Schule des Schreibens

Deutschlands größte Autorenschule

www.schule-des-schreibens.de
    • 15% Rabatt für: Ehemalige Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 229 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 950 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt hatte

Kin, 27.12.2020
    Intensivkurs Geschichten schreiben (Zertifikat)
    Seit ein paar Monaten bin ich mittlerweile im Kurs Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene eingeschrieben, habe allerdings noch nicht sehr viele Hefte bearbeitet. Das Lernmaterial wurde mir zügig zugeschickt. Leider entdeckte ich ein paar Tippfehler in den Heften, was mir nicht unbedingt professionell vorkam (auch in der Kommunikation mit meiner Dozentin gab es Tippfehler. Kann mal passieren, aber wie gesagt, wirkt eben nicht super seriös). Auf die Frage unten, ob ich das Studium weiterempfehlen würde, habe ich mit Nein geantwortet, würde aber gerne differenzierter sagen: bedingt. Es kommt wirklich darauf an, was man sich erhofft. Für den monatlichen Beitrag, den ich zahle (teurer als andere Angebote von zumindest einem vergleichbaren Kursanbieter), bekomme ich ein Lernheft mit einer zu bearbeitenden Einsendeaufgabe pro Monat (wird als ein Paket mit den Heften für das Halbjahr verschickt). Man ist aber glücklicherweise nicht zwingend an den Rhythmus gebunden und wenn man mal nicht hinterherkommt, ist es auch kein Problem, wenn man schneller ist, kann man vorarbeiten.
    Mein Studiengang richtet sich explizit an Fortgeschrittene, es wirkt aber ausgehend von dem, was ich im Forum der Schule des Schreibens bisher an Beiträgen von Teilnehmern meines und anderer Studiengänge gesehen habe, nicht als ob der Anspruch in diesem Studiengang großartig höher wäre als in den anderen.
    Was mich wirklich nervt, sind die Zeichenbeschränkungen der Einsendeaufgaben. Die sind größtenteils (bis jetzt zumindest, also in den ersten sechs Lernheften) wirklich super knapp gehalten. Wer eine ganze Kurzgeschichte korrigiert haben möchte, kann das eigentlich vergessen. Für den Preis könnte man auch mal einen mehrseitigen Text mit ein bisschen Handlung korrigiert bekommen, finde ich. Oder zumindest größere Freiheit haben (wir reden hier von Vorgaben von z.B. 6000 ZEICHEN - nicht Wörter, also meines Erachtens wirklich sehr kurz). Die Korrektur meiner ersten Einsendeaufgabe hatte mich letztendlich auch ziemlich enttäuscht. Die Dozentin war nett und motivierend, schien sich aber nicht besonders tiefgründig mit meinem Text beschäftigt zu haben. Es wurden ein paar Stellen, die sie gelungen fand, markiert, ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag gemacht, und das wars. Der Text war aber auch den Vorgaben entsprechend sehr kurz. Naja. Wer nur nach Motivation sucht, kann mal schnuppern. Wenn man den ersten Pack Lernhefte bekommen hat, kann man innerhalb von zwei Wochen noch widerrufen, wenn mich nicht alles täuscht. Wer sich ernsthaft für Sprache und Literatur interessiert, ist woanders vielleicht besser aufgehoben und sollte sich erstmal über alternative Angebote informieren.
    Kin
    Geschrieben am 27.12.2020

Fühle mich bestens aufgehoben

Daniel, 22.12.2020
    Kinder- und Jugendliteratur (Zertifikat)
    Eine sehr gute Entscheidung, die ich für mich getroffen hatte. Bei der Schule des Schreibens fühle ich mich bestens aufgehoben und komme Schritt für Schritt weiter. Die Studienhefte sind strukturiert und verständlich aufgebaut. Meine Einsendeaufgaben werden zeitnah und mit konstruktiver Kritik bewertet.
    Daniel

Balance zwischen Alltag und Kreativität

Anita, 22.12.2020
    Biografisches Schreiben (Zertifikat)
    Das Fernstudium lässt sich optimal mit Beruf und Familie verbinden. Die Arbeitszeiten können frei gewählt werden, so wie der Alltag es zulässt. Anfragen werden zeitnah und kompetent beantwortet. Das Material ist leicht zugänglich. Einzig die Website hat mir am Anfang Probleme bereitet.
    Anita

Lernen in den Alltag integrieren

Annette, 22.12.2020
    Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
    Das Fernstudium ist für mich die perfekte Möglichkeit, mit dem Lernen fortzufahren. Die Schule des Schreibens bietet darüber hinaus mit dem Online-Campus eine phantastische und viel genutzte Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, Texte zu besprechen und Schreibgruppen zu bilden. Es geht lebendig zu und es werden immer wieder neue Ideen eingebracht. ich möchte es nicht mehr missen.
    Annette
    Variante Schwerpunkt Sachbuch