Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 231 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt sehr zufrieden

Yazz, 27.09.2012
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Fernstudium an der Schule des Schreibens.

Qualität der Studieninhalte:

Von Prämissenfindung über Figuren- und Konfliktentwicklung bis hin zum Stil ist alles dabei. Mir persönlich scheint das Studium zu helfen. Woran ich das merke? Ich habe vorher einen Roman bis Seite 200 geschrieben und nicht verstanden warum es plötzlich nicht weiterging obwohl das Projekt mein größter Traum ist. Jetzt weiß ich, dass es an den nicht klar definierten Konflikten und an den Figuren lag und ich kann das Buch wieder angehen. Ob die Verbesserungen meinem Studienleiter oder dem Studienmaterial geschuldet sind? Fest steht, dass mich das gesamte Zusammenspiel angeregt hat... zum Nachdenken, zum Weiterentwickeln. Dementsprechend glaube ich, dass die Studieninhalte gut aufeinander abgestimmt sind.

Qualität der Studienhefte:

Ich habe zuvor bereits Kurse bei der SDS belegt. Manche Inhalte wurden in die Romanwerkstatt übernommen - z.B. Clustern. Vermutlich handelt es sich hierbei jedoch um "Kerninhalte", die jeder Teilnehmer mitnehmen sollte - für mich persönlich waren es leider ein paar Seiten zum Weiterblättern. Aber das ist eine sehr eigene Erfahrung.

In manche Lehrheften erschloss sich mir nicht an welchen Stellen sie aufeinander aufbauen. Dann wieder kamen mir manche Kapitel endlos vor obwohl ich das Gefühl hatte, die Sache schon lange begriffen zu haben. Daher nur vier Sterne.

Betreuung durch den Dozenten:

Meine Texte werden teilweise stark kritisiert, allerdings habe ich mir das nicht anders gewünscht. Nur durch Kritik lerne ich wie ich besser schreiben kann und die Kritik war bisher immer konstruktiv, die Verbesserungsvorschläge gut nachvollziehbar. Mir bringt es nichts wenn man mir sagt meine Texte seien gut nur weil man meine Gefühle schonen will - für mein Ego brauche ich kein Fernstudium, dafür habe ich Freunde :)

Online-Campus:

Auf dem Online-Campus gibt es viele Mitstudenten, die einem mit wertvollen Tipps, Ratschlägen und Kritik zur Seite stehen. Leider ist es bei meinem Fernstudiengang - "Romanwerkstatt" - schwierig, Einsendeaufgaben zur Diskussion freizugeben. Meistens kann man sich bei den Aufgaben entscheiden, ob man eine vorgegebene Situation bearbeiten will oder einen Auszug aus seinem eigenen Roman anpassen möchte. Ich ziehe letzteres immer vor. Wenn man sein Werk am Ende ernsthaft verkaufen will halte ich es nicht für sinnvoll Teile davon vorab in Foren zu posten. Sicher könnte ich für öffentliche Postings auch andere Sachen verwenden, aber dafür fehlt mir meist die Zeit. Daher nur vier Sterne, weil der Online-Campus für mich persönlich nicht einen so großen Stellenwert hat. Die Community ist allerdings (größtenteils) sehr nett und hilfsbereit!

Preis-/ Leistungsverhältnis:

Der Studiengang ist recht teuer. Allerdings darf man die Lektorate nicht vergessen. Wer schon mal woanders Seiten hat korrigieren lassen weiß, dass das auch schnell teuer werden kann.

Kundenbetreuung:

Schade, dass es hierfür keinen eigenen Punkt gibt. Ich habe IMMER sofort Hilfe erhalten. Ob es um eine Einsendeaufgabe ging, darum dass ich mein Passwort vergessen hatte, darum dass ich einige Monate in Verzug geriet... Ich habe immer freundliche Antwort erhalten mit einem guten Lösungsvorschlag. Ich arbeite selbst im Bereich Kundenbetreuung und kann nur sagen: Hut ab!

Fazit: Für das Erstlings-Werk finde ich den Studiengang perfekt und kann ihn ohne Gewissensbisse weiterempfehlen :)

Yazz
    Variante Romanwerkstatt für Krimi und Thriller
    Geschrieben am 27.09.2012

Genau, was ich mir erhofft hatte

Clemente, 27.09.2012
    Große Romanwerkstatt (Zertifikat)

Bisher finde ich in der "Romanwerkstatt" genau das, was ich mir erhofft hatte. Die exzellenten Studienhefte helfen mir dabei eine bereits fortgeschrittene Idee zu einem Roman so zu bearbeiten, zu gliedern und aufzubauen, dass sie, auch über mehrere hundert Seiten erzählt, die Spannung hält. Ich lerne hier wirklich eine Menge über den "Vertrag mit dem Leser", wie man ihn knüpft und wie man ihn einhält. Auch mit meiner Studienleiterin habe ich Glück. Sie versteht es mir sehr gut nachvollziehbar zu machen, an welchen Stellen meine Arbeit schon ganz gut ist und wo es noch hapert und da gibt es auch gleich noch wertvolle Anregungen, um besser zu werden.

Wie jeder Fernkurs oder überhaupt jeder Kurs ist auch dieser letztendlich so gut, wie man ihn sich selber macht. Zaubern kann die Romanwerkstatt nicht und es kommt darauf an, wie viel Bereitschaft man mitbringt dazu zu lernen, wie sehr man am Ball bleibt und wie gut man mit konstruktiver Kritik umgehen kann...aber die Hilfestellungen sind toll.

Clemente
    Variante Romanwerkstatt für Krimi und Thriller
    Geschrieben am 27.09.2012

Es war ein Wunder an Entscheidung!

Rabenrot, 19.09.2012
    Belletristik (Zertifikat)

… und natürlich gibt es Menschen, die autodidaktisch das Schreiben lernen. Schöner aber ist es, begleitet zu werden, vielleicht sogar einen Meister zu finden, der einen begleitet.

Als ich 2008 mit der Schule des Schreibens begann, war für mich klar, dass das Schreiben wie jeder andere Beruf gelernt werden sollte und dass das Schreiben seine Übung braucht.

In meinem Leben als Schauspieler habe ich fast keinen Schauspieler oder noch weniger Sänger kennengelernt, der ohne Ausbildung den Weg auf die Theaterbühne gefunden hat.

Ich hatte einige Fernakademien angeschrieben. Entschieden habe ich mich für die Schule des Schreibens aus dem Bauch heraus.

Nachträglich kann ich nur sagen: Es war ein Wunder an Entscheidung!

Und danach war ich drei Jahre lang täglich in meiner Freizeit mit dem Schreiben beschäftigt. Die „Schule des Schreibens“ war für mich der Motivator zu lernen und zu schreiben. Unermesslich wertvoll ist dieser Punkt.

Die Frage ist nur: War es die Übung, die mich vorangetrieben hat und voran gebracht hat, oder vielleicht doch die wunderbaren Studienunterlagen der „Schule des Schreibens“ mit Tipps und Hinweise auf Sekundärliteratur, oder waren es gar die Ratschläge der Studienleiter, die mich immer wieder zum Nachdenken brachten und mich zwangen, etwas zu hinterfragen und neu zu gestalten?

Ich habe heute nach dem Studium einen riesigen Fundus an Wissen angesammelt, auf den ich beim Schreiben zurückgreifen kann. Aber vor allem weiß ich, dass es stets die Übung und das Dazulernen ist, was ich weiterhin zum Schreiben brauche.

Mit die schönste Erfahrung war, der Austausch über das Forum mit meinen Gleichgesinnten. Das Forum war ein täglicher Begleiter. Die Kritik, aber auch das Lob meiner Mitstudenten waren wertvolle Momente auf meinem bisherigen Weg.

Es war eine wundervolle Zeit und dafür danke ich der „Schule des Schreibens“.

… und jetzt geht’s auf zum Drehbuch Kurs!!! Packen wir’s an.

Rabenrot
    Geschrieben am 19.09.2012

Mir hat das Fernstudium einen Menge gebracht

waldmaus, 19.09.2012
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Mir persönlich hat das Fernstudium einen Menge gebracht. Ich habe viele Dinge gelernt, vor allem, darauf zu achten, meine Texte zu straffen. Die Zeilenvorgabe bei den Hausaufgaben war sehr hilfreich, da auch bei Wettbewerben oft eine Zeilen- oder Zeichenvorgabe existiert. So wurde im Studium schon geübt, sich kurz zu fassen und Nebensächlichkeiten wegzulassen.

waldmaus
    Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur