Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 230 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich kam, schrieb, und schreibe immer weiter!

Claudia, 25.11.2013
    Belletristik (Zertifikat)
    An der Schule des Schreibens habe ich den Lehrgang "Große Schule der Belletristik" absolviert, den es in dieser Form allerdings nicht mehr zu geben scheint, denn in der Lehrgangsauswahl habe ich nur den Studiengang "Belletristik" gefunden.

Die Studieninhalte bauen in logischer Reihenfolge aufeinander auf und führen den Fernschüler Schritt für Schritt an ein professionelleres Schreiben heran - ich konnte den Aufgaben und Übungen sehr gut folgen und habe schon nach wenigen Wochen sichtbare Fortschritte in meinen Texten erzielt. Jedes Lehrheft baut auf das Vorherige auf, sodass ich jedes Mal, wenn ich ein Neues anfing, dachte: "Ach ja, dieses Thema kommt jetzt genau zur richtigen Zeit!", was mir sehr gefallen hat.
    Was mir in diesem Lehrgang allerdings sehr gefehlt hat, war das Thema Dramaturgie, das in der "Großen Schule der Belletristik" nicht explizit behandelt worden ist. Es gibt jedoch Lehrgänge wie zum Beispiel die "Romanwerkstatt" oder "Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene" in denen auch dieses Thema im Lehrplan vorkommt.

Das Studienmaterial hat mir sehr gut gefallen, es wurde mir mmer pünktlich und zuverlässig zugesendet.

Die Betreuung durch Studienleiter war grundsätzlich auch gut, die Umgangsformen immer herzlich und konstruktiv, allerdings ist der Studienleiter hier nicht als Mentor anzusehen, der jederzeit für einen da ist, sondern eher als Beurteiler, denn es gibt auf jede Einsendeaufgabe immer nur eine Rückmeldung.
    Es war nicht üblich/möglich diese in überarbeiteter Form mehrmals zur Begutachtung einzusenden, was ich in einigen Fällen durchaus hätte gebrauchen können.
    Für Teilnehmer, die regere Gespräche über ihre Texte und das Schreiben brauchen, gibt es jedoch die Möglichkeit, den Online-Campus zu nutzen. Dort bietet sich nicht nur ein breites Publikum für eigene Werke, sondern auch thematisch sortierte Foren, in denen angehende Autoren sich vernetzen, austauschen und konstruktive Kritik üben können.

Der Service der Schule des Schreibens war sehr gut, für alle Fragen rund ums Studium habe ich jederzeit einen Ansprechpartner gefunden und fühlte mich als eine von vielen Teilnehmern immer ernstgenommen und respektiert - deshalb gibt es von mir für das Preis-/Leistungsverhältnis die volle Punktzahl.
    Claudia
    Geschrieben am 25.11.2013

Praktisches Lernen von Schreibprofis

Michael, 30.10.2013
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)
    Alles in allem ist die Schule des Schreibens empfehlenswert, wenn man professionell Texte veröffentlichen möchte.
    Die Studienmaterialien sind leider nicht sehr aktuell, sondern häufig geben diese den Wissenstand von vor drei Jahren oder älter bekannt.
    Die Kompetenz der Studienleiter ist hoch, die Korrekturen leicht verständlich. Wo gemeckert werden muss, findet dies in angenehmer Weise statt.
    Beratung und Service der Schule befinden sich auf hohem Niveau.
    Kontakte zu anderen Studenten und zum Institut laufen problemlos.

Auf Antworten des Service muss man manchmal einige Tage warten. Hier sind noch Verbesserungen möglich.
    Das Erscheinungsbild des Online-Campus wirkt altbacken und ist keinesfalls up to date.
    Das soll sich lt. Institut voraussichtlich nächstes Jahr schon ändern.

Fazit: Zunächst schrecken die vermeintlich hohen Studiengebühren ab, die Fülle des Lehrmaterials erdrückend, der Anspruch an den lernenden Autor scheint hoch zu sein. Trotzdem kann ich als Student eine sehr positive Empfehlung geben. Jedem Autor der veröffentlichen will, erreicht mit den einzelnen Studienarten sein beabsichtigtes Ziel, nämlich mit selbst verfassten Texten professionell auf Lektoren und Redakteure zu wirken.
    Michael
    Variante Romanwerkstatt für Krimi und Thriller
    Geschrieben am 30.10.2013

Professionell, kompetent und trotzdem familiär

CHristine, 08.10.2013
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Die Studienmaterialien sind sehr professionell und gut verständlich. Dass es eine Audio-CD dazu gibt macht auch das Lernen unterwegs möglich. Die Studienleiter sind äußerst bemüht und zuvorkommend, die Aufgaben werden rasch und sehr genau korrigiert und kommentiert.
    Der Online Campus ist großartig um sich nicht nur mit den Studienleitern, sondern auch mit den Mitstudierenden auszutauschen, was ich besonders bei einem Fernlehrgang besonders wichtig finde.
    Ich freue mich jetzt schon auf das erste Seminar, dass ich besuchen werde.

CHristine
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
    Geschrieben am 08.10.2013

Kompetenz, Information, Anregung und Menschen

Elisabeth, 31.08.2013
    Belletristik (Zertifikat)

Die Lehrhefte der Schule des Schreibens waren vier Jahre lang meine ständigen Begleiter. Sogar in den Urlaub kamen sie mit. Das zusätzliche Jahr entstand auf Grund einer längeren Krankheit, doch problemlos durfte ich ohne Mehrkosten ein Jahr verlängern. Die telefonische Betreuung - vor allem bei organisatorischen Fragen - war schnell, kompetent und freundlich. Der Kontakt zu den Lektoren war leider sehr knapp bemessen und ich fürchte, dass meine Fragen nicht immer zu ihnen durchkamen, weshalb mir ab und zu keine Antwort gegeben wurde. Das Studienmaterial war gut zu verstehen, auch wenn ich den Inhalten nicht immer zustimmen konnte. Dies ist jedoch nicht nur negativ zu sehen, da sich eine eigene Meinung über etwas zu bilden nicht schlecht ist. Leider kam es nie zu einem längeren Austausch darüber. Das Gespräch fehlte oft und mir war nie richtig klar, ob man immer nur einmal pro Einsendeaufgabe Kontakt haben sollte oder öfter. Leider blieb mir ein reger Zugang zum Onlineportal anfangs verwehrt auf Grund fehlender Einführung. Die Aufgaben als solche, die Informationen und die Leseanregungen waren aber stets interessant und forderten mich auch hin und wieder über meinen Schatten zu springen und etwas auszuprobieren, was ich normaler Weise vermieden hätte. Ich kam mit den unterschiedlichen Lektoren, die ich in den Jahren hatte, unterschiedlich aus. Manche waren sehr gut, ab und an kam ich mit den angemerkten Kritiken inhaltlich nicht weiter aber damit habe ich auch die unterschiedlichen Arbeitsmethoden und Wünsche in diesem Metier kennen lernen können. Empfohlenes zusätzliches Material war stets sehr hilfreich. Insgesamt war ich zufrieden und kann das Lehrmaterial noch immer nutzen, um ab und zu etwas theoretisch noch mal nachzuschlagen.

Elisabeth
    Geschrieben am 31.08.2013