sgd

Deutschlands führende Fernschule

www.sgd.de

Von den 5213 Bewertungen gehen 2212 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super, einfach Klasse

Florian, 23.09.2019
Abitur
Nette sympathische Menschen am Telefon. Netter Studienbetreuer. Der Onlinecampus sehr übersichtlich gestaltet. Die Einsendeaufgaben kann man online herunterladen am PC bearbeiten und kann diese wieder online hochladen und bequem zum jeweiligen Fachlehrer mailen.
Florian
Geschrieben am 23.09.2019

Toll und übersichtlich

Luisa, 22.09.2019
Abitur
Ich mag die sgd sehr und profitiere sehr davon! Die Studienmaterialien sind sehr übersichtlich und ausführlich. Die Fernlehrer sind immer erreichbar und immer stets höflich. Toll ist auch dass man sich die Stunden alle selbst einteilen kann und das Seminare angeboten werden .
Luisa

Flexibles und gut Betreutes Lernen

Laura, 22.09.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
Eine super schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben mit manchmal noch hilfreichen Tipps der Dozenten. Bei Fragen während dem Lernen habe ich immer eine schnelle und hilfreiche Antwort bekommen.
Ich kann mir mein lernen Flexibel einteilen und es an mein privates Leben anpassen.
Laura
Geschrieben am 22.09.2019

Ich starte gerade erst mit meinem Fernstudium.

Ulrike, 22.09.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin ganz frisch bei der sgd dabei und bewerte nach meinem bisherigen Eindruck. Vom ersten Kontakt an hat mich die sgd angesprochen und mich so als Fernstudentin gewonnen. Ich freue mich auf eine gemeinsame spannende und hoffentlich erfolgreiche Zeit.
Ich bin, wie gesagt, ganz frisch dabei und bewerte die sgd nach meinem bisherigen Eindruck. Vom ersten Kontakt an hat mich die sgd angesprochen und mich so als Fernstudentin gewonnen. Ich freue mich auf eine gemeinsame spannende und hoffentlich erfolgreiche Zeit.
Die Inhalte der Lehrgangshefte sind sehr umfangreich. Ausführlich werden die Themen beschrieben, in verständlicher Sprache und gut einprägsam. Die Hefte sind einzeln gebunden, die Informationen sehr gut strukturiert. Hier wirkt nichts überladen, alles ist sehr übersichtlich. Man kann sich sehr gut Notizen im Heft machenoder Dinge unterstreiche7markieren, ohne dass Platznot entsteht.
Vor meinem Beginn hatte ich die Erwartung, dass ich viel Unterstützung erhalte, da meine Schulzeit schon sehr lange zurück liegt. Diese Erwartung wird voll erfüllt, mein Startpaket war sehr umfangreich mit ausführlichenn Erklärungen zum Umgang mit den Unterlagen. Es gibt Webinare zum Thema Lernen lernen, ein Austausch im Online-Campus, Fragen kann ich jederzeit per Mail stellen, die Möglichkeiten sind vielfältig. Um sich zurechtzufinden gibt es einen "Rundgang" (auf PC, Handy und Tablet möglich), bei dem alle Bereiche auch der medialen Möglichkeiten leicht verständlich erklärt werden. Auch ist der Kontakt zu Dozenten und Fernlehrern problemlos. Meine erste Einsendeaufgabe wurde super schnell beantwortet und beurteilt.
Ich würde jederzeit wieder mein Fernstudium bei der sgd machen. Ich bin überzeugt von meiner Entscheidung. Entscheidend für mich war der erste Eindruck - ich habe mir das kostenlose Infopaket schicken lassen - und der zweite Eindruck, der zählt - ich habe das Webinar (Infoveranstaltung) mitgemacht. Darum habe ich nicht lange nach anderen Anbietern gesucht und mich für die sgd entschieden. Alles in einem gibt mir von Anfang an ein gute Gefühl.
Ulrike

Ein Beruf den keiner kennt

Daniela, 21.09.2019
Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention (Zertifikat)
2.9
Das lernen im eigenen Tempo ist eine tolle Sache nur leider hat man immer wieder andere Ansprechpartner. Mir fehlte sehr der direkte Kontakt. Eventuell Web Seminare? Die Praxis fehlt bei dieser Berufswahl leider enorm. Ein Seminar am Anfang und eins direkt mit Prüfung ist für so ein Mensch nahen Beruf einfach zu wenig.... und wenn man sich bewerben möchte kennt keiner diesen Beruf und ohne Praxis sondern nur durch Bücher oder CDs will dich auch keiner einstellen... Fazit: ein tolles Wissen für private Zwecke aber dafür leider viel zu teuer.... ich würde es nicht nochmal machen und dieses Berufszweig über ein Fernstudium auch nicht weiter empfehlen.
Daniela
Geschrieben am 21.09.2019

Kayleigh, 19.09.2019
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Ich habe mir ein Ziel durch das Fernstudium gesetzt, dass ich künftig studieren möchte. Hierzu fehlt mir aber noch mein Abschluss. Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt, neben einem Vollzeitjob auch noch sein Fachabi nachholen zu können. Zugegeben es ist wirklich hart das ganze zu bewältigen. Ich denke für jemand, der das Gelernte nicht gleich im Kopf haben wird, benötigt in der Woche aufjedenfall mehr als 12 h. Ich habe mich anfangs nach der Arbeit immer zum lernen hingesetzt bis ich irgendwann nach über einem Jahr dann die erste Motivationsphase verlor. Dadurch habe ich über 3 Monaten verloren und muss nun alles in einer kurzen Zeit nachholen. Ich hoffe, dass ich es jetzt dennoch packen werde und wäre sehr erfreut, wenn ich mein Ziel erreiche. Nächstes Jahr 2020 sind dann die Prüfungen.
Kayleigh

Selbstdisziplin gelernt

Laura, 19.09.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Korrektur der ESA könnte teilweise genauer sein. Man bekommt oft keine Rückmeldung was falsch war und wie es richtig gewesen wäre.
Für die tatsächliche Betreuung die man erhält finde ich den Kurs etwas zu teuer. Man bekommt über die Monate hinweg "nur" die Bücher, die Korrekturen der ESA und dann das Seminar. Leider sind die ESA oft mit Verspätung korrigiert.
Laura
Geschrieben am 19.09.2019

Jedem zu empfehlen, der nach neuem sucht

Nadine, 19.09.2019
Tierpsychologie - Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie (Zertifikat)
Ich habe mit jeder Frage kommen können und Antworten wurden schnell und hilfreich beantwortet. Lernmaterial ist umfangreich und die Einsatzbogen verständlich und nach Lerninhalt beschrieben. Hilfestellungen und ausführliche Übungen bringen dann die Seminare. Darauf freue ich mich. Jedem der in seinem Leben nochmal etwas Neues versuchen möchte, kann ich die SGD nur empfehlen.
Nadine

Die Betreuung ist super

Jasmin, 19.09.2019
Abitur
Man kann sich selber einteilen wann und wie viel man lernt was grade für menschen wie mich sehr gut ist da ich ein 10 Wochen altes Baby zuhause habe. Was ich schön finde ist das man zwischenzeitlich von der SGD kontaktiert wird um zu fragen ob alles o k ist man fragen hat usw.
Jasmin
Geschrieben am 19.09.2019

Für das eigene Lebensgefühl ein absoluter Gewinn!

Emely, 19.09.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Für alle, die mit sich und Ihrer Bildung noch nicht fertig sind und trotzdem weiterhin in Ihrem Beruf tätig bleiben möchten, ist das Fernstudium die beste Wahl. Es stärkt das Lebensgefühl und die Chancen am Arbeitsmarkt extrem, da viele Arbeitgeber solche Mitarbeiter, die sich nebenberuflich noch hinsetzen und sich selbst motivieren können, suchen. Sehr zu empfehlen!
Emely