manQ e.K. Management Qualifizierung

3.7
    3.6
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Definitiv nicht die beste Plattform

Theresa, 01.03.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
2.3
Leider ist meine Erfahrung eher nicht so gut.
Ich hatte mich bewusst für ManQ entscheiden (eine der teuersten Anbieter) da es sich um live Webinar handelte und einem eine ganztägige Betreuung suggeriert wurde. Ich wurde bereits am ersten Nachmittag enttäuscht da es lediglich eine Nachmittagsbetreuung gab die uns mit den Worten „Fragt am besten das nächste mal euren Dozenten wie es richtig geht“ weiter helfen konnte.
Das zog sich 11 Wochen durch.
Die Dozenten am Vormittag durften leider nicht ihre eigenen überarbeiteten Skripte nutzen sondern nur die von ManQ und wiederholten häufiger wie undurchsichtig, teils falsch und schlecht formuliert sie seien.
Mit Fach- und Fremdwörtern wurde nicht gespart.
Einige Dozenten hielten es ratsam lediglich das geschriebene vorzulesen und und gebeten am Nachmittag das Thema zu vertiefen und selbst auszuarbeiten.
Sehr enttäuschend.
Zwei Dozenten waren wirklich außerordentlich gut, kamen ausnahmsweise vom Fach und konnten uns uns den Inhalt der Webinare sehr gut und mit vielen Beispielen näher bringen.
Ich hoffe ich werde bestehen doch gut betreut habe und fühle ich mich nach wie vor nicht.
Theresa
Variante Live-Online-Lehrgang (Vollzeit)
Geschrieben am 01.03.2023

So einfach kann WFW sein

Anja, 10.02.2023
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Der Campus ist übersichtlich und intuitiv bedienbar. Die Dozenten fachlich wie menschlich top. Fragen werden in der Regel schnell und einfach erklärt. Das Lernmaterial bereitet gut auf die Prüfungen vor und die LEKs geben Einblick in den erarbeiteten Wissenstand.
Ich habe im Oktober 2022 die WQ-Prüfung absolviert und HQ folgt im April 2023 (Nov.2022 ging aus gesundheitlichen Gründen nicht)

Da die Webinare am Abend stattfinden lässt sich der Kurs super mit Beruf und Familie koordinieren.
Anja
Geschrieben am 10.02.2023

Jederzeit wieder!

Jacqueline, 09.02.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Gleich vorweg, ich würde jederzeit wieder eine Fortbildung bei manQ machen.

Ich war anfangs etwas skeptisch was das „online-lernen“ anbelangt aber ich wurde eines besseren belehrt. Es fühlt sich an wie einem Klassenraum. Man kann in der Gruppe arbeiten, im Plenum diskutieren als auch sich außerhalb der Unterrichtszeiten gemeinsam mit den anderen Schülern treffen.

Die Inhalte der Webinare sind gut aufgebaut da es sich von Modul zu Modul vom Schwierigkeitsgrad her steigert. Auch die Dozenten und Dozentinnen, welche den Unterricht gestalten sind qualifiziert und man merkt sie kennen sich mit der Materie aus. 50% der Lerninhalte müssen in Form von Eigenstudium erlernt werden, hierfür gibt es Lerneinheiten „Hausaufgaben“ von den Dozenten und am Ende jedes Moduls Lernerfolgskontrollen.

Was ich ebenfalls noch hervorheben möchte ist, dass jedes Webinar aufgezeichnet wird und man so die Möglichkeit hat es sich jederzeit nochmals zur Wiederholung oder zur Vertiefung nochmals anzusehen.

Der Online-Campus ist TOP, es gibt die Möglichkeit Inhalte nachzuschlagen als auch Aufgaben zu bearbeiten um so eine gespürt für die Fragen zu bekommen. (Was ich vorallem zur Prüfungsvorbereitung sehr genutzt habe)

Und auch die Dozenten und Dozentinnen sind für alle erreichbar und helfen einem bei Fragen weiter. Besonders für meine mündliche Prüfung habe ich mich an manQ gewand und um Unterstützung bei der Aufbereitung meiner Präsentation als auch bei meinem Handout gebeten. Es wurde sich Zeit für mich genommen, mir wurde Tipps zur Umsetzung als auch zur inhaltlichen Darstellung gegeben.

Ich bin Dankbar, dass manQ mich auf meinem weg zur „Fachwirtin im Gesundheits und Sozialwesen“ so unterstützt hat und wer weiß vielleicht sieht man sich mal wieder!

Liebe Grüße und alles gute für die Zukunft!
Jacqueline
Jacqueline
Geschrieben am 09.02.2023

Bei manQ ist man gut aufgehoben

Gabriel, 02.02.2023
Fachwirt für Güterverkehr und Logistik (IHK)
Die Dozenten sowie das manQ-Team waren immer sehr offen und kommunikativ.
Fragen waren immer erwünscht und es wurden viele Beispiele aus der Praxis genannt und besprochen. Kleine Lernerfolgskontrollen ließen einen immer wissen, wie der Stand der Dinge in dem jeweiligen Fach sind. Nach den Pflicht-Webinaren gab es auch prüfungsvorbereitende Kurse, die sehr hilfreich waren.
Ich bin mit manQ sehr zufrieden und strebe eine weitere Weiterbildung an.
Gabriel
Geschrieben am 02.02.2023