Laudius

• 15% für Menschen mit Behinderung
    • 20% Ehemalige Laudius Teilnehmer

Laudius Stipendium aus gutem persönlichen Grund

Laudius Finanzierungsservice

In dieses Ranking fließen 216 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 510 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positive Erfahrungen und empfehlenswert

Duschan, 16.02.2014
Einführung in das Qualitätsmanagement (Zertifikat)
Wer sich zum Fernlehrgang "Einführung in das Qualitätsmanagement" entschließt, sollte auf jeden Fall eine Tätigkeit im Bereich Qualitätssicherung ausüben und zumindest über Grundwissen zur Qualitätssicherung verfügen. Wichtig ist, ein grosses Interesse für das Thema Qualitätsmanagement und am Lernen zu haben.
Ansonsten hat derjenige einen entscheidenden Vorteil, der sich mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements gut auskennt. Daher ist es von Vorteil, über das wesentliche Know-how zur Umsetzung und Durchführung des Qualitätsmanagements zu verfügen.

Der Zeitbedarf ist mit 5 Stunden pro Woche knapp bemessen, richtet sich aber nach dem eigenen (freiwilligen) Anspruch an das jeweilige Themengebiet. Der Sinn ist, die Lernhefte richtig und korrekt zu verstehen, die Theorie in die Praxis umzusetzen und die Hausaufgaben möglichst Professionell zu lösen. Meiner Ansicht nach, ist eine Erweiterung des Zeitbedarfs auf 8 Stunden notwendig.
Der Lernstoff ist jedenfalls umfangreich und gut verständlich.

Offene Fragen werden schnell beantwortet und der Dozent betreut seinen Fernschüler in allen Bereichen kompetent.
Die Korrekturen der eingesendeten Aufgaben erfolgt ebenfalls sehr zügig, aber leider nicht umfassend. Die Korrekturen werden nur direkt im E-Mail erläutert und die korrigierten Hausaufgaben werden nicht retourniert, was ich sehr bedauerte. Dadurch fehlt die Übersicht in die Korrekturen, was mich auch empörte. Um in Zukunft mögliche Unklarheiten und Meinungsverschiedenheiten zwischen Dozenten und Schüler klarer auszudiskutieren, wurde mir durch Kontaktaufnahme mit der Schulleitung, eine telefonische Kontaktaufnahme zwischen Dozenten und Schüler zugesichert. Somit hätte man die Möglichkeit ein Dialog zu intensivieren.
Ideal wäre eine direkte Videokonferenz zwischen Dozenten und Schüler z.B. via Skype, das würde uns vieles erleichtern und optimieren.

Ich habe den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen und bestanden.
Es hat alles sehr gut geklappt und bedankte mich für die sehr gute Organisation.
Duschan
Geschrieben am 16.02.2014

Durchweg positive Erfahrungen, sehr empfehlenswert

Thomas, 08.02.2014
Theologie (Zertifikat)
Wer sich zum Fernlehrgang "Theologie" entschließt, sollte auf jeden Fall ein Grundwissen in Religion und eine Affinität zur Beschäftigung mit Religion, Glaube und mit Gott besitzen.
Der Lehrgang ist sehr umfangreich und hat, neben dem gestellten Studienmaterial, zahlreiche Hinweise auf weitere Literatur und Internetquellen. Dies animiert, neben dem Durcharbeiten des zur Verfügung gestellten Lernmaterials, zu einer systematischen Recherche über das jeweilige Lernkapitel außerhalb des Laudius-Lernstoffs.
Der Zeitbedarf ist mit 6-8 Stunden pro Woche gut bemessen, richtet sich aber nach dem eigenen (freiwilligen) Anspruch an das jeweilige Themengebiet.
Die Korrekturen der eingesendeten Aufgaben erfolgt sehr zügig. Offene Fragen werden ebenfalls schnell und umfassend beantwortet. Bis jetzt hatte ich noch keinen Bedarf, aber ich bin überzeugt, dass mit dem Dozenten auch ein intensiverer Dialog möglich ist.
Wünschenswert wäre ein Forum oder ein Chat, in dem sich die "Studierenden" untereinander austauschen könnten.
Thomas
Geschrieben am 08.02.2014

Schnelle + unkomplizierte Vorgehensweise über ww

Evelyn Wieser, 01.02.2014
Journalismus (Zertifikat)
Bis jetzt sehr zufrieden ! Empfehlenswert :-)
Aktualität des Studienmaterials ... bei einigen Beispielen merkt man, dass es mind. 1 Jahr alt ist. Aber es tut den Übungszweck nichts an.
Meine Dozentin stets hilfsbereit und die korrigierten Aufgaben lassen nicht lange auf sich warten.
Evelyn Wieser
Geschrieben am 01.02.2014

Super Erfahrung, vor allem mit der Betreuung

Lara, 13.01.2014
Umgang mit Hunden (Zertifikat)
Ich habe diesen Kurs als absolute Anfängerin ohne Hund belegt. Klar sind die Fragen im Kurs für Hundebesitzer, aber auf Nachfrage erhielt ich die Antwort vom Autor, man könne ja auch Erfahrungen von Freunden zu Rate ziehen und so auch von Ihnen lernen. Dies alles ist wichtig in Vorbereitung auf den Kauf eines vierbeinigen Mitbewohners. Ich fühle mich kompetent beim Autor Ralf Lügger aufgehoben. Er ist ein Trainer, der ohne Leckerchen und mit viel Verständnis für Mensch und Hund arbeitet. Sicherlich gibt es die ein oder andere Textstelle aus Wikipedia, aber die ist ja frei zugänglich, also kein Thema, das Rad wird man nicht neu erfinden. Das war mir schon klar.
Lara
Geschrieben am 13.01.2014