Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Gülcan , 03.01.2018 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Victoria , 05.12.2017 - Drehbuchautor (Zertifikat)
    Taisia , 30.11.2017 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Marina , 30.11.2017 - Sachbuchautor (Zertifikat)
    Stefanie , 30.11.2017 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Kostenloses Infomaterial

Kurzprofil

Seit über 40 Jahren bildet die Schule des Schreibens im kreativen Schreiben per Fernstudium aus. Wer mehr aus seiner Leidenschaft zum Schreiben machen und sich seinen Traum vom eigenen Buch erfüllen möchte, ist an der Schule des Schreibens genau richtig. Ob Krimi, Erzählung, Roman, Sachbuch oder Biografie - mit der Schule des Schreibens lernen die Teilnehmer die Kunst und Technik des gekonnten Schreibens, ganz bequem von zu Hause aus und unter Anleitung des persönlichen Studienleiters. Weitere Services wie der Lektoratsdienst, das Autorenmagazin und Schreib-Wettbewerbe unterstützen die Teilnehmer intensiv bei der ersten Veröffentlichung.

Daten & Fakten

Testphase
    2 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Individuell betreut durch Ihren Studienleiter
    Das Material Ihres Lehrgangs kommt per Post zu Ihnen nach Hause. In jedem Lehrheft gibt es verschiedene Schreibübungen und zum Abschluss eine besondere Aufgabenstellung. Diese können Sie bearbeiten und Ihren Text an Ihren Studienleiter zur Begutachtung senden. Ihr Studienleiter gibt Ihnen ein ausführliches Feedback zu Ihrem Text und wertvolle Tipps, was Sie noch besser machen können. So entwickeln Sie intensiv Ihre Fertigkeiten im Schreiben unter seiner Anleitung weiter. Sie lernen, welche Ideen sich für gute Plots eignen, arbeiten an Spannungsaufbau und Dialogen, erschaffen plastische Figuren uvm. Oft entstehen hier die ersten Ideen für ein Buch.

Im Autoren-Campus gut vernetzt
    Allen Teilnehmern der Schule des Schreibens steht die Online-Plattform des Autoren-Campus exklusiv zur Verfügung. Im Autoren-Campus haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Studienkollegen an der Schule des Schreibens auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Sie können Ihre Texte veröffentlichen und Ihre Ideen für Geschichten und Bücher mit anderen diskutieren. Außerdem können Sie im Autoren-Campus Ihre Einsendeaufgaben einschicken, Ihre Lehrhefte digital herunterladen und Ihren Studienleiter direkt kontaktieren.

Zusätzliche Services rund ums Schreiben und Veröffentlichen
    Als angehende Autorin/Autor steht Ihnen an der Schule des Schreibens ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Services zur Verfügung. Wir unterstützen Sie intensiv dabei, Ihren Traum vom eigenen Buch wirklich werden zu lassen. Neben dem Lehrmaterial und dem Zugang zum Autoren-Campus können Sie an verschiedenen Schreib-Wettbewerben teilnehmen und mit etwas Glück wird Ihre Geschichte prämiert und in einer Anthologie veröffentlicht. Allen Teilnehmer steht die Nutzung unseres Lektoratsdienstes frei, Sie können Ihre Manuskripte oder Textproben von unseren erfahrenen Lektoren begutachten lassen. Oder Sie nehmen an einem der regelmäßigen Schreib-Workshops oder -Webinare teil.

Zertifiziert und ausgezeichnet!
    Sämtliche Fernlehrgänge der Schule des Schreibens sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) auf ihre inhaltliche und didaktische Qualität hin geprüft und zugelassen. Zudem unterliegt die Schule in ihren Vertragsbedingungen dem Fernunterrichtsschutzgesetz, das Ihnen ein Rücktritts- und Kündigungsrecht und gleichbleibende Studiengebühren garantiert. Die Schule des Schreibens wurde von FernstudiumCheck 2017 zum fünften Mal in Folge als Top-Institut ausgezeichnet.
    Unsere Studienleiterin Dr. Nicolette Bohn erhielt 2017 im Rahmen des Studienpreises
    DistancE-Learning den Preis „Tutorin des Jahres“ als beliebteste Studienleiterin.

Quelle: Schule des Schreibens 2017

Zwei Wochen kostenlos testen – jederzeit!
    Das Tolle am Fernstudium ist – Sie können jederzeit einfach loslegen. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie können lernen, wann und wo Sie wollen. Wenn Sie mehr aus Ihrer Leidenschaft zum Schreiben machen möchten, starten Sie jetzt. Testen Sie Ihren Wunschlehrgang an der Schule des Schreibens zwei Wochen unverbindlich und kostenlos! Fordern Sie einfach das Gratis-Informationspaket an.

Top 5 Fernstudiengänge

Mo. - Fr. 8:00 bis 20:00 Uhr
    Zur Anbieter-Webseite

So funktioniert der Online Campus

Erleben Sie die große Autoren-Community

Im Autoren-Campus können Sie sich mit anderen angehenden Autoren austauschen, Ihre Texte gegenseitig begutachten, Ideen und Plots für neue Geschichten diskutieren oder sich Unterstützung holen, wenn es mal nicht so läuft mit dem Schreiben. Außerdem stehen Ihnen alle Lehrhefte digital zum Download zur Verfügung, und Sie können Ihre bearbeiteten Einsendeaufgaben direkt an den Studienleiter schicken.

Slide Erleben Sie die große Autoren-Community

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Gülcan , 03.01.2018 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Victoria , 05.12.2017 - Drehbuchautor (Zertifikat)
    Taisia , 30.11.2017 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Johan , 30.11.2017 - Belletristik (Zertifikat)
    Marina , 30.11.2017 - Sachbuchautor (Zertifikat)

Videogalerie

Von den 473 Bewertungen gehen 323 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zufrieden

Gülcan, 03.01.2018
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Der 6. Studienmonat ist nun abgeschlossen. Zu Beginn meines Studiums hatte ich Bedenken darüber, ob die Beurteilungen der Fernlehrer wirklich offen und ehrlich geschrieben werden. Es hätte ja sein können, dass die Leistungen der Studierenden mit Absicht möglichst wenig kritisiert werden, um die Motivation immer hochzuhalten. Aber das ist nicht der Fall. Denn ich konnte aus meinen Beurteilungen auch viel Kritik entnehmen. Manchmal sogar weniger Lob. Und das finde ich klasse! Dadurch habe ich Vertrauen gewonnen und kann die Beurteilungen ernst nehmen. Danke dafür.
    Sowohl die Korrektur als auch die Beurteilung werden zügig bearbeitet und online zur Verfügung gestellt. Die Korrektur ist verständlich und sehr hilfreich. Ich spreche die deutsche Sprache zwar fließend, allerdings ist mir aufgefallen, dass mir beim Schreiben oft Grammatikfehler passieren. Dank den Korrekturen konnte ich die Grammatik wieder auffrischen.
    Die Beurteilung ist vertrauensvoll und enthält konstruktive Kritik, was mich persönlich noch mehr motiviert. Dadurch erkenne ich meine Schwächen und lerne viel dazu. Wenn etwas unklar ist, schreibe ich meine Fernlehrerin nochmal an und erhalte auch hier sehr schnell eine ausführliche und verständliche Rückmeldung. Ein Dankeschön an meine Fernlehrerin Hiltrud Baier :)

Das Lehrmaterial ist verständlich und enthält viele Beispiele, Übungen und Zusammenfassungen. Ich gehe allerdings nicht jede Übung durch, da ich sonst sehr viel Zeit verliere. Am Ende jedes Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die mit Übung, Selbstdisziplin und kreative Ideen zu meistern ist.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit der Autorenschule sehr zufrieden bin. Es macht mir sehr viel Spaß, ich erkenne neue Stärken und Schwächen an mir und entwickle mich weiter.

Gülcan
    Geschrieben am 03.01.2018

Ich bin Fernstudierende an der Schule des Schreibe

Victoria, 05.12.2017
    Drehbuchautor (Zertifikat)
    Ich bin mit meinem Fernstudium sehr zufrieden und ich hoffe mit der Hilfe der Abschluss noch ein interessantes Beruf zu haben und auszuüben. Drehbücher zu schreiben ist etwas völlig neues für mich, denn ich schon ein Hauptberuf habe, aber dies hier bringt mehr Interessen und Abenteuer im Leben!
    Victoria
    Geschrieben am 05.12.2017

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen

Taisia, 30.11.2017
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich bin flexibel bei der Bearbeitung meiner Einsendeaufgaben. Bei Fragen zum Material stehen mir erfahrene Tutoren helfend bereit. Die Studienhefte sind so aufbereitet, dass man das Gelernte sofort umsetzen möchte. Im Autorencampus kann man mit Mitstudierenden Erfahrungen austauschen. Korrektur der Einsedeaufgaben erfolgt sehr schnell.
    Taisia
    Geschrieben am 30.11.2017

Alles ist machbar, aber man muss sich Zeit nehmen

Johan, 30.11.2017
    Belletristik (Zertifikat)
    Meine Erfahrung ist noch nicht sehr tief gehend, da ich erst einen von 24 Kursen absolviert habe. Ich bin mit dem Lernmaterial zufrieden, es spricht die richtigen Themen an. Mit der internen Kommunikation habe ich noch ein wenig Probleme, hab es allerdings auch nicht so mit der Technik u beschäftige mich damit nicht allzu sehr. Ich weiß, warum ich das Studium angefangen habe, aber ob es für andere immer sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
    Johan

Meine Erwartungen sind übertroffen

Marina, 30.11.2017
    Sachbuchautor (Zertifikat)
    Als ich anfing mit den Studienmaterialen zu arbeiten, war dessen Qualität beeindruckend. Danach überzeugte mich die Zusammenarbeit mit meiner Studienbetreuerin, Frau Corinne Luerweg. Im grossen und ganzen hat die Schule des Schreibens meine Erwartungen übertroffen. Deswegen bleibe ich hoch motiviert, den Lerngang fortzusetzen.
    Marina

Individuelle Förderung

Stefanie, 30.11.2017
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Inhalte sind abwechslungsreich und werden ansprechend aufbereitet. Die gestellten Aufgaben machen Lust aufs Schreiben.
    Das Highlight sind die engagierten Studienleiterinnen, die sich die Einsendeaufgaben genau anschauen und hilfreiche Ratschläge dazu geben. Es wird sowohl direkt im Text kommentiert als auch in einem persönlichen Anschreiben noch mal auf den eingesendeten Text eingegangen. Man merkt jedes Mal, dass die Arbeit, die man in die Aufgabe gesteckt hat, gewürdigt wird und sich wirklich damit auseinandergesetzt wurde.
    Nur zweimal war ich bisher unzufrieden mit der Beantwortung meiner Einsendeaufgabe, weil ich da den Eindruck hatte, dass von der betreffenden Person in beiden Fällen eine vorgefertigte Antwort verwendet wurde.
    Die Beantwortungszeit ist immer super, meist hat man schon innerhalb von 2 Tagen sine Korrektur.
    Auch der Service der Schule des Schreibens ist immer flott und sehr hilfreich.
    Stefanie

Alles richtig gemacht!

Petra, 30.11.2017
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Ich bin sehr froh, mich für die Schule des Schreibens entschieden zu haben. Durch die Tipps und Anregungen meiner Fernlehrer habe ich mich weiterentwickeln können und weiß nun, in welche Richtung mein Schreiben gehen soll. Der Kontakt war stets freundlich, kompetent und schnell. Ich kann die Schule des Schreibens nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, seine Texte zu veröffentlichen.
    Petra

Vom Leser zum Autor

Frauke, 30.11.2017
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Wer Lust am kreativen Schreiben hat, ist hier genau richtig. Man erlernt nicht nur das Handwerk eines Autors, sondern darüber hinaus auch, wie man seine eigene Kreativität nutzt und seinen eigenen Stil findet. Die Studienmaterialien sind anspruchsvoll, verständlich gestaltet und aktuell. Es ist immer ein Ansprechpartner für mich da, egal, ob ich fachliche oder organisatorische Fragen habe. Besonders gut gefällt mir die fachlich sehr kompetente Betreuung durch die Dozenten. Fragen werden sofort beantwortet und die Korrektur der eingesendeten Aufgaben erfolgt umgehend. Daher fühle ich mich optimal betreut und kann das Studium der Kinder- und Jugendliteratur nur empfehlen.
    Frauke

Endlich regelmäßig schreiben

Sandy, 30.11.2017
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Die Schule des Schreibens liefert mir monatlich sehr hilfreiche und lehrreiche Bewertungen der Einsendeaufgaben, die mir helfen, den eigenen Schreibstil zu verbessern. Thematisch sind die Hefte sehr spannend. Viele Tipps darin haben mir sehr geholfen, nun habe ich schon im 2. Jahr das erste Buch geschrieben.
    Sandy

Sicheres Geleit beim Aufbruch in eine neue Welt

Erwin, 29.11.2017
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Fernlehrerinnen kompetent, freundlich, kundenorientiert, schnell reagierend
    Studienmaterialien sehr gute Qualität, anregend, gut zu lesen, aktuell
    Korrekturen kommen prompt, sind sehr hilfreich, sehr motivierend und bringen mich weiter
    Kontakt zu Dozenten sollte direkt möglich sein und nicht nur über Fachfragen. Aber auch so ohne Probleme,
    Beratung & Service des Instituts tadellos
    Mit Hilfe des Schule des Schreibens hat sich für mich eine neue Welt, eine eigene Szene, die der Autoren, Publizisten, Schriftsteller und Journalisten aufgetan.
    Erwin

95%
    Sachbuchautor Zertifikat
    94%

Seitenzugriffe der Schule des Schreibens auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Schule des Schreibens unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Schule des Schreibens.
    Keyword Position
    schule des schreibens bewertung 1