manQ e.K. Management Qualifizierung

3.7
    3.6
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die beste Wahl für flexible Weiterbildung

Carola, 02.02.2023
Fachwirt für Marketing (IHK)
Perfekt für alle, die Beruf und Weiterbildung kombinieren wollen. Die Vorlesungen finden Abends unter der Woche online statt und am Wochenende kann man sich seine Lernzeit frei einteilen. Für mich eine super Alternative zu Präsenz Unterricht am Wochenende oder komplettem Eigenstudium.

Im Portal stehen einem zahlreiche Informationen, Übungen und Hilfeartikel 24/7 zur Verfügung. Auch die Dozenten machen einen guten Job.

Darüber hinaus habe ich manQ als sehr organisiert erlebt. Egal ob es um Fragen zur Weiterbildung, Förderung oder auch technische Probleme ging. Ich habe immer innerhalb von einem Tag eine Antwort bekommen.

Fazit: Klare Empfehlung und für mich die beste Wahl für eine Weiterbildung!
Carola
Geschrieben am 02.02.2023

Ineffektive Seminare und unangemessener Preis

Anonym, 24.01.2023
IT Business Manager (IHK)
1.6
Sehr geehrte Damen und Herren von manQ,

Ich möchte Ihnen mein Feedback zu meiner Erfahrung mit Ihrem Unternehmen geben.

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich verstehe, dass die Studieninhalte von der IHK vorgegeben sind und dass manQ hier keinen Einfluss hat. Allerdings war ich enttäuscht, dass das Studienmaterial viele Fehler enthielt und dass meine Verbesserungsvorschläge nur mit der Antwort quittiert wurden, dass sie sich das genauer ansehen werden.

Die Betreuung durch die Mitarbeiter war in Ordnung, da alle sehr nett waren. Der Online-Campus war jedoch für mich eine Katastrophe und ich fand ihn schwer zu navigieren und unübersichtlich.

Ich fand auch, dass die Seminare nutzlos waren, da der zuvor gelernte Stoff nur noch einmal laut vorgelesen wurde. Ich habe das Gefühl, dass das digitale Lernen nicht wirklich vorhanden war und dass ich mich selbst um alles kümmern musste.

Ich fand auch, dass die Flexibilität begrenzt war und dass ich den Stoff in einem vorgegebenen Zeitrahmen erreichen musste. Ich empfand den Preis im Vergleich zu dem, was geboten wurde, als unangemessen.

Insgesamt würde ich es nicht noch einmal bei manQ machen und würde das Unternehmen auch nicht weiterempfehlen.
Anonym
Geschrieben am 24.01.2023

Ein Selbststudium wird als Unterricht verkauft

Elke, 17.01.2023
Technischer Betriebswirt (IHK)
1.5
Es war der schlechteste Kurs, den ich jemals hatte. Man ist mit 40 Teilnehmern in einem Kurs, was per se von der Anzahl viel zu viel ist. Die Unterrichte mussten von den Teilnehmern vorab durchgearbeitet werden, im sogenannten Unterricht wurden in der Regel nur Folien runtergebetet. Der Umfang der Unterrichtsstunden an sich ist für einen derartigen Kurs viel zu wenig. Beispielsweise soll in 8 Abenden Rechnungswesen abgehandelt werden. Am 3. Abend haben wir der Dozentin mitteilen müssen, dass es doch sinnvoll wäre, gemeinsam mal Aufgaben zu rechnen.
Daraufhin hat diese dann irgendwelche Formeln und Zellbezüge in Excel eingefügt, die zum Teil dann auch noch fehlerhaft waren. Um durch den ersten Teil der Prüfungen, zu kommen musste ich mir Privat Nachhilfe nehmen, was natürlich mit hohen Zusatzkosten verbunden war. Nach jeder Unterrichtseinheit sollten dann wiederum Aufgaben von uns gemacht werden und ins Portal hochgeladen werden.
Diese wurden nie von Dozenten angeschaut, geschweige denn korrigiert. Im Ersten Teil sind oft Dozenten ausgefallen, wurden mehrfach gewechselt. Das Beste kam dann allerdings noch zum Schluß: Die Prüfungsvorbereitung. Es wurden 6 Aufgabensätze hochgeladen, für jede Woche sollte einer von uns durchgearbeitet werden. Wir sollten unsere Fragen in den Chat des Dozenten stellen, er würde diese dann beantworten im darauffolgenden Kursabend, der dann mit 80 Personen stattgefunden hätte, bei vollständiger Teilnahme. Mehr brauche ich dazu glaube ich nicht mehr sagen. Letztendlich hat mich der Kurs ungefähr das doppelte gekostet.
Ich kann nur abraten.
Elke
Geschrieben am 17.01.2023

Keine Weiterempfehlung

S., 09.08.2022
Betriebswirt (IHK)
1.9
Ich kann eine Weiterbildung über ManQ nicht weiterempfehlen. Die Qualität der Dozenten schwankt. Es gibt Dozenten die konnten die Inhalte gut vermitteln aber der größte Teil der Dozenten war eine Katastrophe. Besonders auf Prüfungen bei denen ich wirkliche Unterstützung gebraucht hätte, weil man die Inhalte verstehen muss („Schlüsselkurse“ wie Bilanz- u. Steuern, Finanzwirtschaft und Internationale Wirtschaftsbeziehungen) wurden wir nicht ausreichend gut vorbereitet. Das Team von ManQ selbst ist gut. Allgemeine Anfragen per Mail werden schnell bearbeitet/ beantwortet. Leider wird sich eher bei Kritik der Dozenten/ Kursen erklärt als diese anzunehmen und umzusetzen. Nur auf Druck wird hier gehandelt. Den Online Campus finde ich persönlich gut und übersichtlich aufgebaut. Insbesondere der Terminplaner ist gut. Die Lernmaterialien sind okay. Z.T nicht auf dem aktuellsten Stand. Leider musste ich (auch sehr viele andere Teilnehmer aus meinem Kurs) Lernmaterialien zusätzlich kaufen (u.a. Bücher, weitere Kurse von anderen Anbietern) um sich auf die Prüfungen vorbereiten zu können. Nur die von ManQ zur Verfügung gestellten Materialien langten nicht aus. Die Kurse wurden oft verschoben, störte mich persönlich allerdings weniger. Wir wurden idR rechtzeitig informiert. Bei der Projektarbeit haben wir leider auch nicht sonderlich viel Unterstützung erhalten. Auch hier musste ich (gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus meinem Kurs) privat zusehen, wie wir hier Unterstützung erhalten.
Meine Erfahrungen: Man zahlt viel Geld und erhält verhältnismäßig wenig.
S.
Variante Live-Online-Lehrgang (Vollzeit)