Der Fernlehrgang "Kinder- und Jugendliteratur" beim Anbieter "Schule des Schreibens" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 40 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Ines , 23.05.2018 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Gülcan , 03.01.2018 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Petra , 30.11.2017 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Frauke , 30.11.2017 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Heike , 28.11.2017 - Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Fernstudium Kreatives Schreiben

Sie möchten gerne Schriftsteller werden und Ihre ganze Kreativität in Ihre Texte einfließen lassen? Wie wäre es dann mit einem Fernstudium in Kreatives Schreiben? Dabei lernen Sie neben der systematischen Themenfindung, welche Stilformen es gibt und wie Sie Ihre Texte sinnvoll strukturieren. Nach dem Lehrgang verfügen Sie über das nötige Handwerkszeug, um erfolgreich Ihre Karriere als Autor zu starten.

Die Große Schule des Schreibens
Schule des Schreibens
Kreatives Schreiben
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Thriller schreiben - Schwerpunktkurs Thriller
Akademie Modernes Schreiben

Von den 40 Bewertungen gehen 31 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Semi-professionelle Inhalte in Lehrheften

Ines, 23.05.2018
2.9
Einige inhaltliche Aussagen in den Heften des "Grundkurses" - z.B. über die Möglichkeiten [und Unmöglichkeiten] der Darstellung von Gedanken einer Figur - lassen sich literaturwissenschaftlich nicht halten. Ich habe regelrecht enorm fehlerhafte inhaltliche Aussagen entdeckt.
Die Inhalte sollten stärker professionalisiert werden (literaturwissenschaftlich).

Leider enthalten die Texte in den Lehrheften auch immer wieder Grammatik- oder Rechtschreibfehler.

In den Heften des GK (1.Hälfte) wird bei der Vorstellung von Genres nicht nach Texten unterschiedlicher Niveaus (sprachlich sowie inhaltlich) unterschieden. Es wird also nicht erwähnt, dass Werke eines jeden Genres (!?) auf hohem oder niedrigem Niveau verfasst sein können - Beispiele dafür lassen auch missen.

Außerdem wird das Genre "Liebesroman" einfach als "Trivialliteratur" und damit grundsätzlich im Subtext als "platt" dargestellt. Unverständlicherweise erscheint das Genre "Krimi" dagegen nicht unter der Rubrik "Trivialliteratur" und wird damit indirekt grundsätzlich als "hohe oder höhere Literatur" verkauft. Das ist äußerst fragwürdig.
Das Genre, "Drama" oder etwa "Sozialdrama" hingegen lässt völlig vermissen; es findet keine Erwähnung.

Und nicht zuletzt:
Leider wird in den Lehrheften der Grundsatz "zeigen, nicht erklären" völlig überzogen. Es entsteht der Eindruck, um einen Bestseller zu schreiben dürfe man auf keinen Fall detaillierte - bzw. müsse man möglichst wenige - erzählerische Passagen in den Text einbauen. Es dürfe auch lieber gar keine Kommentare des Erzählers oder interpretatorische Aussagen aus Sicht der Figur geben - das alles mache einen Text langweilig. (!!!???)
Wenn ich mir "große" Romane anschaue - auch Bestseller von heute oder sich zumindest sehr gut verkaufende Werke - kann ich diese Einstellung nicht bestätigt finden.
Mit dem Zusatz der Erklärung in einem Beiheft der Schule des Schreibens, - als Werbematerial zugeschickt, - in welcher tatsächlich Autoren angepriesen werden, die "bis zu 80 % Dialoge" in ihren Werken haben - um bloß nicht langweilig zu sein -, bekomme ich den Eindruck, dass die Schule des Schreibens keine Literaturproduktion auf hohem intellektuellen Niveau fördern will. DAS IST SCHADE.

[Zu dem übertrieben angepriesenen Grundsatz im Sinne, "zeigen, nicht beschreiben":
Doch, tatsächlich geht im Inneren eines Lesers, einer Leserin ein inneres Kopfkino los, wenn der Erzähler eine Landschaft mit vielen verschiedenen Details beschreibt (Beisp.: Die Höhle in einem Thriller) ohne dass die Figur ständig "nebenbei" handeln oder alles kommentieren bzw. auf alles einzeln reagieren muss.]

Kurz: In ihren Grundsätzen preist die Schule des Schreibens zusehr eine Art "Action-Literatur" an, ohne zu erwähnen, dass viele Menschen gerne erzählerische Elemente lesen (s. bspw. "Herr der Ringe" mit seinen vielen Beschreibungen).

Letzter Kritikpunkt:
Die Textlänge, die man einsenden darf, ist extremst begrenzt; viel zu kurz. Ich hatte auch hier ein besseres Preis-Leistungsverhältnis erwartet.
Ines
Geschrieben am 23.05.2018

Sehr zufrieden

Gülcan, 03.01.2018
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Der 6. Studienmonat ist nun abgeschlossen. Zu Beginn meines Studiums hatte ich Bedenken darüber, ob die Beurteilungen der Fernlehrer wirklich offen und ehrlich geschrieben werden. Es hätte ja sein können, dass die Leistungen der Studierenden mit Absicht möglichst wenig kritisiert werden, um die Motivation immer hochzuhalten. Aber das ist nicht der Fall. Denn ich konnte aus meinen Beurteilungen auch viel Kritik entnehmen. Manchmal sogar weniger Lob. Und das finde ich klasse! Dadurch habe ich Vertrauen gewonnen und kann die Beurteilungen ernst nehmen. Danke dafür.
Sowohl die Korrektur als auch die Beurteilung werden zügig bearbeitet und online zur Verfügung gestellt. Die Korrektur ist verständlich und sehr hilfreich. Ich spreche die deutsche Sprache zwar fließend, allerdings ist mir aufgefallen, dass mir beim Schreiben oft Grammatikfehler passieren. Dank den Korrekturen konnte ich die Grammatik wieder auffrischen.
Die Beurteilung ist vertrauensvoll und enthält konstruktive Kritik, was mich persönlich noch mehr motiviert. Dadurch erkenne ich meine Schwächen und lerne viel dazu. Wenn etwas unklar ist, schreibe ich meine Fernlehrerin nochmal an und erhalte auch hier sehr schnell eine ausführliche und verständliche Rückmeldung. Ein Dankeschön an meine Fernlehrerin Hiltrud Baier :)

Das Lehrmaterial ist verständlich und enthält viele Beispiele, Übungen und Zusammenfassungen. Ich gehe allerdings nicht jede Übung durch, da ich sonst sehr viel Zeit verliere. Am Ende jedes Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die mit Übung, Selbstdisziplin und kreative Ideen zu meistern ist.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit der Autorenschule sehr zufrieden bin. Es macht mir sehr viel Spaß, ich erkenne neue Stärken und Schwächen an mir und entwickle mich weiter.

Gülcan
Geschrieben am 03.01.2018

Alles richtig gemacht!

Petra, 30.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich bin sehr froh, mich für die Schule des Schreibens entschieden zu haben. Durch die Tipps und Anregungen meiner Fernlehrer habe ich mich weiterentwickeln können und weiß nun, in welche Richtung mein Schreiben gehen soll. Der Kontakt war stets freundlich, kompetent und schnell. Ich kann die Schule des Schreibens nur jedem empfehlen, der mit dem Gedanken spielt, seine Texte zu veröffentlichen.
Petra
Geschrieben am 30.11.2017

Vom Leser zum Autor

Frauke, 30.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Wer Lust am kreativen Schreiben hat, ist hier genau richtig. Man erlernt nicht nur das Handwerk eines Autors, sondern darüber hinaus auch, wie man seine eigene Kreativität nutzt und seinen eigenen Stil findet. Die Studienmaterialien sind anspruchsvoll, verständlich gestaltet und aktuell. Es ist immer ein Ansprechpartner für mich da, egal, ob ich fachliche oder organisatorische Fragen habe. Besonders gut gefällt mir die fachlich sehr kompetente Betreuung durch die Dozenten. Fragen werden sofort beantwortet und die Korrektur der eingesendeten Aufgaben erfolgt umgehend. Daher fühle ich mich optimal betreut und kann das Studium der Kinder- und Jugendliteratur nur empfehlen.
Frauke
Geschrieben am 30.11.2017

Ein lohnender Versuch

Heike, 28.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Ich habe mir diesen Lehrgang gewünscht und bin damit auch sehr zufrieden. Für mich ist es sehr hilfreich, Aufgaben einschicken zu können und die dann mit Bewertung zurückzubekommen. Schön wäre es natürlich, wenn man nach der anschließenden Überarbeitung die Texte nochmals einreichen könnte, aber ich sehe ein, dass dies den Rahmen des Möglichen sprengen würde. Die Korrektur erfolgt immer sehr schnell, wenige Tage nach der Einsendung kommt es schon bearbeitet zurück. Die Anmerkungen bei den Korrekturen sind nachvollziehbar und ermöglichen eine erneute Überarbeitung unter neuen Gesichtspunkten.
Kurz, ich bin sehr froh, dass ich mich endlich durchringen konnte und mit der Schule des Schreibens begonnen habe. Ich freue mich auf jedes Arbeitsheft, die Aufgaben und Themen sind abwechslungsreich und interessant, und obwohl ich jetzt erst mit dem 10. Heft beginne, habe ich für mich schon eine Menge gelernt.
Heike
Geschrieben am 28.11.2017

Kompetenz der Lehrkräfte

Manuela, 27.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Unterlagen sind Umfangreich an Wissen und doch verständlich zusammengesetzt. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind professionell und die Wartezeit sehr kurz. Die Kompetenz der Lehrkräfte hat ein hohes Niveau. Etwas muss ich unbedingt noch anbringen: Ich komme aus Österreich und meine ab und zu verwendeten ländlichen Wörter ( Waldviertlerisch), werden auch verstanden.

Vielen Dank an Eure grenzenlose Geduld für mich.

Schöne Grüße

Manuela
Manuela
Geschrieben am 27.11.2017

Es lohnt sich!

Anne, 24.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Die Erfahrungen waren durchweg positiv und haben mich in Bezug auf mein Hobby Schreiben, sehr viel weiter gebracht. Spannende Inhalte und eine zuverlässige Betreuung waren sehr hilfreich beim erfolgreichen Abschluss des Studiums. Durch das breite Themenspektrum und die Anregungen in den Heften konnte ich mir neue Blickwinkel erschließen und mein schriftstellerisches Tun überdenken und weiterentwickeln.
Das ein oder andere Heft, könnte an einigen Stellen eine Aktualisierung vertragen, z.B. wenn es um moderne Medien und Kommunikationsformen geht.
Anne
Geschrieben am 24.11.2017

Schreiben für Klein noch schwieriger als für Groß

Christina, 23.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Kompetente Lehrkräfte; Studienmaterial top aktuell; Aufgaben schnell korrigiert und mit praktischen und wertvollen Tipps retour; freundlicher Kontakt zu den Dozenten; Beratung/Service sehr gut; flexibel, weil schon mal kostenlos verlängert ohne Bürokratie; der Campus ist wertvoll für den Austausch von Texten und Erfahrungen.
Christina
Geschrieben am 23.11.2017

Probiere und du merkst, das kann ich

Ilona, 23.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Das Studium zeigt mir, dass man vieles kann, was man erst merkt, wenn man es selbst ausprobiert hat. Neue Erfahrungen im Umgang mit der Literatur und in der Sprache vor allem für Kinder waren sehr interessant. Vieles war neu, manches eine Auffrischung meines Wissens. Es war oft nicht einfach, seine Gedanken richtig zu Papier zu bringen. Auch den roten Faden zu behalten. Es sah manchmal einfacher aus, als es war.
Ilona
Geschrieben am 23.11.2017

Daumen hoch und weiter so! :-)

Janine, 22.11.2017
Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
Mit dem Kurs Kreatives Schreiben habe ich begonnen und so mein Interesse für den Bereich Kinder- und Jugendliteratur entdeckt. Es macht so viel Spaß und man kann neben Familie und Arbeit in seinem eigenen Tempo arbeiten. Fragen zu dem Studium konnten mir telefonisch immer schnell beantwortet werden. Die Korrekturen waren immer hilfreich und ich habe mich sehr über ehrliche Antworten und faire Kritik gefreut. Es kam auch sehr persönlich rüber und ich habe das Interesse an meiner Arbeit gespürt.
Janine
Geschrieben am 22.11.2017