas, 03.09.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Ich kann ein Fernstudium bei der IWW nur empfehlen, solange man die Eigeninitiative hat selbst sich zum lernen zu bringen ist das eine super Sache! Da es sehr flexibel ist und keine festen Unizeiten hat muss man sich dessen sehr bewusst sein, dass niemand einem sagt man soll lernen.
Mir hat es sehr gefallen und mich persönlich weiter gebracht.
Geschrieben am 03.09.2018

Grundsolides Studium, jedoch ziemlich altbacken

Jan, 28.08.2018
2.9
Das Studium ist inhaltlich ein grundsolides BWL Studium, welches logisch aufgebaut ist. Im ersten Semester werden die notwendigen Grundlagen geschaffen, im zweiten dann frei wählbare Inhalte ergänzt. Ebenso logisch und auch sinnvoll sind dabei die Skripte aufgebaut, die relativ wenig zusätzliches Material erfordern. Rein auf die Inhalte bezogen finde ich dies relativ trocken, was mir jedoch klar war und per se an dem Fach "klassische BWL" liegt. Das ist natürlich äußerst subjektiv bewertet.

Weniger subjektiv ist jedoch, dass die Skripte äußerst altbacken wirken und den Eindruck machen, aus 20 Jahre alten Büchern zu stammen. An der Richtigkeit des Inhalts sowie der Reihenfolge des Aufbaus gibt es nichts auszusetzen, aber sehr wohl an veralteten Formulierungen und der konsequenten Vermeidung moderner Sprache und Begriffe. Bei Fächern wie Buchhaltung mag das ok sein, bei Marketingfächern finde ich das ziemlich unangemessen. Hier gibt es auch in der Fachliteratur viele Beispiele, wie das besser geht (hinsichtlich Marketing z.B. Marketing Management v. Kotler). Es ist nun einmal so, dass die Fachsprache hier viele Anglizismen enthält, eine Vermeidung dieser macht die Übertragung der Studieninhalte ins reale (Berufs-)leben nicht einfacher.

Die Nutzung moderner Inhalte wie eine zeitgemäße Website oder auch E-Learning fehlt nahezu vollständig, was ich ebenfalls als nicht zeitgemäß empfinde.

Mein Gesamtfazit ist trotzdem im grünen Bereich, mir haben die gelernten Inhalte weitergeholfen. Der vom IWW angegebene Zeitaufwand von 10 Std. pro Woche ist aus meiner Sicht realistisch. Für das Geld würde ich mir aber modernere Skripte sowie alternative Lehrmethoden erhoffen (E-Learning, Online Repititorien etc.).
Jan
Geschrieben am 28.08.2018

Siehe unten

Annette, 23.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Ich empfand die Inhalte als recht umfangreich. Ich habe sehr viel gelernt, was doch neben dem weiteren Leben sehr anstrengend war. Die Lernmaterialien zu den Grundlagen waren super. Über diese habe ich die Inhalte komplett verstanden. Zu den Vertiefungsmodulen gab es leider gar keine Übungsmaterialien. Die Übungen oder Verständnisfragen waren hier nicht ausreichend. Trotz des Lernens hat es mir sehr viel Spaß gemacht (im Nachhinein); mir fehlt jetzt richtig etwas....
Sehr gut empfand ich die Betreuung durch Prof. Bitz. Er hat immer prompt und sehr umfangreich und verständlich geantwortet. Vielen Dank hierfür noch einmal. Auch sehr lobenswert ist die Betreuung durch das Personal wenn es um Organisatorisches ging. Es wurde immer schnell, unbürokratisch und freundlich weitergeholfen.
Annette

Betriebswirt

Jutta, 23.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Es ist alles gut neben dem Job zu schaffen. Die Materialien sind gut aufgearbeitet und die Einsendearbeiten bereiten einen sehr gut aus die Klausuren vor. Einige sehr umfangreich dafür andere wieder schnell zu bearbeiten. Die Klausuren sehr fair gestellt.
Jutta

Betriebswirt

Jan, 23.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
In der relativ kurzen Zeit, habe ich mir viel wissen angeeignet, wo sich viel Disziplin und Lernfähigkeit hinter verbirgt. Die Modul/Studieninhalte waren interessant aufgebaut. Die Kommunikation zu einem Dozenten war teils erschwert, die Beantwortung von Fragen nahm viel Zeit in Anspruch. Der direkte Kontakt zur IWW war jedoch gut. Allgemeine Fragen zur Organisation etc wurden schnell und hilfreich beantwortet. Insgesamt kann ich das Studium definitv weiterempfehlen. Für mich wäre fair, wenn die Zusendung von den Modulen in Papierform inklusive wäre.
Jan

Gute Weiterbildungsmöglichkeit

Eva, 23.08.2018
Betriebswirt (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium "Betriebswirt" am IWW sind positiv. An der ein oder anderen Stelle könnte man für den Preis ein wenig mehr Service erwarten, besonders was die Betreuung von IT Anfragen angeht.
Die Materialien waren meines Erachtens sehr gut und bestens für das Selbststudium geeignet.
Wurden die Damen in der Geschäftsstelle kontaktiert hat man immer freundliche Auskunft erhalten.
Eva

Empfehlenswert

Aga, 22.08.2018
Marketingbetriebswirt (Zertifikat)
Der Studieninhalt und die Betreuung sind sehr gut, das Lerntempo kann jeder für sich entscheiden. Das Studienmaterial ist eigentlich ganz gut, manchmal jedoch kompliziert geschrieben oder es ist schwer einen Einstieg zu finden. Die Betreuung seitens des Institutes war sehr professionell und unkompliziert.
Aga
Geschrieben am 22.08.2018

Sehr positiv

Sandra, 22.08.2018
Steuer- und Rechtsbetriebswirt (Zertifikat)
Die Studieninhalte waren gut aufbereitet. Hervorragend waren die Aufgaben, die zu jedem Modul gestellt wurden. Im Vertiefungsstudium war lediglich schade, dass es keinen Aufgabentrainer gab.
Alles in allem war das Fernstudium große Klasse. Ich kann es jedem weiter empfehlen.
Geschrieben am 22.08.2018

Tolle Betreuung, sehr gute Skripte

Markus, 18.08.2018
Betriebswirt Internationales Management (Zertifikat)
So ein Studium "nebenbei" ist schon sehr fordernd aber es ist dank der guten Materialien, Klausurvorbereitungen und Einsendearbeiten gut machbar. Die Betreuung war freundlich, kompetent und schnell. Einziges Manko ist der Studiengang Gründungscontrolling. Das Skipt noch mit alter Rechtschreibung und zu viel Stoff. Die Eingrenzung zur Klausur war ein schlechter Witz und hätte dann auch sein lassen können.
Markus
Geschrieben am 18.08.2018

Erfahrungsbericht

Jens, 15.08.2018
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Das Aufbaustudium ist eine gute Unterstützung, um tiefer in die Materie der Finanzwelt einzutauchen. Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass Vertiefungen innerhalb von lediglich 6 Monaten auch an natürliche Grenzen stoßen.
Ein stärkerer Praxisbezug, mit realen, ja täglichen Beispielen, würden das Gesamtbild noch besser abrunden.
Der zeitliche Aufwand ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen. Es geht nicht nur darum, die Studienbriefe zu bearbeiten, was in der vorgegebenen Zeit schwierig genug ist, wenn man beruflich voll eingespannt ist. Nein, der Teilnehmer und Interessierte Studierende wird versuchen, neben den Texten weitere Quellen zu bearbeiten, so dass das zeitliche Pensum als durchaus hoch einzustufen ist.
Zusammenfassend ist das Aufbaustudium lohnend und empfehlenswert.
Jens
Geschrieben am 15.08.2018