Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de +1
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Von den 546 Bewertungen gehen 302 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schreiben - auf die Dosierung kommt es an

Carmen, 20.11.2018
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Das Studienmaterial ist übersichtlich und sehr gut nachzuvollziehen. Positiv sind die Korrekturen (auch verschiedener Lehrkräfte) der Einsendeaufgaben, diese werden gut erklärt und die Verbesserungsvorschläge wirken sich positiv auf den Lernprozess aus. Die Studieninhalte sind vielseitig und abwechslungsreich.
    Des weiteren ist der Online Campus eine interessante Einrichtung. Oft hole ich mir Anregungen zu bestimmten Themen oder lese nach, wie andere Teilnehmer sich mit den Aufgaben auseinandergesetzt haben. Doch die Vielzahl der Einsendungen, der darauffolgenden Meinungen, Rezensionen, Ratschläge etc. anderer Teilnehmer erschlagen mich förmlich. Es ist einfach zu viel. Fortschritt und Bereicherung bleiben dabei auf der Strecke. Vielleicht ist weniger manchmal mehr.
    Carmen

Durchwachsen

Karin, 20.11.2018
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Das Lehrmaterial ist motivierend und übersichtlich aufgebaut.
    Mit den Studienleitern (Fernlehrern) bin ich nicht unbedingt zufrieden: Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren den dritten (3.!) Studienleiter; die ersten beiden haben meine Einsendeaufgaben ganz offensichtlich nicht richtig gelesen und sind unfreundlich geworden, als ich sie darauf ansprach. Das war nicht so gut.
    Im Autorencampus herrscht teilweise ein sehr ruppiger Umgangston.
    Alles in allem sollte man an diesen Lehrgang keine allzu großen Erwartungen stellen. Gut finde ich, dass man umfassend informiert wird.
    Karin
    Geschrieben am 20.11.2018

Freies Studium, geniales Fortkommen.

Sabine, 20.11.2018
    Sachbuchautor (Zertifikat)
    Aus meiner Erfahrung ist dieses Studium sehr angenehm zu verbinden mit allem was uns im täglichen Leben so beschäftigt. Die Hefte sind sehr gut ausgearbeitet und vorbereitet. Allerdings, wie bei Sachbuch, anfangs zu wenig Themen bezogen, leider zu allgemein gehalten. Hier wäre es wundervoll, wenn zwischen Allgemeinem der Bezug zum Sachbuch früher erkennbar ist. Korrektur der Aufgaben, ist immer wunderbar. Was mir nach der Korrektur fehlt, ist die Besprechung mit dem Lehrer. Beratung und Service ist hervorragend, sie sind sofort bereit. Die Tutoren sind fachlich und menschlich gut, nur wäre hier manchmal ein bisschen mehr Unterstützung angesagt. Beispiel: Wenn in der 6. Einsendeaufgabe immer wieder die selben Probleme beanstandet werden, vielleicht mit mehr Tips die Studierenden zu unterstützen.
    Sabine

Sehr zu empfehln

Anke, 20.11.2018
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, entsprechend der eigenen zeitlichen Freiräume zu lernen und nicht an feste Termine gebunden zu sein. Auch die Beziehung zur persönlichen Studienbetreuerin war sehr vertrauensvoll und anregend. Hinweise auf Schwächen und Stärken erfolgten in angenehmer Form und die Vorschläge zur Verbesserung bei der Beurteilung der Einsendeaufgaben waren schlüssig und haben mich sehr voran gebracht. Diese Form der individuellen Betreuung hat mir sehr gefallen! Ich habe mich stets respektiert und entsprechend meiner eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen verstanden und angenommen gefühlt. Das Studienmaterial war sehr umfangreich und anregend. Es führte durch Übungsaufgaben und viele Literaturhinweise gut in die einzelnen Themen ein bzw. förderte die aktive Umsetzung des Gelernten. Über den Autorencampus war eine unkomplizierte und entspannte Versendung der Aufgaben und Empfang der Bewertungen möglich. Zugleich konnte ich meinen Studienfortschritt stetig verfolgen und Anfagen und Bitten jeglicher Art (z.B. zur früheren Zusendung von Studienheften) rund ums Studium stellen. Sie wurden schnell abgearbeitet und ermöglichten mir ein reibungsloses Weiterarbeiten.
    Anke

Kompaktkurs - eine Investition, die lohnt

Uwe, 20.11.2018
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich nehme am Kompaktkurs "Kreatives Schreiben" teil und habe inzwischen drei Lehrhefte durchgearbeitet. Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet - fachlich und methodisch-didaktisch. Ich lerne nicht nur viel Neues, sondern es macht auch Spaß, die Hefte zu lesen. Sie stellen für mich einen Wert an sich dar. Inzwischen plane ich detailliert, welchen Punkt ich an welchem Tag abarbeiten will und halte das auch ein. Erst dadurch merke ich, wie gut sich ein Baustein an den anderen fügt. Ich schreibe inzwischen täglich und nutze die Übungen, um hier sofort einen praktischen Bezug zu haben. Die Auswertungen durch die Fernlehrerin motivieren mich, weiterzulernen. Das Team der Schule des Schreibens arbeitet sehr serviceorientiert, so jedenfalls mein Eindruck und meine ersten Erfahrungen. Danke dafür!

Uwe

Interessanter Sudiengang

Marion, 20.11.2018
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Das tolle an diesem Studiengang ist die Hilfestellung und Ideenbereitschaft der Studienhefte. Meine Geschichten bekommen durch die neu erlernten Dinge und Anregungen einen besonderen Feinschlief. Ich mache mir über die Sachen die ich schreibe mehr Gedanken. Ein ganz toller Studiengang
    Marion

Ein umfassendes Gesamtpaket für Einsteiger

Claudia, 20.11.2018
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Sehr gute Vermittlung Handwerkszeug, viele praktische Umsetzungstipps. Viele Übungen und Praxisbeispiele runden das Angebot ab. Sehr schnelle Korrekturen. Flankiert um tolle Webinarangebote sowie weiterführende Infos z.B. zur Veröffentlichung von Manuskripten. Uneingeschränkt empfehlenswert!
    Claudia

Belletristik

Sebastian, 19.11.2018
    Belletristik (Zertifikat)
    Die Inhalte sind praxisnah und verständlich aufbereitet. Man hat absolut freie Zeiteinteilung und kann (und muss) sich komplett selbst organisieren. Ich lerne viel und gehe Schritt für Schritt vorwärts, obwohl ich wenig Zeit habe.
    Die Schule des Schreibens würde weiterempfehlen.
    Sebastian
    Geschrieben am 19.11.2018

Animiert und motiviert mich zum Schreiben

Eva, 19.11.2018
    Belletristik (Zertifikat)
    Bin seit fast einem Jahr dabei und habe schon viel gelernt. Bin sehr dankbar für die Aufgaben, die mich dazu bewegen ungefähr monatlich etwas passendes zu Papier zu bringen. Die Beurteilung war bisher immer fair und so formuliert, dass ich motiviert wurde, weiter dran zu bleiben. Habe es noch nicht bereut!
    Eva

Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Christa, 19.11.2018
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich habe sehr gut nach den Studienheften lernen können. Die Korrektur erfolgte in der Regel sehr zeitnah. Die Dozenten waren sehr kompetent. In der Regel wurde bei der Korrektur noch auf anderes Lehrmaterial hingewiesen. Beratung und Service von Seiten des Instituts erfolgte immer zu meiner Zufriedenheit.
    Christa
    Alter über 60