manQ e.K. Management Qualifizierung

3.7
    3.6
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht zu empfehlen!

Dana, 12.08.2023
Fachwirt für Büro- und Projektorganisation (IHK)
1.1
Ich bin im laufenden Kurs und froh wenn ich durch bin!
Hier eine Liste mit Beispielen warum Sie diesen Anbieter besser nicht wählen sollten:
1. ständiges Ändern der Seminartage: beinahe wöchentlich und kurzfristig werden die Seminare auf andere Tage verlegt. Das ist sehr schwierig, mit einem Vollzeitjob zu vereinbaren.
2. regelmäßig fallen Dozenten aus und dann werden die Module am Ende vor den Prüfungen in einem einzigen Seminar nachgeholt.
3. schlechte Dozentenauswahl: am Schlimmsten sind die Module Personalmanagement, Projektmanagement und Finanzierung/Einkauf gewesen. Leider die wichtigsten Module in diesem Kurs. Teilweise Dozenten ohne jegliches Talent Wissen zu vermitteln und ohne Berufserfahrung. Es werden triviale Sachen in den Seminaren erzählt die nichts mit den hohen Prüfungsanforderungen zu tun haben.
4. Qualität der Seminarunterlagen von den Dozenten: hier erfolgt von ManQ keinerlei Qualitätssicherung. Jeder Dozent kann erstellen, präsentieren und hochladen was er will, teilweise grausam vollgestopfte Folien ohne jegliche Struktur! Nicht was einem wirklich hilft.
5. Online-Campus: die Grundidee ist gut gemeint aber in der Umsetzung eher schlecht. Jedes Dokument, jede Aufgabe und jede nachgebaute Prüfung von ManQ wurde von einem der Referenten geschrieben und ist voller Rechtschreibfehler sowie voller inhaltlicher Fehler. Das war oft Thema in den Seminaren.
6. wöchentliche Aufgaben: zu Beginn der Fortbildung wurde darauf hingewiesen, dass die Aufgaben wichtiger Bestandteil der Fortbildung sind. Diese Aufgaben können oft nicht gelöst werden, da sie total verwirrend und inhaltlich so falsch geschrieben wurden, dass unsere Gruppe sie nicht mehr bearbeiten wollte.
7. Lernerfolgskontrollen: die wurden ebenfalls von diesem Referenten geschrieben und sind genauso hingeschlunzt wie alle anderen Aufgaben. Auch hier helfen sie nicht bei der Prüfungsvorbereitung, da sie im Multiple Choice Verfahren sind und am Ende niemanden interessiert haben. Niemand ist das Ergebnis jemals mit uns durchgegangen oder hat sich dafür interessiert.
8. aber die Krönung ist der besagte Referent, der auch als Vertretung einspringt wenn Dozenten ausfallen: ein extrem unangenehmer Typ, der immer gegen Ende eines Seminars sich vor uns eine Zigarette anzündet hat und schlechte Witze erzählt. Das will wirklich niemand sehen!
Fazit: unstrukturiert, schlecht und Zeitverschwendung!
Dana
Geschrieben am 12.08.2023

Schlechte Dozenten zum Großteil

Tatjana, 15.06.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
1.9
Die Inhalte waren viel zu knapp zum Teil. Wurden bei den Dozenten Grossteil schlecht vermittelt. Bei Fragen und Beispielen wo man sich besser rein versetzen kann oder es verständlicher erklären hätte können wussten manche Dozenten keine Beispiele. Vieles Wurde anhand der Industrie vermittelt, wenig mit Pflege realisiert.
Ich hatte mir mehr Unterstützung gewünscht und das mehr Beispiele erklärt werden welche mit der Pflege zusammen hängen. Man würde mehr oder weniger sich selbst überlassen.
Es war Alles online, auch die 2 Präsenzkurse wurden abgesagt. Einmal wegen Corona und das Andere Mal war auch wieder Corona schuld obwohl schon man hätte Präsenzuntericht halten können. Es gab nur 2 gute Dozenten welche sich Zeit nahmen und es verständlich erklärten. Andere haben nur Skript gelesen miteinander, andere verbrachten Hälfte von lustigen privaten Erlebnissen zu erzählen und zu weit auszuschweifen. Es war ernüchternd das man es ohne zusätzliche Interstützung eines anderen online Privatdozenten nicht schafft da der Stoff nicht gut rüber gebracht werden könnte.
Einzig gute war das das Büro gut erreichbar und schnell war und auch stets freundlich. Aber sonst nicht zu empfehlen die Webinare. Ich würde es kein 2. Mal machen dort.
Tatjana
Geschrieben am 15.06.2023

Gute Weiterbildung im DQR

Rune, 12.06.2023
IT Systems Manager / IT Entwickler (IHK)
Die Weiterbildung im DQR ist dank Förderungen beinnahe geschenkt. Durch den direkten Draht zu Prüfern ist wird man gut auf die Prüfungen vorbereitet. Der Online Unterricht war mir persönlich zu langweilig, aber lässt sich neben einem Job noch gut stemmen.

Insgesamt kann ich die Weiterbildung empfehlen, wenn man im DQR vorankommen möchte. Wegen den Inhalten (Projektmanagement und Mitarbeiterführung) eher weniger, da es sehr Prüfungsorientiert ist. Außerdem entwickelt man sich fachlich vom Anwendungsentwickler weg, was ich persönlich schade finde.
Rune
Geschrieben am 12.06.2023

Top Bildungsanbieter - Sehr zu empfehlen

Florian, 07.06.2023
IT Business Manager (IHK)
Im Zeitraum von November 2021 bis Juni 2023, habe ich bei manQ die Fortbildung zum IT Business Manager (IHK) absolviert. Zuletzt konnte ich diese bei der IHK mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Eine wichtige Rolle spielte hierbei natürlich der Bildungsanbieter, manQ!

Durch die sehr freundliche und kompetente Betreuung durch das Team im Background war der Kurs aus meiner Sicht sehr gut organisiert und strukturiert. Die Unterstützung begann bereits beim Anmeldeprozess sowie bei der Vorbereitung und Bereitstellung von Unterlagen bzw. Formularen für externe Stellen. Bei auftretenden Fragen während des Lehrgangs, bekam ich immer eine schnelle und freundliche Antwort.

Auch die wöchentlichen Webinare wurden durch sehr kompetente Dozenten durchgeführt. Fragen konnten immer beantwortet werden. Der "Rote Faden" war auf jeden Fall vorhanden und wechselte sich mit Vorträgen und Gruppenarbeiten ab. Was jedoch nicht zu unterschätzen ist, ist die benötigte Zeit für das Selbststudium. Dies ist allerdings bei einer Fortbildung auf diesem Niveau normal und sollte schon vor Beginn bedacht werden und für jeden klar sein.

Abgerundet wurde der Kurs mit intensiven Prüfungsvorbereitungen in den einzelnen Modulen. Für die bundesweit einheitlichen schriftlichen Prüfungen auf jeden Fall eine sehr gute Möglichkeit das Wissen nochmals zu vertiefen und offene Fragen und Themen zu klären. Für die praktischen Prüfungen findet auch eine Prüfungsvorbereitung statt. Da diese allerdings nicht einheitlich bei jeder IHK durchgeführt wird, können hier natürlich nicht alle Aspekte umfassend berücksichtigt werden.

Für mich auf jeden Fall ein sehr guter Bildungsanbieter und zu empfehlen. Wer Spaß und Freude am Lernkonzept "Online" in Verbindung mit Selbststudium hat, ist bei manQ auf jeden Fall sehr gut aufgehoben. So macht Fort- und Weiterbildung Spaß!
Florian
Geschrieben am 07.06.2023