Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 231 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Informativer Lehrgang - macht Lust auf mehr

Frauke, 10.11.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich habe die "Große Schule des Schreibens mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur" belegt. Insgesamt dauert der Lehrgang 36 Monate bzw. umfasst 36 Lehrhefte. Knapp die Hälfte habe ich nun geschafft. Zum Schwerpunkt Kinder- und Jungendliteratur kann ich noch nichts sagen, da ich dort noch nicht angekommen bin.
    Ich komme gut mit dem Konzept des Lehrgangs bzw. der Schule des Schreibens zurecht. Die Inhalte und Themenblöcke der Lehrhefte sind schlüssig aufgebaut und führen einen Schritt für Schritt an die Abschlussaufgabe, die am Ende jedes Heftes (Lehreinheit) steht. Mit jedem Heft baut man seine Kenntnisse weiter aus, lernt neue Tipps und Tricks auf dem Weg zum Schriftstellersein dazu und wird kreativ gefordert.
    Mit dem Kontakt zu meinen Tutoren bin ich zufrieden; sie melden sich meist sehr schnell zurück, wenn ich Fragen habe oder eine neue Einsendeaufgabe eingereicht habe.
    Den Online Campus finde ich klasse; dort findet man zu jedem Thema oder Problem ein Forum und kann sich informieren. Auch dass man seine Schriftstücke dort einstellen kann und von anderen Lehrgangsteilnehmern bewerten lassen kann oder Werke von anderen bewerten kann, finde ich toll. So sieht man, wie die anderen so ticken, was sie für Ideen haben und wie sie sie umsetzen.
    Alles in allem würde ich diesen Lehrgang wieder wählen.
    Für nächstes Frühjahr habe ich mich zu einem Seminar angemeldet (mein erstes). Da bin ich echt gespannt, wie das wird!
    Frauke
    Geschrieben am 10.11.2015

Motivation pur

Manon, 10.11.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Vom ersten Studienheft an gaben die Lehrkräfte sehr ressourcenorientierte, hilfreiche Rückmeldungen, die zum Weitermachen ermutigten. Die Einsendeaufgaben und Fachfragen werden spätestens innerhalb einer Woche, meistens viel früher und sehr detailliert beantwortet. Die Aktualität der Studienmaterialien ist teilweise nicht ganz gegeben (Aktualität von Links bspw.), aber da es ja ums Handwerk geht, ist dieser kleine Mangel zu vernachlässigen. Beratung und Service sind ausgezeichnet. Der Kontakt zu Dozenten/ Studienleitern ist eher umständlich, wenn man jedesmal erst über den Campus gehen muss und keine Mailadresse hat. Besonders wertvoll sind auch die Webinare. Am Praxisseminar konnte ich leider noch nicht teilnehmen, habe es mir jedoch fest für die verbleibende Studienzeit vorgenommen. Die Literaturempfehlungen zum Weiterlesen sind absolut hilfreich und eine gute Ergänzung, Vertiefung.
    Manon
    Geschrieben am 10.11.2015

Schreiben lernen mit spürbarem Effekt!

Steffi, 09.11.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Anfangs war ich recht skeptisch, ob mein Schreiben durch ein Fernstudium bereichert werden kann. Doch nach Abschluss des Grundstudiums war mein Resümee, dass ich innerhalb eines Jahres sehr viel Neues gelernt habe und mittlerweile erfolgreich umsetzen kann.
    Mit den Studienmaterialien bin ich zufrieden, obwohl einige Lehrhefte noch einmal gründlich überarbeitet werden sollten. Ich bin darin öfter auf Rechtschreibfehler gestoßen - inhaltlich waren die Hefte bisher aber immer stimmig.
    Die Studienleiter sind enorm freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt in der Regel zügig und verständlich.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Service und der Betreuung der Schule des Schreibens. Einzig der Online-Campus macht mir persönlich keine große Freude, da er zu unübersichtlich ist und von einigen Mitstudierenden keine kostruktive Kritik geäußert wird.
    Steffi
    Geschrieben am 09.11.2015

Schule des Schreibens - ein moderner Klassiker

Beate, 09.11.2015
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Von den unterschiedlichen Lehrkräften habe ich mich gut betreut gefühlt. Die Studienmaterialien finde ich gut durchdacht und auch im Aufbau geeignet zum Selbststudium. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte schnell, gewissenhaft und hilfreich für mich. Persönlichen Kontakt zu Dozenten und Tutoren hatte ich nicht.
    Den Autorencampus habe ich nur am Anfang zweimal besucht - fand ich für mich nicht so ansprechend, was vielleicht auch an meinem Alter liegt.
    Beate
    Geschrieben am 09.11.2015