Der Fernlehrgang "Sachbuchautor" beim Anbieter "Schule des Schreibens" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 21 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.5 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 94% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

www.schule-des-schreibens.de

Jürgen , 22.12.2018 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Sabine , 20.11.2018 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Marina , 30.11.2017 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Jutta , 25.11.2017 - Sachbuchautor (Zertifikat)
Sabrina , 24.11.2017 - Sachbuchautor (Zertifikat)

Autor werden
FJS - Freie Journalistenschule
Kinder- und Jugendbuchautor
Kinder- und Jungendbuchautor
Laudius

Von den 21 Bewertungen gehen 17 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Besseres Schreiben lernt man richtig gut

Jürgen, 22.12.2018
Sachbuchautor (Zertifikat)
Nachdem ich das Grundstudium (1 Jahr Dauer) nicht überragend fand, schließe ich in ca. zwei Monaten den Bereich Bellektristik (ebenfalls 1 Jahr) ab, der gefällt mir wesentlich besser. Hier habe ich eine bessere Lektorin, die meine Texte bewertet und mir wertvolles Feedback dazu gibt. Nach dem Bereich Belletristik kommen noch 12 Monate Studium zum Sachbuchautor hinzu. Es gibt in den Lektionen zahlreiche Tipps für besseres Schreiben, diese kann man nicht alle beherzigen, aber besseres Schreiben lernt man in diesem Studium richtig gut! Die Qualität meiner Stories hat sich durch Studium entscheidend verbessert. Und wer tatsächlich später einmal ein Buch schreiben will, bekommt hier definitiv das richtige Handwerkszeug. Vor dem Studium hätte ich mir das nicht zugetraut, heute weiss ich das ich das könnte. Ob es jemals dazu kommen wird ist eine andere Frage, aber auch gute Kurzgeschichten zu schreiben (die vorher überhaupt nicht mochte) ist eine interessante Erfahrung und macht mittlerweile sogar Spaß. Mittlerweile habe ich schon zahlreiche Kurzgeschichten geschrieben. Man denkt sich eine Geschichte aus, schreibt diese auf, feilt an der Handlung und an den Charkteren, überarbeitet diese 6 - 7 mal (kein Witz), schickt sie ein und ist auf die Bewertung der Lektorin gespannt. Man bekommt die Bewertung, freut sich wenn sie positiv ist, liest die Verbesserungsvorschläge und versucht diese nachzuvollziehen. All dies ist ein dynamischer Prozess der einem das Gefühl gibt ein kreativ Schaffender zu sein und manchmal kommt man sogar in einen Flow, bei dem die Gedanken förmlich aus dem Gehirn direkt auf das Papier übertragen werden ohne das man groß darüber nachdenken muss.
Jürgen
Geschrieben am 22.12.2018

Freies Studium, geniales Fortkommen.

Sabine, 20.11.2018
Sachbuchautor (Zertifikat)
Aus meiner Erfahrung ist dieses Studium sehr angenehm zu verbinden mit allem was uns im täglichen Leben so beschäftigt. Die Hefte sind sehr gut ausgearbeitet und vorbereitet. Allerdings, wie bei Sachbuch, anfangs zu wenig Themen bezogen, leider zu allgemein gehalten. Hier wäre es wundervoll, wenn zwischen Allgemeinem der Bezug zum Sachbuch früher erkennbar ist. Korrektur der Aufgaben, ist immer wunderbar. Was mir nach der Korrektur fehlt, ist die Besprechung mit dem Lehrer. Beratung und Service ist hervorragend, sie sind sofort bereit. Die Tutoren sind fachlich und menschlich gut, nur wäre hier manchmal ein bisschen mehr Unterstützung angesagt. Beispiel: Wenn in der 6. Einsendeaufgabe immer wieder die selben Probleme beanstandet werden, vielleicht mit mehr Tips die Studierenden zu unterstützen.
Sabine
Geschrieben am 20.11.2018

Meine Erwartungen sind übertroffen

Marina, 30.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Als ich anfing mit den Studienmaterialen zu arbeiten, war dessen Qualität beeindruckend. Danach überzeugte mich die Zusammenarbeit mit meiner Studienbetreuerin, Frau Corinne Luerweg. Im grossen und ganzen hat die Schule des Schreibens meine Erwartungen übertroffen. Deswegen bleibe ich hoch motiviert, den Lerngang fortzusetzen.
Marina
Geschrieben am 30.11.2017

Überraschender Studienanfang

Jutta, 25.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Zu Anfang des Studiums war ich noch 70, jetzt 71, keine junge Studentin, jedoch sehr motiviert und unsicher, ob ich es noch schaffen würde. Die Lektüre ist interessant und lehrreich und die Übungen machen Spaß. Sehr froh bin ich über die ausgezeichnete Unterstützung durch meine Fernlehrerin.
Jutta
Alter über 60
Geschrieben am 25.11.2017

Vielfältiges Programm

Sabrina, 24.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Ich habe den Kurs Sachbuchautor erst unlängst begonnen. Der Online Campus ist vielfältig, die Unterlagen gefallen mir gut, auch wenn ich noch nicht immer sicher bin, wie wann und ob mich die Übungen weiter bringen. Ich bin gespannt auf die Einsendeaufgaben...
Sabrina
Geschrieben am 24.11.2017

Gutes Studienmaterial mit vielen Beispielen

Franziska, 23.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Was heraussticht sind die vielen Textproben von bekannten und weniger bekannten Autoren, welche die Lektionen zur spannenden Lektüre machen. Die Studienhefte sind gut proportioniert. Sie ermöglichen ein angenehmes Arbeitstempo. So lässt sich ein Heft pro Monat bequem nebenberuflich bearbeiten.
Franziska
Geschrieben am 23.11.2017

Ich mache gerade die Erfahrung, alles super!

Ümit, 22.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Alles ist verständlich, sehr gut begreifbar! Man kann seine eigenen Lehrplan erstellen und sich dementsprechend danach halten. Auch die Korrektur seitens der Dozenten ist sehr gut. Alles in einem, macht mir das Lernen demnach sehr viel Spaß!!!
Liebe Grüße Ümit.
Ümit
Geschrieben am 22.11.2017

Sehr gut betreutes Fernstudium

Elisabeth, 21.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Die Dozenten sind sehr freundlich, hilfsbereit und geben ihr Wissen weiter. Die Studienmaterialien sind aktuell, man arbeitet nicht mit langweiligen Texten. Die eingereichten Aufgaben werden in angenehm kurzer Zeit korrigiert zurückgesandt.
Die Kommentare sind sehr deutlich und nachvollziehbar in den korrigierten Aufgaben angegeben und erklärt.
Ich bin sehr zufrieden und kann den Kurs empfehlen.
Elisabeth
Geschrieben am 21.11.2017

Studienmaterial okay -Lektorenleistung ausreichend

Jürgen, 21.11.2017
2.8
Das Studienmaterial ist okay, allerdings ist die Bewertung der Hausaufgaben nur ausreichend, weil die Verbesserungsvorschläge zum großen Teil nicht nachvollziehbar sind. Manchmal hat man das Gefühl man bekommt Hinweise von seiner alten Deutschlehrerin an der Schule, die noch dazu eine typische weibliche Bearbeitungsweise bevorzugt. So fehlt oft ein wirklich kreatives Feedback. Darunter leidet auch die Motivation. Momentan bin ich noch im sog. Grundstudium, ich hoffe das wird im erweiterten Studium besser auch durch neue Lektoren. Das Grundstudium beinhaltet die Grundlagen des Schreibens, später geht die Ausbildung dann in Richtung Sachbuchautor.
Jürgen
Geschrieben am 21.11.2017

Lernen mit Spaß!

Corinne, 20.11.2017
Sachbuchautor (Zertifikat)
Bis jetzt bin ich mit dem Studium mehr als zufrieden! Die Lehrkräfte sind kompetent, die Korrespondenz über den Online-Campus unkompliziert und die Kritik der Einsendeaufgaben jedes mal lehrreich. Es macht Spaß, mit dem sorgfältig aufbereiteten und gründlich recherchierten Studienmaterial zu arbeiten. Als Berufstätige kommt es mir entgegen, dass die Möglichkeit besteht, das Studium kostenlos ein halbes Jahr zu verlängern.
Fazit: Ein Fernstudium, das mich fordert und weiterbringt, in dem ich nicht nur das Schreiben, sondern auch für das Leben lerne!
Corinne
Geschrieben am 20.11.2017