Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Laura , 05.05.2021 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Jasmin , 30.04.2021 - Romanwerkstatt für Krimi und Thriller (Zertifikat)
    Stefanie , 23.04.2021 - Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Christel , 22.04.2021 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Diana , 18.04.2021 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Kurzprofil

Seit über 40 Jahren bildet die Schule des Schreibens im kreativen Schreiben per Fernstudium aus. Wer mehr aus seiner Leidenschaft zum Schreiben machen und sich seinen Traum vom eigenen Buch erfüllen möchte, ist an der Schule des Schreibens genau richtig. Ob Krimi, Erzählung, Roman, Sachbuch oder Biografie - mit der Schule des Schreibens lernen die Teilnehmer die Kunst und Technik des gekonnten Schreibens, ganz bequem von zu Hause aus und unter Anleitung des persönlichen Studienleiters. Weitere Services wie der Lektoratsdienst, das Autorenmagazin und Schreib-Wettbewerbe unterstützen die Teilnehmer intensiv bei der ersten Veröffentlichung.
    Gründung
    Online Campus vorhanden
    Testphase
    2 Wochen Testphase
    Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021
    Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
    Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Individuell betreut durch Ihren Studienleiter
    Das Material Ihres Lehrgangs kommt per Post zu Ihnen nach Hause. In jedem Lehrheft gibt es verschiedene Schreibübungen und zum Abschluss eine besondere Aufgabenstellung. Diese können Sie bearbeiten und Ihren Text an Ihren Studienleiter zur Begutachtung senden. Ihr Studienleiter gibt Ihnen ein ausführliches Feedback zu Ihrem Text und wertvolle Tipps, was Sie noch besser machen können. So entwickeln Sie intensiv Ihre Fertigkeiten im Schreiben unter seiner Anleitung weiter. Sie lernen, welche Ideen sich für gute Plots eignen, arbeiten an Spannungsaufbau und Dialogen, erschaffen plastische Figuren uvm. Oft entstehen hier die ersten Ideen für ein Buch.

Im Autoren-Campus gut vernetzt
    Allen Teilnehmern der Schule des Schreibens steht die Online-Plattform des Autoren-Campus exklusiv zur Verfügung. Im Autoren-Campus haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Studienkollegen an der Schule des Schreibens auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Sie können Ihre Texte veröffentlichen und Ihre Ideen für Geschichten und Bücher mit anderen diskutieren. Außerdem können Sie im Autoren-Campus Ihre Einsendeaufgaben einschicken, Ihre Lehrhefte digital herunterladen und Ihren Studienleiter direkt kontaktieren.

Zusätzliche Services rund ums Schreiben und Veröffentlichen
    Als angehende Autorin/Autor steht Ihnen an der Schule des Schreibens ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Services zur Verfügung. Wir unterstützen Sie intensiv dabei, Ihren Traum vom eigenen Buch wirklich werden zu lassen. Neben dem Lehrmaterial und dem Zugang zum Autoren-Campus können Sie an verschiedenen Schreib-Wettbewerben teilnehmen und mit etwas Glück wird Ihre Geschichte prämiert und in einer Anthologie veröffentlicht. Allen Teilnehmer steht die Nutzung unseres Lektoratsdienstes frei, Sie können Ihre Manuskripte oder Textproben von unseren erfahrenen Lektoren begutachten lassen. Oder Sie nehmen an einem der regelmäßigen Schreib-Workshops oder -Webinare teil.

Zertifiziert und ausgezeichnet!

Sämtliche Fernlehrgänge der Schule des Schreibens sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) auf ihre inhaltliche und didaktische Qualität hin geprüft und zugelassen. Zudem unterliegt die Schule in ihren Vertragsbedingungen dem Fernunterrichtsschutzgesetz, das Ihnen ein Rücktritts- und Kündigungsrecht und gleichbleibende Studiengebühren garantiert. Die Schule des Schreibens wurde von FernstudiumCheck 2019 zum sechsten Mal in Folge als Top-Institut ausgezeichnet.
    Unsere Studienleiterin Dr. Nicolette Bohn erhielt 2017 im Rahmen des Studienpreises DistancE-Learning den Preis „Tutorin des Jahres“ als beliebteste Studienleiterin.

Quelle: Schule des Schreibens 2019

Zwei Wochen kostenlos testen – jederzeit!
    Das Tolle am Fernstudium ist – Sie können jederzeit einfach loslegen. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie können lernen, wann und wo Sie wollen. Wenn Sie mehr aus Ihrer Leidenschaft zum Schreiben machen möchten, starten Sie jetzt. Testen Sie Ihren Wunschlehrgang an der Schule des Schreibens zwei Wochen unverbindlich und kostenlos! Fordern Sie einfach das Gratis-Informationspaket an.

Studienberatung

Bewertung
    98% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Erleben Sie die große Autoren-Community

Im Autoren-Campus können Sie sich mit anderen angehenden Autoren austauschen, Ihre Texte gegenseitig begutachten, Ideen und Plots für neue Geschichten diskutieren oder sich Unterstützung holen, wenn es mal nicht so läuft mit dem Schreiben. Außerdem stehen Ihnen alle Lehrhefte digital zum Download zur Verfügung, und Sie können Ihre bearbeiteten Einsendeaufgaben direkt an den Studienleiter schicken.

Slide Erleben Sie die große Autoren-Community

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Laura , 05.05.2021 - Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Jasmin , 30.04.2021 - Romanwerkstatt für Krimi und Thriller (Zertifikat)
    Stefanie , 23.04.2021 - Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Christel , 22.04.2021 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Diana , 18.04.2021 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

In dieses Ranking fließen 248 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 721 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mit dem Eilzug zum Ziel

Laura, 05.05.2021
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Ich habe in sehr kurzer Zeit mein Studium absolviert, nach meinem Rhythmus und an meine Bedürfnisse angepasst. Als ich mich mit meiner Studienbetreuung nicht verstand war ein Wechsel der Studienleitung problemlos möglich, was ich ausserordentlich geschätzt habe. Meine individuellen Bedürfnisse werden wahrgenommen und berücksichtig. Das Studienziel konnte ich in 13 Monaten erreichen. Obwohl ich mein Ziel, einen Roman zu schreiben bereits erreicht habe, bin noch nicht ganz fertig mit dem Studium mir fehlen noch 17%. Als Autodidaktin ist ein Fernstudium für mich perfekt. Sie setzt allerdings Eigendisziplin, hohe Motivation und Selbstständigkeit voraus.
    Laura
    Geschrieben am 05.05.2021

Gute Hilfe bei unerfahrenen/ unentschlossenen

Jasmin, 30.04.2021
    Romanwerkstatt für Krimi und Thriller (Zertifikat)
    Ich hab mich für die Schule des Schreibens entschieden, weil ich zwar slebst gen Schreibe, aber nicht so richtig weiß, wie ich ein großes Projekt wie einen Roman angehen soll. Hier werde ich gut an die Hand genommen durch die interessanten Lehrhefte und kann in meinem eigenen Tempo alles erarbeiten. Die Studienleiter sind super lieb und reagieren sehr schnell bei Fragen! (selbst Ostersonntag um 21:00)
    Die Rückmeldungen sind total lieb und mit vielen Tipps sehr hilfreich. Auch das Lektorat am Ende wird sicherlich einiges erleichtern.
    Jasmin
    Geschrieben am 30.04.2021

Super Motivation und Unterstützung

Stefanie, 23.04.2021
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Ich habe bereits in den ersten drei Monaten meines Fernstudiums eine super Motivation und Unterstützung bekommen, um ein lange geplantes Schreibprojekt endlich umzusetzen. Die vielseitigen Lernimpulse und die Schreibaufgaben bereiten mir viel Freude.
    Stefanie
    Geschrieben am 23.04.2021

Das beste Know-How, um AutorIn zu werden

Christel, 22.04.2021
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin seit 5 Monaten dabei und bin begeistert. Die Schule des Schreibens gibt sehr gutes Handwerkszeug an die Studierenden weiter. Dabei geht es nicht nur um Stilfragen, sondern auch ganz praktische Ideen, wie ich zu einem Thema finden kann, wie ich es ausbaue und wie ich mit Schreibblockaden umgehen kann. Die Einsendeaufgaben werden zügig von meiner Studienleiterin bearbeitet und das Feedback ist weiterführend. Kritik wird konstruktiv geäußert und ich bekomme Tipps, wie ich meine Texte weiter bearbeiten kann. Besonders gefällt mir, dass ich Raum zum Wachsen habe. Ich werde ermutigt zu schreiben, es muss nicht gleich alles sitzen. In jedem Feedback wird neben Kritik auch betont, was schon richtig gut geklappt hat. Ich darf ausprobieren. So macht das Schreiben Spaß!

Im Autoren Campus unterwegs zu sein, ist sehr hilfreich. Der Austausch ist oft ermutigend und weiterführend. Hier kann ich meine Texte einem größeren Leserkreis vorstellen. Im Forum gibt es verschiedene Schreibanregungen, die meine Phantasie in Gang bringen.

Ich werde sicherer im Schreiben, weil ich jetzt mehr vom Aufbau von Texten verstehe und erfahre wie ich meine Ideen aufs Papier bringen kann.
    Christel

Romanwerkstatt für Krimi und Thriller Zertifikat
    Romanwerkstatt für Science-Fiction und Fantasy Zertifikat
    Sachbuchautor Zertifikat

Seitenzugriffe der Schule des Schreibens auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Schule des Schreibens unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Schule des Schreibens.
    Keyword Position
    schule des schreibens erfahrungen 1