sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de
    • Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder, Bertelsmann-Club-Mitglieder, Mitglieder von Otto Media Books & more

In dieses Ranking fließen 1.165 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 5.301 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine guten Prüfungsvorbereitung

Cindy, 16.12.2020
Fachhochschulreife - Gesundheit
2.4
Ich war leider nicht so zufrieden. In den bezahlten Anwesenheitsseminaren haben einige Dozenten jedes mal den selben Unterricht gehalten. Die Hefte waren z.T. voll mit fehlern. Die Prüfungen werden in ganz normalen Schulen abgelegt wofür die SGD nichts kann. Aber bei meiner Schule wurde uns dann klipp und klar gesagt dass unsere Studienhefte gerade im Gesundheitsfach nicht ausreichend sind und wir uns dringend noch anderes Lernmaterial besorgen sollen (Da war die schriftliche Prüfung schon rum). In den Matheheften und auch bei den bezahlten Anwesenheitsseminaren wird leider auch gar nicht erklärt wie man mit den wissenschaftlichen Taschenrechner arbeitet. Dies ist aber Grundvoraussetzung für die Prüfung. Unsere mündliche Matheprüfung war z.B. darauf ausgelegt mit dem Taschenrechner zu arbeiten. Ich und einige Mitschüler waren leider oft frustriert.
Cindy
Geschrieben am 16.12.2020

Gute Erfahrungen sprechen sich herum ...

Marcel, 16.12.2020
Praktische Psychologie (Zertifikat)
Nach dem Ich seit 18 Jahren bei der SGD immer wieder neue Fernstudiengänge belege so habe Ich mir nun vorgenommen der SGD Fernstudium Teilnehmer werden möchte mit den meisten SGD Abschlüssen. Die Auswahl meiner SGD Fernstudiengänge richten sich immer auf die jeweilige Lebenssituation. Zur Zeit habe Ich ein Projekt in dem Ich Obdachlose in meinem Elternhaus aufnehme und betreue.
Im Moment ist es nur noch ein ehemaliger Obdachloser für den Ich dank des SGD Studiengang Praktische Psychologie einiges für die häusliche Pflege und psychologische Betreuung erreichen konnte. Der ehemaliger Obdachlose war nach dem Verlust seines Hauses und dem Verlust seinen verstorbenen Sohnes nicht mehr in der Lage für sich selbst zu sogen und wollte vor lauter Angst wieder alles zu verlieren das Haus nicht mehr verlassen. In Zusammenarbeit mit der SGD, der Krankenkasse AOK und des Hausarztes konnte eine intensive psychologische Betreuung aufgebaut werden diese zum Ziel hatte das sich unser ehemaliger Obdachlose innerlich wieder sicher fühlt. Heute kann er das Haus wieder verlassen und hat sich dahingehen eingestellt das er nun Pflegebedürftig ist und diese Hilfe auch annimmt. Ein großes Stück Arbeit liegt hinter mir mit der Betreuung dieses Menschen und der Renovierung und Sanierung meines Elternhauses.

Die guten Erfahrungen haben sich hier in meiner Region herumgesprochen und nun gebe Ich sogar Raum für Seelsorge meiner Mitmenschen. Biete Gespräche an für Menschen die gehört werden möchten. Nun kann man meine Arbeit als Erstanlaufstelle für psychisch Kranke ansehen. Aber Ich verweise immer darauf bitte auch zu seinem Hausarzt zu gehen und sich eine entsprechende Ärztliche Überweisung zu holen für die weitere Behandlung.

Im Sommer 2020 diesen Jahres konnte Ich sogar einen sehr schönen Presseartikel mit der Regionalpresse ausarbeiten um unserem ehemaligen Obdachlosen in einem Rechtsstreit mit der Rentenkasse zu helfen. Ehemalige Obdachlose haben nach Beendigung ihrer Obdachlosigkeit meistens keine Krankenversicherungsbeiträge oder Pflegeversicherungsbeitrage zahlen können ... den ohne Meldeadresse zahlt kein Arbeitsamt oder Sozialamt. Die Aufgelaufenen Kosten werden dann von der Altersrente eingezogen. Das kann unter umständen erhebliche Probleme im finanziellen Bereich haben.

Nach erscheinen des Presseartikels wurde die Forderung der Rentenversicherung bis auf weiteres eingestellt.

Das alles konnte Ich nur machen weil Ich viele neue Kenntnisse im Fernstudium Praktische Psychologie erwerben konnte.

Unglaublich was man alles machen kann wenn man weiß wie es geht.

Heute ist sind alle Anträge genehmigt und unsere ehemaliger Obdachlose genießt nun seinen verdienten Ruhestand und hat einen schönen Lebensabend in meinem Elternhaus.

Da mich dieser SGD Kurs sehr motiviert hat weiter zu lernen ... habe Ich mich gleich für zwei weitere SGD Studiengänge angemeldet.

Vor allem kann man sich gut etwas Finanziell nebenbei dazuverdienen mit diesen Kenntnissen und dem SGD Zeugnis.

Hab sich wieder mal gelohnt.
Marcel

Nur positive Erfahrungen

Tanja, 16.12.2020
Immobilienfachwirt (IHK)
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Fragen wurden umgehend beantwortet und die Einsendeaufgaben umgehend korrigiert und zurück geschickt. Zu dem Seminar kann ich keine Aussage machen, da ich noch nicht dran teil genommen habe. Das Seminar im Januar ist leider ausgebucht und ich kann erst im Herbst 2021 daran teil nehmen.
Tanja

Super Betreuung, Inhalte insgesamt gut

Lea, 16.12.2020
Natur- und Umweltpädagogik (Zertifikat)
Die Betreuung durch die Tutoren war wirklich einwandfrei, auf Fragen wurde eingegangen, oft wurden bei den Bewertungen der Aufgaben noch weiterführende Hinweise und Tipps gegeben. Die Inhalte der Lernhefte behandeln meiner Meinung nach alle wichtigen Themen. Allerdings werden einige Punkte (ich besitze bereits eine gute und tiefgehende Ausbildung in Ökologie, daher hatte ich keine Verständnisprobleme, da mir die Thematiken bekannt sind) sehr oberflächlich behandelt, so dass Missverständnisse entstehen oder die Punkte nicht klar sind. Dieser Eindruck hat sich auch im Gespräch mit anderen Teilnehmern bestätigt. Wer als Naturpädagoge arbeiten möchte, ist hier in der Pflicht, sich selbst noch mehr Wissen anzueignen. Insgesamt kann ich das Studium aber empfehlen, da die Inhalte grundsätzlich verständlich sind und bei Fragen immer Hilfe angeboten wird.
Lea
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021