OfG - Online-Schule für Gestaltung

In dieses Ranking fließen 570 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.526 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super für Anfänger, Erfahrene ein wenig zu langsam

Paula, 26.02.2019
Webdesign (Zertifikat)
Ich bin seid 4 Jahren Art Direktorin. Da ich eher auf Print spezialisiert bin wollte ich mit der Weiterbildung meine Fähigkeiten in den digitalen Bereich erweitern.

Trotz dem Fokus auf Print habe ich in meinem Berufsalltag schon ein paar Brocken aus der digitalen Welt mitnehmen können. Daher waren mir viele Studieninhalte aus den Ersten Monaten schon bekannt. Am Anfang geht alles ganz langsam los. Das ist natürlich super für Anfänger aber erfahrene Werber sollten sich auf eine Wiederholung der Berufsschulinhalte einstellen.

Das Material ist gut aufbereitet und leicht verständlich. Zwischendurch gibt es immer wieder Übungen zum Live mitmachen.
Bei der Umsetzung der Aufgaben habe ich allerdings öfter mal auf Lehrinhalte von anderen Websiten zurückgegriffen. Teils weil ich selbstständig schon weiter arbeiten wollte, teils weil die Infos die ich gesucht habe nicht im Lernmaterial vorhanden waren.

Die Flexibilität hat mir besonders gut gefallen. Es gibt kein Stress bei den Angaben. Der Fokus wird auf die Freude am Lernen gelegt.
Paula
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 26.02.2019

Sehr empfehlenswert!

Dijana, 26.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
Der Studieninhalt ist verständlich und klar strukturiert - man hat zu jeder Zeit von jedem Gerät aus Zugriff. Manches hat man sicher schon gehört, wenn man sich für die Materie interessiert. Ich finde es aber zum Teil auch angenehm, mir gewisse Dinge nochmals in Erinnerung zu rufen und dann in einer Aufgabe umzusetzen.

Die Leitung und Dozenten habe ich als extrem wohlwollend und freundlich kennengelernt - man merkt: hier ist man nicht nur eine zahlende Nummer und der kreative Austausch ist wichtig.

Das Feedback zu den Aufgaben ist rasch zurückgekommen und ich habe das Gefühl, meine Aufgaben wurden auch angeschaut und mir wurde nicht nur ein 0815 Text zurückgeschickt. Man merkt, dass da Leute drüber schauen, die Ahnung haben - jede Aufgabe kam mit Tipps und Anregungen zurück.

ACHTUNG:
Zu Beginn sind die Aufgaben eher rasch lösbar, steigern sich aber in der Komplexität - man muss definitiv seriös an das Studium ran, sonst verliert man sich rasch und kommt nicht mehr nach. Ich selbst versuche gerade noch herauszufinden, wie ich das Studium am besten bewältigen kann. Da man flexibel Pausen einlegen darf (bitte Reglement beachten), kann man das verpasste Material gut nachholen.

Im Nachhinein hätte ich mir eher überlegen sollen: Habe ich WIRKLICH Zeit für das Studium? Und wenn ja: Wie kann ich mir den Inhalt und die Aufgaben am besten einteilen?
Trotzdem: ich würde mich wieder einschreiben und überlege mir auch, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Kurse zu belegen.

Was mir das Studium für die Arbeitswelt bringt, kann ich noch nicht beurteilen - vielleicht hilft es bei der Stellensuche und öffnet Türen, vielleicht nicht. Aber ich habe schon einiges gelernt und kann es für mich persönlich anwenden, finde das ist in der heutigen Zeit ein grosser Mehrwert.
Dijana
Variante Deutschsprachiger Onlinekurs
Geschrieben am 26.02.2019

Studium mit vielen praktischen Übungen und Tipps

Ingrid, 25.02.2019
Adobe Grafiksoftware Experte (Zertifikat)
Ich habe das Fernstudium für Grafiksoftware im Jahr 2018 gemacht. Die Inhalte waren sehr gut aufbereitet und verständlich erklärt.
Die Übungsaufgaben haben den Lehrinhalt vertieft. Nebenbei habe ich aber auch weitere Trainings, die von Adobe direkt in den Programmen angeboten werden, absolviert. Üben, üben, üben – wie auch immer im Studium gesagt worden ist, ist die Hauptsache, um sich mit den einzelnen Programmen sicher zu fühlen. Auf meine Fragen hin habe ich innerhalb kurzer Zeit ausführliche Antworten erhalten, um gut weiterarbeiten zu können.
Meiner Erfahrung nach, muss man bei Absolvierung eines Fernstudiums eine sehr konsequente Zeiteinteilung machen und sich möglichst strikt daran halten. Für mich war es am zielführendsten in den ersten 15-20 Tagen die Lehrinhalte zu studieren, um dann noch genügend Zeit für die Monatsaufgabe zu haben.
Ich möchte in naher Zukunft wieder einen Kurs belegen, sobald ich mich zeitlich organisieren kann. Auf alle Fälle möchte ich abschließend sagen, dass ich die Belegung von Fernstudien der OfG sehr weiter empfehlen kann.
Ingrid
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 25.02.2019

Spannend, interessant und empfehlenswert

Olga, 25.02.2019
Grafikdesign (Zertifikat)
An erster Stelle hat der Grafik Design super viel Spaß gemacht!
Der Kursinhalt war gut strukturiert, leicht lehrbar und breit gefächert. Die Dozenten sind kompetent und reagieren schnell auf die Emails.

Vielen Dank für die interessanten, kreative Aufgaben und nützliche Tipps!

Ich empfehle die OFG weiter!
Olga
Variante Deutschsprachiger Onlinekurs