Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Marianne , 25.06.2019 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Christian , 24.06.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Christa , 23.06.2019 - Belletristik (Zertifikat)
    Dorothea , 20.06.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Herdis , 20.06.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Kurzprofil

Seit über 40 Jahren bildet die Schule des Schreibens im kreativen Schreiben per Fernstudium aus. Wer mehr aus seiner Leidenschaft zum Schreiben machen und sich seinen Traum vom eigenen Buch erfüllen möchte, ist an der Schule des Schreibens genau richtig. Ob Krimi, Erzählung, Roman, Sachbuch oder Biografie - mit der Schule des Schreibens lernen die Teilnehmer die Kunst und Technik des gekonnten Schreibens, ganz bequem von zu Hause aus und unter Anleitung des persönlichen Studienleiters. Weitere Services wie der Lektoratsdienst, das Autorenmagazin und Schreib-Wettbewerbe unterstützen die Teilnehmer intensiv bei der ersten Veröffentlichung.

Daten & Fakten

Testphase
    2 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Individuell betreut durch Ihren Studienleiter
    Das Material Ihres Lehrgangs kommt per Post zu Ihnen nach Hause. In jedem Lehrheft gibt es verschiedene Schreibübungen und zum Abschluss eine besondere Aufgabenstellung. Diese können Sie bearbeiten und Ihren Text an Ihren Studienleiter zur Begutachtung senden. Ihr Studienleiter gibt Ihnen ein ausführliches Feedback zu Ihrem Text und wertvolle Tipps, was Sie noch besser machen können. So entwickeln Sie intensiv Ihre Fertigkeiten im Schreiben unter seiner Anleitung weiter. Sie lernen, welche Ideen sich für gute Plots eignen, arbeiten an Spannungsaufbau und Dialogen, erschaffen plastische Figuren uvm. Oft entstehen hier die ersten Ideen für ein Buch.

Im Autoren-Campus gut vernetzt
    Allen Teilnehmern der Schule des Schreibens steht die Online-Plattform des Autoren-Campus exklusiv zur Verfügung. Im Autoren-Campus haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Studienkollegen an der Schule des Schreibens auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Sie können Ihre Texte veröffentlichen und Ihre Ideen für Geschichten und Bücher mit anderen diskutieren. Außerdem können Sie im Autoren-Campus Ihre Einsendeaufgaben einschicken, Ihre Lehrhefte digital herunterladen und Ihren Studienleiter direkt kontaktieren.

Zusätzliche Services rund ums Schreiben und Veröffentlichen
    Als angehende Autorin/Autor steht Ihnen an der Schule des Schreibens ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Services zur Verfügung. Wir unterstützen Sie intensiv dabei, Ihren Traum vom eigenen Buch wirklich werden zu lassen. Neben dem Lehrmaterial und dem Zugang zum Autoren-Campus können Sie an verschiedenen Schreib-Wettbewerben teilnehmen und mit etwas Glück wird Ihre Geschichte prämiert und in einer Anthologie veröffentlicht. Allen Teilnehmer steht die Nutzung unseres Lektoratsdienstes frei, Sie können Ihre Manuskripte oder Textproben von unseren erfahrenen Lektoren begutachten lassen. Oder Sie nehmen an einem der regelmäßigen Schreib-Workshops oder -Webinare teil.

Zertifiziert und ausgezeichnet!

Sämtliche Fernlehrgänge der Schule des Schreibens sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) auf ihre inhaltliche und didaktische Qualität hin geprüft und zugelassen. Zudem unterliegt die Schule in ihren Vertragsbedingungen dem Fernunterrichtsschutzgesetz, das Ihnen ein Rücktritts- und Kündigungsrecht und gleichbleibende Studiengebühren garantiert. Die Schule des Schreibens wurde von FernstudiumCheck 2019 zum sechsten Mal in Folge als Top-Institut ausgezeichnet.
    Unsere Studienleiterin Dr. Nicolette Bohn erhielt 2017 im Rahmen des Studienpreises DistancE-Learning den Preis „Tutorin des Jahres“ als beliebteste Studienleiterin.

Quelle: Schule des Schreibens 2019

Zwei Wochen kostenlos testen – jederzeit!
    Das Tolle am Fernstudium ist – Sie können jederzeit einfach loslegen. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie können lernen, wann und wo Sie wollen. Wenn Sie mehr aus Ihrer Leidenschaft zum Schreiben machen möchten, starten Sie jetzt. Testen Sie Ihren Wunschlehrgang an der Schule des Schreibens zwei Wochen unverbindlich und kostenlos! Fordern Sie einfach das Gratis-Informationspaket an.

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
    100% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Erleben Sie die große Autoren-Community

Im Autoren-Campus können Sie sich mit anderen angehenden Autoren austauschen, Ihre Texte gegenseitig begutachten, Ideen und Plots für neue Geschichten diskutieren oder sich Unterstützung holen, wenn es mal nicht so läuft mit dem Schreiben. Außerdem stehen Ihnen alle Lehrhefte digital zum Download zur Verfügung, und Sie können Ihre bearbeiteten Einsendeaufgaben direkt an den Studienleiter schicken.

Slide Erleben Sie die große Autoren-Community

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marianne , 25.06.2019 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Christian , 24.06.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Christa , 23.06.2019 - Belletristik (Zertifikat)
    Dorothea , 20.06.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Herdis , 20.06.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Von den 600 Bewertungen gehen 339 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Werkzeugkasten

Marianne, 25.06.2019
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Das Fernstudium bei der Schule des Schreibens hat mir eine gute Basis und das notwendige Werkzeug vermittelt und mir das "Business" von Grund auf gezeigt. Ich weiss nun, worauf es ankommt beim Schreiben und wie ich die besten Chancen habe, dass meine Geschichte veröffentlicht wird.
    Marianne
    Geschrieben am 25.06.2019

Absolut zu empfehlen

Christian, 24.06.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Sehr kompetente und humorvolle Fernlehrerin .Schnelle Korrektur und Rücksendung der Aufgaben. Sehr gute Betreuung , sehr schönes und informatives Lehrmaterial. Musste aus privaten Gründen Lehrgang abbrechen, möchte aber so bald wie möglich wieder einsteigen.
    Abschluss Ich habe abgebrochen
    Geschrieben am 24.06.2019

Hilfreiche Tipps und viel Motivation

Christa, 23.06.2019
    Belletristik (Zertifikat)
    Ich bin mittlerweile fast am Ende des Lehrgangs angelangt und rundum zufrieden: Die Einsendeaufgaben werden von den Studienbetreuerinnen äußerst rasch bearbeitet und das Feedback ist sehr hilfreich und motivierend. Es gibt nicht nur inhaltliche Tipps (z.B. um Texte interessanter und spannender zu gestalten oder Figuren und Dialoge zu beleben), sondern auch praktische Ratschläge im Hinblick auf Veröffentlichungen (z.B. Gestaltung eines Exposés für Verlage). Mir hat der Kurs das Selbstvertrauen gegeben, ein Romanprojekt zu starten und das fertige Werk (sobald es so weit ist) Verlagen anzubieten.
    Christa
    Geschrieben am 23.06.2019

Weiter lernen auch nach Studienabschluss

Dorothea, 20.06.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Mir gefällt besonders gut, dass die Schule des Schreibens regelmäßig professionelle Webinars zu interessanten und aktuellen Themen rund ums Schreiben anbietet, an denen ich auch nach Abschluss meines Ferndtudiums weiterhin kostenlos teilnehmen kann. Auf diese Weise kann ich mein Wissen kontinuierlich erweitern.
    Dorothea

Weites Feld

Herdis, 20.06.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die große Schreibschule deckt ein weites Feld mit verschiedensten Themen rund um das Schreiben und Schwerpunkte ab. Die zur Bewertung einzureichenden Einsendeaufgaben am Ende eines jeden Lernheftes fordern jedes Mal mit neuen Themen und Ansätzen zum Umdenken an, sodass die eigene Komfortzone ggf. verlassen werden muss.Und daraus zieht sich auch ein gewisser Reiz und Ansporn. Die Bewertungen und die Kommentierung selbst und das,was jeder für sich daraus ziehen und mitnehmen/lernen kann,schwankt leider je nach für den Studienabschnitt zuständigen Betreuer. Das ist ein menschliches Manko. Hier kann jeder Glück oder Pech haben. Das Forum selbst ist super und gut strukturiert.Der Service klappt einwandfrei. Ich würde den Kurs mit dem gleichen Schwerpunkt (Kinder- und Jugendliteratur) immer wieder wählen.Preis/Leistung gehen mit kleinen Abstrichen ok.
    Herdis
    Geschrieben am 20.06.2019

Kompetent und sehr gut umgesetzt

Yvonne, 20.06.2019
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Zwar musste ich das Studium aus persönlichen (gesundheitlichen) Gründen vorerst unterbrechen, kann aber bis dato behaupten, dass die Schule des Schreibens mir immer bei Fragen zur Seite stand. Die Mitarbeiter waren immer freundlich und haben einen kompetent beraten.

Der Studienberater, welcher die Einsendeaufgaben beurteilt, war sehr freundlich und kritisch. Die Kritiken waren jederzeit berechtigt und haben Einblicke in verschiedene Sichtweisen gegeben.

Alles in allem sehr empfehlenswert.
    Yvonne
    Abschluss Ich habe abgebrochen

Absolut empfehlenswert!

Tamara, 19.06.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Der Studiengang hat mir handwerklich sehr geholfen. Außerdem wird man anhand von Heften etc. informiert, wie man mit seinen Manuskripten an Agenten bzw. Verlage herantritt. Die Betreuung war in den 3 Jahren immer gleichbleibend gut, alle meine Fragen wurden zeitnah beantwortet.
    Tamara
    Geschrieben am 19.06.2019

Eine sehr dienliche Einführung in das Schreiben!

Jutta, 06.06.2019
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Korrektur der Einsendeaufgaben war sehr hilfreich. Sehr kompetente Lehrkräfte !
    Beratung und Service des Institutes war positiv !
    Zur Qualität &Service kann ich noch keine Aussage machen, da dies hier mein erster Lehrgang ist. Daher habe ich leider keine Vergleiche.
    Aber die Lust und Freude am Schreiben wurde geweckt, sodass auch meine Neugierde zum Thema stets ansteigt )))
    Jutta
    Geschrieben am 06.06.2019

Hausaufgaben

Sabine, 05.06.2019
    Sachbuchautor (Zertifikat)
    Solange ich Hausaufgaben gefertigt habe die Allgemein gehalten waren, war auch die Bewertung, Angaben für eine gezielte Verbesserung, Intensivierung und Vertiefung auf einem bestimmten Gebiet klar und deutlich von den Tutoren angegeben. Leider ist es bei den Themen, die ich persönlich schreiben möchte im Exposè und anderen Hausaufgaben über mein Zielgebiet für die Tutoren schwierig, da Sie aus meiner Sicht nicht frei sind und anscheinend keinen Einblick haben und daher keine wirkliche Hilfe mehr für mich darstellen. Beispiel: Über mein Gebiet, "Die Wahrheit über Gefühle und Emotionen" kann ich keine schon veröffentlichten Werke hinzuziehen, da es sonst immer nur ein Abschreiben und keine Wahrheit für mich darstellt. Ich arbeite seit längerem mit meinem Mann an diesem Thema, wir halten auch Seminare zu diesem Thema und deshalb ist die Einschätzung der Tutoren ganz außerhalb meines Blickfeldes und ist keine Hilfe. Denn Sie fordern bei jeder Hausaufgabe, die Wege und Büchervorgaben, mit denen ich diese Wahrheiten erstellt habe. Da diese Wahrheiten, von uns selbst zusammengestellt worden sind, habe ich keine Quellenangaben, die ich angeben oder folgen kann. Das ist der eine Punkt, mit dem ich nicht zufrieden bin. Ein weiterer Punkt ist das Schreiben für ein Sachbuch, dass aus meiner Sicht zu wenig Beachtung im Lehrgang findet. Trotz dieser zwei Punkte fühle ich mich gut aufgehoben in der Schule des Schreibens und würde Sie jedem als Fortbildung weiterempfehlen.
    Sabine
    Geschrieben am 05.06.2019

Sehr gute Einführung ins Schreibenlernen

Robert, 22.05.2019
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Die Schule des Schreibens bietet einen optimalen Einstieg für alle künftigen Autoren. Die Arbeitsmittel sind gut zusammengestellt und schließen jeweils mit einer Einsendeaufgabe ab. Die Tutoren geben Hilfestellung und machen Korrekturvorschläge. Zusätzlich zu den Lehrheften gibt es Webinare und Veranstaltungen, wo man seine Mitstudenten kennen lernen kann. Meine Erfahrungen waren rundum positiv.
    Robert

97%
    Sachbuchautor Zertifikat
    95%

Seitenzugriffe der Schule des Schreibens auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Schule des Schreibens unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Schule des Schreibens.
    Keyword Position
    schule des schreibens erfahrungen 1