Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Jutta , 06.06.2019 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Sabine , 05.06.2019 - Sachbuchautor (Zertifikat)
    Robert , 22.05.2019 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Cindy , 08.05.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Maja , 07.05.2019 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Kurzprofil

Seit über 40 Jahren bildet die Schule des Schreibens im kreativen Schreiben per Fernstudium aus. Wer mehr aus seiner Leidenschaft zum Schreiben machen und sich seinen Traum vom eigenen Buch erfüllen möchte, ist an der Schule des Schreibens genau richtig. Ob Krimi, Erzählung, Roman, Sachbuch oder Biografie - mit der Schule des Schreibens lernen die Teilnehmer die Kunst und Technik des gekonnten Schreibens, ganz bequem von zu Hause aus und unter Anleitung des persönlichen Studienleiters. Weitere Services wie der Lektoratsdienst, das Autorenmagazin und Schreib-Wettbewerbe unterstützen die Teilnehmer intensiv bei der ersten Veröffentlichung.

Daten & Fakten

Testphase
    2 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Individuell betreut durch Ihren Studienleiter
    Das Material Ihres Lehrgangs kommt per Post zu Ihnen nach Hause. In jedem Lehrheft gibt es verschiedene Schreibübungen und zum Abschluss eine besondere Aufgabenstellung. Diese können Sie bearbeiten und Ihren Text an Ihren Studienleiter zur Begutachtung senden. Ihr Studienleiter gibt Ihnen ein ausführliches Feedback zu Ihrem Text und wertvolle Tipps, was Sie noch besser machen können. So entwickeln Sie intensiv Ihre Fertigkeiten im Schreiben unter seiner Anleitung weiter. Sie lernen, welche Ideen sich für gute Plots eignen, arbeiten an Spannungsaufbau und Dialogen, erschaffen plastische Figuren uvm. Oft entstehen hier die ersten Ideen für ein Buch.

Im Autoren-Campus gut vernetzt
    Allen Teilnehmern der Schule des Schreibens steht die Online-Plattform des Autoren-Campus exklusiv zur Verfügung. Im Autoren-Campus haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Studienkollegen an der Schule des Schreibens auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Sie können Ihre Texte veröffentlichen und Ihre Ideen für Geschichten und Bücher mit anderen diskutieren. Außerdem können Sie im Autoren-Campus Ihre Einsendeaufgaben einschicken, Ihre Lehrhefte digital herunterladen und Ihren Studienleiter direkt kontaktieren.

Zusätzliche Services rund ums Schreiben und Veröffentlichen
    Als angehende Autorin/Autor steht Ihnen an der Schule des Schreibens ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Services zur Verfügung. Wir unterstützen Sie intensiv dabei, Ihren Traum vom eigenen Buch wirklich werden zu lassen. Neben dem Lehrmaterial und dem Zugang zum Autoren-Campus können Sie an verschiedenen Schreib-Wettbewerben teilnehmen und mit etwas Glück wird Ihre Geschichte prämiert und in einer Anthologie veröffentlicht. Allen Teilnehmer steht die Nutzung unseres Lektoratsdienstes frei, Sie können Ihre Manuskripte oder Textproben von unseren erfahrenen Lektoren begutachten lassen. Oder Sie nehmen an einem der regelmäßigen Schreib-Workshops oder -Webinare teil.

Zertifiziert und ausgezeichnet!
    Sämtliche Fernlehrgänge der Schule des Schreibens sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) auf ihre inhaltliche und didaktische Qualität hin geprüft und zugelassen. Zudem unterliegt die Schule in ihren Vertragsbedingungen dem Fernunterrichtsschutzgesetz, das Ihnen ein Rücktritts- und Kündigungsrecht und gleichbleibende Studiengebühren garantiert. Die Schule des Schreibens wurde von FernstudiumCheck 2017 zum fünften Mal in Folge als Top-Institut ausgezeichnet.
    Unsere Studienleiterin Dr. Nicolette Bohn erhielt 2017 im Rahmen des Studienpreises
    DistancE-Learning den Preis „Tutorin des Jahres“ als beliebteste Studienleiterin.

Quelle: Schule des Schreibens 2017

Zwei Wochen kostenlos testen – jederzeit!
    Das Tolle am Fernstudium ist – Sie können jederzeit einfach loslegen. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie können lernen, wann und wo Sie wollen. Wenn Sie mehr aus Ihrer Leidenschaft zum Schreiben machen möchten, starten Sie jetzt. Testen Sie Ihren Wunschlehrgang an der Schule des Schreibens zwei Wochen unverbindlich und kostenlos! Fordern Sie einfach das Gratis-Informationspaket an.

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
    100% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Erleben Sie die große Autoren-Community

Im Autoren-Campus können Sie sich mit anderen angehenden Autoren austauschen, Ihre Texte gegenseitig begutachten, Ideen und Plots für neue Geschichten diskutieren oder sich Unterstützung holen, wenn es mal nicht so läuft mit dem Schreiben. Außerdem stehen Ihnen alle Lehrhefte digital zum Download zur Verfügung, und Sie können Ihre bearbeiteten Einsendeaufgaben direkt an den Studienleiter schicken.

Slide Erleben Sie die große Autoren-Community

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jutta , 06.06.2019 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Sabine , 05.06.2019 - Sachbuchautor (Zertifikat)
    Robert , 22.05.2019 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Cindy , 08.05.2019 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Maja , 07.05.2019 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)

Von den 593 Bewertungen gehen 336 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Eine sehr dienliche Einführung in das Schreiben!

Jutta, 06.06.2019
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Korrektur der Einsendeaufgaben war sehr hilfreich. Sehr kompetente Lehrkräfte !
    Beratung und Service des Institutes war positiv !
    Zur Qualität &Service kann ich noch keine Aussage machen, da dies hier mein erster Lehrgang ist. Daher habe ich leider keine Vergleiche.
    Aber die Lust und Freude am Schreiben wurde geweckt, sodass auch meine Neugierde zum Thema stets ansteigt )))
    Jutta
    Geschrieben am 06.06.2019

Hausaufgaben

Sabine, 05.06.2019
    Sachbuchautor (Zertifikat)
    Solange ich Hausaufgaben gefertigt habe die Allgemein gehalten waren, war auch die Bewertung, Angaben für eine gezielte Verbesserung, Intensivierung und Vertiefung auf einem bestimmten Gebiet klar und deutlich von den Tutoren angegeben. Leider ist es bei den Themen, die ich persönlich schreiben möchte im Exposè und anderen Hausaufgaben über mein Zielgebiet für die Tutoren schwierig, da Sie aus meiner Sicht nicht frei sind und anscheinend keinen Einblick haben und daher keine wirkliche Hilfe mehr für mich darstellen. Beispiel: Über mein Gebiet, "Die Wahrheit über Gefühle und Emotionen" kann ich keine schon veröffentlichten Werke hinzuziehen, da es sonst immer nur ein Abschreiben und keine Wahrheit für mich darstellt. Ich arbeite seit längerem mit meinem Mann an diesem Thema, wir halten auch Seminare zu diesem Thema und deshalb ist die Einschätzung der Tutoren ganz außerhalb meines Blickfeldes und ist keine Hilfe. Denn Sie fordern bei jeder Hausaufgabe, die Wege und Büchervorgaben, mit denen ich diese Wahrheiten erstellt habe. Da diese Wahrheiten, von uns selbst zusammengestellt worden sind, habe ich keine Quellenangaben, die ich angeben oder folgen kann. Das ist der eine Punkt, mit dem ich nicht zufrieden bin. Ein weiterer Punkt ist das Schreiben für ein Sachbuch, dass aus meiner Sicht zu wenig Beachtung im Lehrgang findet. Trotz dieser zwei Punkte fühle ich mich gut aufgehoben in der Schule des Schreibens und würde Sie jedem als Fortbildung weiterempfehlen.
    Sabine
    Geschrieben am 05.06.2019

Sehr gute Einführung ins Schreibenlernen

Robert, 22.05.2019
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Die Schule des Schreibens bietet einen optimalen Einstieg für alle künftigen Autoren. Die Arbeitsmittel sind gut zusammengestellt und schließen jeweils mit einer Einsendeaufgabe ab. Die Tutoren geben Hilfestellung und machen Korrekturvorschläge. Zusätzlich zu den Lehrheften gibt es Webinare und Veranstaltungen, wo man seine Mitstudenten kennen lernen kann. Meine Erfahrungen waren rundum positiv.
    Robert
    Geschrieben am 22.05.2019

Schulung aller notwendigen Dinge

Cindy, 08.05.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich lerne hier sehr viel Neues. Außerdem wird mein Sinn für Sprache und Texte im Allgemeinen geschärft. Man bekommt viele Anregungen und Tipps, wie man seinen eigenen Stil finden kann. Die Betreuung ist ebenfalls top. Ich kann das Studium uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Cindy
    Geschrieben am 08.05.2019

Ins Tun kommen und dabei dazu lernen

Maja, 07.05.2019
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Ich schätze vor allem die Freiheit, im eigenen Tempo studieren zu können. Die Aufgaben waren teils herausfordernd, teils klar. Aber immer hat die Freude am Schreien überwogen. Es ist spannend, die eigenen Fortschritte zu sehen und zu spüren, wie ich das Handwerk des Schreibens immer besser beherrsche.
    Der Aufbau der Studienhefte ist klar strukturiert und bauen auf einander auf.
    Schade finde ich, dass beim Einsenden der ESAs kein persönlicher Kontakt zur Lehrerin möglich ist. Ich verstehe es, da sie sicher mehrere Studenten betreut, aber ich hätte ihr gerne ein paar persönliche Worte geschrieben. Mich zum Beispiel bedankt für die Korrekturen.
    Maja
    Geschrieben am 07.05.2019

Fachkompetent, Freundlich und Witzig !

Jasmin, 06.05.2019
    Drehbuchautor (Zertifikat)
    Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass eine imense Fachkompetenz, von den Verfassern meiner Studienmaterialien, vorliegt. Diese wird mir jedoch sehr praxisorientiert, interessant und vor allem simpel-gehalten näher gebracht, anhand meiner Studienhefte.
    Schon nach den ersten Heften kannte ich Wörter aus dem Fachjargon und hatte einige Dinge dazu gelernt.
    Jasmin
    Geschrieben am 06.05.2019

Flexibles und lehrreiches Studium

Elisabeth, 06.05.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich werde sehr gut unterstützt und es macht Spaß und ist sehr interessant die Aufgaben zu lösen. Außerdem ist das Fernstudium sehr flexibel, so dass ich es gut in meinen Alltag einbauen kann. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen. Vor allem wenn man nebenher auch berufstätig ist und sonstige Aufgaben hat. Es ist trotzdem sehr professionell.
    Elisabeth
    Geschrieben am 06.05.2019

Es ist ein individueller Lernprozess.

Anika, 03.05.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Wichtig ist der online Campus und das Forum. Der Austausch mit anderen Kommilitonen ist, neben den Studienheften, das Wichtigste. Kritiken werden gegeben und es wird auch sachlich-kompetenter Ebene diskutiert und analysiert. Im Chatbereich kann man noch direkter mit Anderen über Themen, Meinungen und Ansichten philosophieren und neue Erkenntnisse gewinnen.
    Anika
    Geschrieben am 03.05.2019

Super für angehende Autoren

Tanja, 03.05.2019
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Ich fühle mich bei der Schule des Schreibens gut aufgehoben. Der Autoren Campus ist übersichtlich gestaltet, man kann sich die zugesendeten Lernmaterialien auch als PDF Dateien herunterladen. Die Lernzeiten sind flexibel, man muss die Reihenfolge auch nicht zwingend einhalten beim Bearbeiten der Lehrhefte.

Mein Fernstudium habe ich Januar 2018 angefangen und bin gut im Zeitplan. Pro Monat ein Lehrheft ist absolut machbar. Die Hefte sind gut strukturiert und lesbar, es wird auch auf lesenswerte Lektüre hingewiesen. Bei Fragen kann man sich immer an seinen Fernlehrer wenden oder das Forum aufsuchen.
    Tanja
    Geschrieben am 03.05.2019

Ein Buch ist ein Mensch aus Wörtern

Stephanie, 02.05.2019
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Der Austausch mit meinem Studienleiter ist unkompliziert, fachlich sehr hilfreich und persönlicher, als ich es mir zu Anfang vorgestellt habe. Die Anregungen und Anmerkungen kommen zügig zurück und es macht Spaß zu sehen, wie die eigenen Texte besser werden.
    Die Lehrhefte bauen inhaltlich gut aufeinander auf und heben Markantes an entsprechender Stelle präzise noch einmal hervor, was das in-Erinnerung-rufen vereinfacht. Außerdem sind sie mit viel Begeisterung und Leidenschaft für das Schreiben an sich verfasst, sodass ich beim Lesen öfter das Gefühl habe: Ja, genau, deshalb habe ich das Schreiben angefangen!
    Stephanie

97%
    Sachbuchautor Zertifikat
    95%

Seitenzugriffe der Schule des Schreibens auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Schule des Schreibens unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Schule des Schreibens.
    Keyword Position
    forum schule des schreibens 1