Academic Institute for Higher Education

AIHE-Academic Institute for Higher Education GmbH

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

B.Sc. Angewandte Psychologie am AIHE

Klaus, 18.01.2024
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Nach meinem Bachelorabschluss in Psychologie an der Fernuniversität Hagen suchte ich einen Studiengang in Psychologie, der deutlich anwendungsbezogener ist. Und fand den hier am AIHE. Sowohl das Studienmaterial als auch die Inhalte sowie die Betreuung waren erstklassig. Alles sehr, sehr gut aufbereitet, dazu erstklassige Vorlesungen und stellte man eine Frage, gab es spätestens nach 24 Stunden eine Antwort. In der Regel jedoch bereits nach 2-3 Stunden.

Absolut positiv überrascht war ich jedoch von der Didaktik. Vom ersten Tag an wurde auf die Bachelorarbeit bzw. das Bearbeiten einer wissenschaftlichen Fragestellung hingearbeitet. Mit jeder Hausarbeit und jeder Zwischenprüfung wurde sozusagen ein Baustein bearbeitet, der sich in der Abschlussarbeit wiederfinden würde. Sprich, wer hier seine Bachelorarbeit oder Masterarbeit schreibt, wird nicht das Gefühl haben, im Regen stehen gelassen zu werden.

Das hat natürlich seinen Preis. Allerdings meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt.
Klaus
Geschrieben am 18.01.2024

M.Sc. Integrative Therapie

Cornelia, 15.01.2024
Integrative Therapie (M.Sc.)
Rundum hat die AIHE mit dem Studiengang "Integrative Therapie" ein sehr gutes und interessantes Studium im Angebot. Allerdings sollte man wissen, was es bedeutet online zu studieren.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte und Materialien sind sehr gut und strukturiert aufbereitet, sodass es zum Lernen motiviert und Orientierung gibt.
Innerhalb der vorgegebenen Schwerpunkte ist man komplett frei seinen eigenen Fokus für die Prüfungen zu setzen. Das motiviert immens, da man sich intensiver mit den Materialien und Störungsbildern auseinandersetzen kann die einen wirklich interessieren und begeistern. Dadurch bleibt das Lernvolumen schaffbar, selbst neben der Ausübung eines Berufes. Allerdings darf man nicht prokrastinieren, dann wird es eng.

Die Betreuung durch die Dozenten war überwiegend einwandfrei, die Rückmeldung bzw. Korrektur der Prüfungen fand zügig statt, war sorgfältig ausgearbeitet und zumeist sehr wertschätzend sowie konstruktiv formuliert. Ich persönlich hatte nie den Eindruck, dass es sich um eine Standardantwort handelte, sondern der Prüfer sich tatsächlich auf meine individuelle Ausarbeitung bezog. Eine Anregung für "Verbesserungen" war gegeben und immer nachvollziehbar. Der professionelle Background der Dozenten war wahrnehmbar und die Beantwortung von Fragen im Forum durchweg hilfreich. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die hervorragende Betreuung während meiner Masterthesis. Einen besseren Betreuer hätte ich mir nicht vorstellen können.

Die Betreuung durch das Institut ist ebenfalls sehr gut. Sowohl über das Telefon als auch über das interne Forum ist die Studiengangsleitung direkt erreichbar, sodass man schnell und zuverlässig eine Antwort bekommt. Keine Hotline oder ein ewiges Verbinden von einer Abteilung zur anderen. Die Gespräche sind verbindlich und transparent, was ebenfalls eine gute Atmosphäre schafft.
Über etwaige Veränderungen oder Neuigkeiten wurde immer umgehend informiert. Die erhaltenden Informationen zu lesen ist natürlich Voraussetzung.

Persönlich kann ich die AIHE nur empfehlen, für alle die bereit sind eigenverantwortlich und eigeninitiativ ihren Lernerfolg zu gestalten und zu steuern.

Für mich war es ein lehrreiches Jahr mit sehr guten Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Vielen Dank!
Cornelia
Geschrieben am 15.01.2024

Perfekte Betreuung und immer da

Thomas, 15.01.2024
Psychologische Medizin/Komplementäre Medizin (M.Sc.)
In der gesamten Zeit, in der ich an der AIHE Student sein durfte und egal zu welchem Thema ich eine Information oder einen Rat benötigte, ich fühlte mich stets herzlich und rundum kompetent behandelt. Auch als ich aus privaten Gründen mein Masterstudium in Psychologischer Medizin/Komplementärer Medizin unterbrechen musste, wurde ich über alles informiert und konnte mich mit meinen Fragen stets bei meiner Jahrgangsleiterin melden. Mir wurde umgehend und souverän weitergeholfen. Immer! Ich will mich beim gesamten AIHE-Team bedanken, namentlich bei Frau M. und Frau Dr. H.
Und das Tollste ist, auch nach dem erfolgreichen Abschluss müssen sich die Wege nicht trennen und ich freue mich jede Woche auf die "Freitags Mail" vom Afterwork Campus mit dem Top-Seminar-/Workshop-Programm für die darauffolgende Woche.
Die Studienzeit bei der AIHE und die nun folgende Weiterbildung am Afterwork Campus will ich jedem ans Herz legen, der sich für Weiterbildung und Entwicklung, im Einklang mit Beruf und Familie, interessiert
Thomas
Geschrieben am 15.01.2024

Gute Inhalte, Vorträge und Engagement

Julie, 26.12.2023
Kommunikationspsychologie (FH) nach Prof. Friedemann Schulz von Thun (Zertifikat)
Sie sind sehr freundlich und haben ein gutes Herz. Ich habe viel von ihnen gelernt. Ich empfehle jedem, hier zu studieren, wenn er die Möglichkeit hat, hier zu studieren. Sie haben alles sehr gut gepflegt und alles war gut organisiert. Ich habe das Glück, hier studieren zu dürfen.
Julie
Variante Berufsbegleitender Fernlehrgang