Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de +1
    • Die folgenden Personengruppen unterstützt die Schule des Schreibens durch eine 10%ige Ermäßigung der Studiengebühren Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Rentner, Schwerbehinderte, Bundeswehrangehörige, Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) und des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ)
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Jutta , 21.11.2018 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Pascal , 21.11.2018 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Natalie , 20.11.2018 - Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Carmen , 20.11.2018 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Anke , 20.11.2018 - Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)

Kurzprofil

Seit über 40 Jahren bildet die Schule des Schreibens im kreativen Schreiben per Fernstudium aus. Wer mehr aus seiner Leidenschaft zum Schreiben machen und sich seinen Traum vom eigenen Buch erfüllen möchte, ist an der Schule des Schreibens genau richtig. Ob Krimi, Erzählung, Roman, Sachbuch oder Biografie - mit der Schule des Schreibens lernen die Teilnehmer die Kunst und Technik des gekonnten Schreibens, ganz bequem von zu Hause aus und unter Anleitung des persönlichen Studienleiters. Weitere Services wie der Lektoratsdienst, das Autorenmagazin und Schreib-Wettbewerbe unterstützen die Teilnehmer intensiv bei der ersten Veröffentlichung.

Daten & Fakten

Testphase
    2 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Individuell betreut durch Ihren Studienleiter
    Das Material Ihres Lehrgangs kommt per Post zu Ihnen nach Hause. In jedem Lehrheft gibt es verschiedene Schreibübungen und zum Abschluss eine besondere Aufgabenstellung. Diese können Sie bearbeiten und Ihren Text an Ihren Studienleiter zur Begutachtung senden. Ihr Studienleiter gibt Ihnen ein ausführliches Feedback zu Ihrem Text und wertvolle Tipps, was Sie noch besser machen können. So entwickeln Sie intensiv Ihre Fertigkeiten im Schreiben unter seiner Anleitung weiter. Sie lernen, welche Ideen sich für gute Plots eignen, arbeiten an Spannungsaufbau und Dialogen, erschaffen plastische Figuren uvm. Oft entstehen hier die ersten Ideen für ein Buch.

Im Autoren-Campus gut vernetzt
    Allen Teilnehmern der Schule des Schreibens steht die Online-Plattform des Autoren-Campus exklusiv zur Verfügung. Im Autoren-Campus haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Studienkollegen an der Schule des Schreibens auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Sie können Ihre Texte veröffentlichen und Ihre Ideen für Geschichten und Bücher mit anderen diskutieren. Außerdem können Sie im Autoren-Campus Ihre Einsendeaufgaben einschicken, Ihre Lehrhefte digital herunterladen und Ihren Studienleiter direkt kontaktieren.

Zusätzliche Services rund ums Schreiben und Veröffentlichen
    Als angehende Autorin/Autor steht Ihnen an der Schule des Schreibens ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Services zur Verfügung. Wir unterstützen Sie intensiv dabei, Ihren Traum vom eigenen Buch wirklich werden zu lassen. Neben dem Lehrmaterial und dem Zugang zum Autoren-Campus können Sie an verschiedenen Schreib-Wettbewerben teilnehmen und mit etwas Glück wird Ihre Geschichte prämiert und in einer Anthologie veröffentlicht. Allen Teilnehmer steht die Nutzung unseres Lektoratsdienstes frei, Sie können Ihre Manuskripte oder Textproben von unseren erfahrenen Lektoren begutachten lassen. Oder Sie nehmen an einem der regelmäßigen Schreib-Workshops oder -Webinare teil.

Zertifiziert und ausgezeichnet!
    Sämtliche Fernlehrgänge der Schule des Schreibens sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) auf ihre inhaltliche und didaktische Qualität hin geprüft und zugelassen. Zudem unterliegt die Schule in ihren Vertragsbedingungen dem Fernunterrichtsschutzgesetz, das Ihnen ein Rücktritts- und Kündigungsrecht und gleichbleibende Studiengebühren garantiert. Die Schule des Schreibens wurde von FernstudiumCheck 2017 zum fünften Mal in Folge als Top-Institut ausgezeichnet.
    Unsere Studienleiterin Dr. Nicolette Bohn erhielt 2017 im Rahmen des Studienpreises
    DistancE-Learning den Preis „Tutorin des Jahres“ als beliebteste Studienleiterin.

Quelle: Schule des Schreibens 2017

Zwei Wochen kostenlos testen – jederzeit!
    Das Tolle am Fernstudium ist – Sie können jederzeit einfach loslegen. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie können lernen, wann und wo Sie wollen. Wenn Sie mehr aus Ihrer Leidenschaft zum Schreiben machen möchten, starten Sie jetzt. Testen Sie Ihren Wunschlehrgang an der Schule des Schreibens zwei Wochen unverbindlich und kostenlos! Fordern Sie einfach das Gratis-Informationspaket an.

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
    100% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Erleben Sie die große Autoren-Community

Im Autoren-Campus können Sie sich mit anderen angehenden Autoren austauschen, Ihre Texte gegenseitig begutachten, Ideen und Plots für neue Geschichten diskutieren oder sich Unterstützung holen, wenn es mal nicht so läuft mit dem Schreiben. Außerdem stehen Ihnen alle Lehrhefte digital zum Download zur Verfügung, und Sie können Ihre bearbeiteten Einsendeaufgaben direkt an den Studienleiter schicken.

Slide Erleben Sie die große Autoren-Community

Standort der Fernschule

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jutta , 21.11.2018 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Pascal , 21.11.2018 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Natalie , 20.11.2018 - Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Carmen , 20.11.2018 - Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Karin , 20.11.2018 - Roman-Werkstatt (Zertifikat)

Von den 536 Bewertungen gehen 295 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin immer noch im Grundstudium

Jutta, 21.11.2018
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Frau Dr. Bohn ist eine hervorragende Tutorin!!! Sie erMUTigt einen so, dass man (oder Frau:-) hoch motiviert an die nächste Hausaufgabe herangeht.
    Wenn ich im Büro anrufe, werde ich stets zurückgerufen. Auch das funktioniert prima.
    Also nur weiter so!
    Jutta
    Geschrieben am 21.11.2018

Vom Laien zum erfahrenen Schreiber

Pascal, 21.11.2018
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Am Anfang hatte ich diesen Traum: Einmal einen Roman zu schreiben. Dank des Fernstudiums bin ich diesen Traum inzwischen zum greifen Nahe gekommen. Mein Können im dramaturgischen Stil zu schreiben hat sich weitgehend verbessert und dank meines Studienleiters schreite im Prozess immer weiter voran. Jeder der diesen Traum hegt, sollte diese Erfahrung in der Schule des Schreibens machen.
    Pascal
    Geschrieben am 21.11.2018

Schnelle und zuverlässige Zusammenarbeit

Natalie, 20.11.2018
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Man bekommt gutes und schnelles Feedback bei der Kontrolle von Texten und Aufgaben. Es gibt die Möglichkeit zum ständigen Austausch mit Gleichgesinnten auf dem Online Campus.Das Onlineportal ist systematisch gut aufgebaut und man hat guten Zugang zu allen Inhalten des Studiums.
    Natalie

Schreiben - auf die Dosierung kommt es an

Carmen, 20.11.2018
    Die Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Das Studienmaterial ist übersichtlich und sehr gut nachzuvollziehen. Positiv sind die Korrekturen (auch verschiedener Lehrkräfte) der Einsendeaufgaben, diese werden gut erklärt und die Verbesserungsvorschläge wirken sich positiv auf den Lernprozess aus. Die Studieninhalte sind vielseitig und abwechslungsreich.
    Des weiteren ist der Online Campus eine interessante Einrichtung. Oft hole ich mir Anregungen zu bestimmten Themen oder lese nach, wie andere Teilnehmer sich mit den Aufgaben auseinandergesetzt haben. Doch die Vielzahl der Einsendungen, der darauffolgenden Meinungen, Rezensionen, Ratschläge etc. anderer Teilnehmer erschlagen mich förmlich. Es ist einfach zu viel. Fortschritt und Bereicherung bleiben dabei auf der Strecke. Vielleicht ist weniger manchmal mehr.
    Carmen

Durchwachsen

Karin, 20.11.2018
    Roman-Werkstatt (Zertifikat)
    Das Lehrmaterial ist motivierend und übersichtlich aufgebaut.
    Mit den Studienleitern (Fernlehrern) bin ich nicht unbedingt zufrieden: Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren den dritten (3.!) Studienleiter; die ersten beiden haben meine Einsendeaufgaben ganz offensichtlich nicht richtig gelesen und sind unfreundlich geworden, als ich sie darauf ansprach. Das war nicht so gut.
    Im Autorencampus herrscht teilweise ein sehr ruppiger Umgangston.
    Alles in allem sollte man an diesen Lehrgang keine allzu großen Erwartungen stellen. Gut finde ich, dass man umfassend informiert wird.
    Karin
    Geschrieben am 20.11.2018

Freies Studium, geniales Fortkommen.

Sabine, 20.11.2018
    Sachbuchautor (Zertifikat)
    Aus meiner Erfahrung ist dieses Studium sehr angenehm zu verbinden mit allem was uns im täglichen Leben so beschäftigt. Die Hefte sind sehr gut ausgearbeitet und vorbereitet. Allerdings, wie bei Sachbuch, anfangs zu wenig Themen bezogen, leider zu allgemein gehalten. Hier wäre es wundervoll, wenn zwischen Allgemeinem der Bezug zum Sachbuch früher erkennbar ist. Korrektur der Aufgaben, ist immer wunderbar. Was mir nach der Korrektur fehlt, ist die Besprechung mit dem Lehrer. Beratung und Service ist hervorragend, sie sind sofort bereit. Die Tutoren sind fachlich und menschlich gut, nur wäre hier manchmal ein bisschen mehr Unterstützung angesagt. Beispiel: Wenn in der 6. Einsendeaufgabe immer wieder die selben Probleme beanstandet werden, vielleicht mit mehr Tips die Studierenden zu unterstützen.
    Sabine

Sehr zu empfehln

Anke, 20.11.2018
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt. Besonders hat mir die Möglichkeit gefallen, entsprechend der eigenen zeitlichen Freiräume zu lernen und nicht an feste Termine gebunden zu sein. Auch die Beziehung zur persönlichen Studienbetreuerin war sehr vertrauensvoll und anregend. Hinweise auf Schwächen und Stärken erfolgten in angenehmer Form und die Vorschläge zur Verbesserung bei der Beurteilung der Einsendeaufgaben waren schlüssig und haben mich sehr voran gebracht. Diese Form der individuellen Betreuung hat mir sehr gefallen! Ich habe mich stets respektiert und entsprechend meiner eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen verstanden und angenommen gefühlt. Das Studienmaterial war sehr umfangreich und anregend. Es führte durch Übungsaufgaben und viele Literaturhinweise gut in die einzelnen Themen ein bzw. förderte die aktive Umsetzung des Gelernten. Über den Autorencampus war eine unkomplizierte und entspannte Versendung der Aufgaben und Empfang der Bewertungen möglich. Zugleich konnte ich meinen Studienfortschritt stetig verfolgen und Anfagen und Bitten jeglicher Art (z.B. zur früheren Zusendung von Studienheften) rund ums Studium stellen. Sie wurden schnell abgearbeitet und ermöglichten mir ein reibungsloses Weiterarbeiten.
    Anke

Kompaktkurs - eine Investition, die lohnt

Uwe, 20.11.2018
    Kompaktkurs Kreatives Schreiben (Zertifikat)
    Ich nehme am Kompaktkurs "Kreatives Schreiben" teil und habe inzwischen drei Lehrhefte durchgearbeitet. Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet - fachlich und methodisch-didaktisch. Ich lerne nicht nur viel Neues, sondern es macht auch Spaß, die Hefte zu lesen. Sie stellen für mich einen Wert an sich dar. Inzwischen plane ich detailliert, welchen Punkt ich an welchem Tag abarbeiten will und halte das auch ein. Erst dadurch merke ich, wie gut sich ein Baustein an den anderen fügt. Ich schreibe inzwischen täglich und nutze die Übungen, um hier sofort einen praktischen Bezug zu haben. Die Auswertungen durch die Fernlehrerin motivieren mich, weiterzulernen. Das Team der Schule des Schreibens arbeitet sehr serviceorientiert, so jedenfalls mein Eindruck und meine ersten Erfahrungen. Danke dafür!

Uwe

Interessanter Sudiengang

Marion, 20.11.2018
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Das tolle an diesem Studiengang ist die Hilfestellung und Ideenbereitschaft der Studienhefte. Meine Geschichten bekommen durch die neu erlernten Dinge und Anregungen einen besonderen Feinschlief. Ich mache mir über die Sachen die ich schreibe mehr Gedanken. Ein ganz toller Studiengang
    Marion

Belletristik

Sebastian, 19.11.2018
    Belletristik (Zertifikat)
    Die Inhalte sind praxisnah und verständlich aufbereitet. Man hat absolut freie Zeiteinteilung und kann (und muss) sich komplett selbst organisieren. Ich lerne viel und gehe Schritt für Schritt vorwärts, obwohl ich wenig Zeit habe.
    Die Schule des Schreibens würde weiterempfehlen.
    Sebastian

97%
    Sachbuchautor Zertifikat
    94%

Seitenzugriffe der Schule des Schreibens auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Schule des Schreibens unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des Schule des Schreibens.
    Keyword Position
    schule des schreibens bewertung 1