sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 1.006 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 6.042 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mein Neuanfang beim SGD

Robert, 16.02.2019
Bilanzbuchhalter (IHK) (Zertifikat)
Läuft gut soweit, ich bin zufrieden, alles ist super, wie ich schon oben bewertet habe. Als geprüfte Bilanzbuchhalter (IHK) geprüft ist ein Kurs mit einigen Schwierigkeiten, aber das Fernstuium SGD vorbereitet mich gut auf die Schlussprüfung und den ganzen Beruf, was die Buchhaltung betrifft. Ich freue mich sehr!
Robert
Geschrieben am 16.02.2019

Flexibles Arbeitstempo, hilfreiches Forum

Nicole, 14.02.2019
Buchhalter (Zertifikat)
Dies ist bereits mein zweites Fernstudium, und die Bearbeitung der Einsendeaufgaben in Ruhe zu Hause nimmt zum einen den Prüfungsstress, und ist mit Kindern und Arbeit deutlich besser zu vereinbaren. Die Fernlehrbriefe können vorab angefordert werden, wenn man etwas schneller arbeiten konnte. So kann man sich die Zeit gut einteilen, wenn man weiß, dass man in anderen Monaten weniger Zeit zum Lernen haben wird. Das hat mir besonders gut gefallen.
Das Forum ist auch reichlich Besucht und man erhält in relativ kurzer Zeit eine Antwort, oder findet die Frage bereits beantwortet.
Die Tutoren antworten in der Regel innerhalb von 24 Stunden und die Korrekturen sind auch immer fix online einsehbar.
Für diejenigen, die besser über Audiokanäle lernen können, gibt es die Fernlehrbriefe auch als Podcast. Einsendeaufgaben können sowohl per Post, als auch digital eingereicht werden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die SGD nur weiterempfehlen.
Nicole
Variante Fernstudium

Zeitprobleme

M.M., 14.02.2019
Mathematik (Zertifikat)
Mathe ist für sich schon ein sehr zeitfressendes Fach - erst recht dann, wenn man damit die vielen Lücken aus der Schulzeit schließen möchte. Es ist kaum möglich, "mal zwischendurch" 1 - 2 Stunden dran zu arbeiten. Man muss sich dem Fach schon wenigstens 4 - 6 Stunden widmen, wenn man vorwärts kommen will. Mitten in einer Lektion aufhören zu müssen, erfordert noch mehr Zeit, weil man Vieles beim nächsten Mal wiederholen muss. Auch kommt man kaum mit dem Material aus. Man braucht einiges an zusätzlichem Material und einen guten Menschen, der einem "mal eben schnell" hilft, wenn es klemmt, da es zu lange dauern würde, bis man die Antworten über den Fernlehrer erhält. Vieles vom Material könnte einfacher gestaltet werden. Hierfür muss man ebenfalls viel Zeit investieren, um selbst einfachere bzw. effizientere Wege zu entwickeln. Oft erschwert das Material das Weiterkommen: Einfaches wird oft mehrmals aus verschiedenen Sichtweisen wiederholt (unnötiger Ballast, was man aber erst mal mitlernen muss, bis man es erkennt). Bei schwierigeren Teilen, die auch umfangreichere Lösungen haben, werden oft wichtige Zwischenschritte weggelassen. Definitionen werden unnötig verkompliziert.
M.M.
Variante Mathematik (Mittelstufe)

Begeisterung pur

Sarah-Jennifer, 14.02.2019
Abitur
Also ich bin sehr zufrieden und werde, wenn ich kein Duales Studium bekomme gerne um meine Zukunft zu verbessern einen weiteren Lehrgang über die sgd machen. Selbst als sich meine private Situation verändert hat konnte mir die sgd helfen, damit ich mein Abitur weiterhin absolvieren kann. Sehr nette und kompetente Mitarbeiter und ich würde es immer wieder so machen. Es gibt absolut nichts zu bemängeln. Ich hoffe Sie machen weiter so und helfen noch vielen anderen Menschen wie mir. Man bekommt immer Hilfestellungen und sehr schnell Antworten auf Fragen. Es gibt die Möglichkeit die Einsendeaufgaben am Computer oder handschriftlich bearbeiten. Das Forum waveLearn ist super gestaltet und einfach zu Bedienen. Auch auf dem Handy funktioniert die zugehörige App super gut. Ich kann die Lehrgänge mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen!
Sarah-Jennifer
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023