Academic Institute for Higher Education

AIHE-Academic Institute for Higher Education GmbH

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studierende leisten viel -- AIHE so gut wie nichts

Daniel, 26.01.2022
1.1
Die Studieninhalte sind gut und interessant. Deren Aufbereitung und zur Verfügung stellen der entsprechenden Literatur ist allerdings absolut mangelhaft. Die Studierenden müssen sich das Wissen zu 100% selbst aneignen. Das zur Verfügung gestellte Material ist veraltet, nicht gegendert, schlecht, unübersichtlich gelayoutet. Die Seminare sind schlecht vorbereitet, greifen nicht ineinander, haben teilweise wenig mit dem Lernstoff zu tun. Die Online-Plattform ist nutzer:innen-unfreundlich, entsprechend ist Material nur schwer zu finden. Von den Studierenden wird sehr viel Leistung in sehr kurzer Zeit abverlangt, wohingegen die Dozent:innen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und E-Mails nicht unbedingt beantworten -- mit ihnen zu telefonieren ist ausgeschlossen. Die Angabe des Zeitaufwands von ca. 10 Stunden pro Woche, ist absolut unrealistisch! Ein Vielfaches entspricht der Tatsache. Die Betreuung der Masterarbeit ist sehr begrenzt und findet teilweise gar nicht statt. Die Abschlussprüfung ist unfair, willkürlich und setzt die Studierenden extrem unter Druck. Das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt absolut nicht! AIHEs Interesse ist es viel Geld zu erwirtschaften, die Bildung der Kund:innen ist sekundäres Interesse.
Daniel
Geschrieben am 26.01.2022

Anwendbar und praxisnah - toll!

Julika, 10.09.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut strukturiert und extrem praxisnah. Ich hatte erst Bedenken wegen der Betreuung im Studienzeitraum, aber diese haben sich schnell in Luft aufgelöst. Ich habe mich fast besser betreut gefühlt als an der staatlichen Uni! Die Jahrgangsleiter*innen wissen, worauf es ankommt und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt war die Betreuung sehr motivierend für mich, man fühlt sich hier nicht alleine gelassen.

Die Studieninhalte an sich waren hochaktuell und zielgerichtet, ich habe sehr viel gelernt was ich im Berufsleben immer wieder anwenden kann. Fachliteratur und Skripte wechseln sich ab, auch Webinare werden angeboten und natürlich die Online Vorlesungen. Das Studium ist fordernd, aber wer motiviert ist den wird es sehr weit bringen!
Julika
Geschrieben am 10.09.2020

Für Beamte ok, für Selbständige sehr riskant!

David, 08.09.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Wenn Sie Glück haben kommen Sie unter die Studeinleitung von Frau Dr. Herber.
Unter Ihr werden Inhalte klar und verständlich vermittelt und auch organisatorisch unter die Arme gegriffen.
Aber wehe Sie kommen mit einer Zahlungsrate in Verzug. Nach einem Zahlungsverzug von 10 Tagen wurde mir während Corona ohne Ankündigung mein Studieaccount gesperrt und mir wurde die komplette restliche Studiengebühr auf einmal in Rechnung gestellt. Falls ich dies nicht innerhalb von 5 Werkstagen zahle werde ich sofort vom Studium ausgeschlossen.
Allen Selbstständigen rate ich deshalb dringend von dem Studium ab.
David
Geschrieben am 08.09.2020

Zielführend

Jan, 24.08.2020
Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.)
Die Entscheidung für das Fernstudium bei ALP würde ich jederzeit wieder treffen. Die Studienbriefe sind sehr gut und verständlich geschrieben und geben somit einen sehr guten Einstieg in die theoretischen Lerninhalte.

Die Betreuung der Studierenden begeistert mich jedes mal aufs Neue. Man hat mir nie das Gefühl gegeben, das ich mit meinem Anliegen störe. Reflexiv kann ich behaupten, dass ich durch das Studium viele Situationen im privaten und beruflichen Alltag anders betrachte als vorher.

Der größte Erkenntnisgewinn tritt bei mir persönlich durch das Schreiben an Hausarbeiten, Forschungstagebüchern und Interview-Leitfäden ein. Die Themen der Aufgabenstellungen sind einerseits gut gewählt, gleichzeitig so offen, dass die eigene Interessenlage Berücksichtigung finden kann.

Von mir eine klare Empfehlung.
Jan
Geschrieben am 24.08.2020