In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Leider nicht gut.

DaAnda, 22.07.2018
Heizungs-, Sanitär- und Klimatechniker (Staatlich geprüft)
(Standort Regenstauf)

Abgesehen davon dass ich selbst nie wieder eine Fernlehre machen würde, kann ich keinem eine Weiterbildung zum Techniker HKLS bei den Eckert Schulen empfehlen.
-Absolutes organisatorisches Chaos (Dozentenwechsel, Zuständigkeiten werden abgegeben, viele ausgefallene Seminare)
-Einige überforderte oder unmotivierte Dozenten
-In vielen Fächern schlechte Lehrbriefe
-das Internetportal ist mehr oder weniger Sinnlos. Für die wenigen (wichtigen) Informationen wäre die gute alte Mailingliste geeigneter
-Keine Podcasts/Webinare/Videos/Apps oder andere Medien außer Lehrbriefe.
-teilweise veraltete und seit längerem nicht mehr zeitgemäße Lehrbriefe

Aus meinem Seminar war nicht einer dabei, der diesen Lehrgang noch einmal machen würde.

Auch aus der Vollzeit wird nicht unbedingt positiv berichtet.
DaAnda
Geschrieben am 22.07.2018

Gemischte Gefühle

Alwin, 01.05.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Gesamt waren es annehmbare drei Jahre.
Es gab gute wie auch schlechte Dozenten.
Auf Beschwerden wurde sehr schnell reagiert.
Das Lehrmaterial sollte mal überarbeitet werden(war zu meiner Zeit gerade in Arbeit).
Leider gab es keine PDF-Versionen zum Lehrmaterial. Das ist sehr schade, das es ein wesentlich gezielteres Lernen ermöglichte. Die Korrekturaufgaben waren teilweise richtiger Schrott, da sie vom eigentlichen Lehrinhalt meilenweit entfernt waren. Alles in allem war es akzeptabel, aber es könnte einiges verbessert werden. Man sollte aber im Kopf behalten, dass dies ein FERNSTUDIUM ist. Der eigentliche Inhalt muss selbst erlernt werden.
Alwin
Geschrieben am 01.05.2018

Ich kann jedem nur abraten!

matze, 27.04.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich mache den Elektrotechniker in Regenstauf auf Fernlehre und bin jetzt ca ein halbes Jahr dabei. In der Schule war ich damals nicht der schlechteste und meine Ausbildung habe ich damals als Bester abgeschlossen. Die Voraussetzungen würden also passen!

ABER! Geht in eine vernünftige Schule oder macht es Vollzeit! Die Fernlehre ist ein absoluter Witz. Die Hefte wo ausgeteilt werden sind so unübersichtlich, dass es überhaupt keinen Spaß macht sich daraus Informationen zu beschaffen. Alles total überladen und mit unwichtigen Blödsinn voll gestopft!

So dann hat man alle 4 Wochen mal einen Samstag Schule. Wenn man Pech hat von 9 bis um 16 Uhr Mathe am Stück! Da wird dann der Stoff so schnell wie möglichst durchgezogen. Das man daraus was lernen soll, ist eigentlich unmöglich. Wenn man zu den Aufgaben gar keinen wirklichen Lösungsweg bekommt, wie soll man das ganze dann kapieren?

In Sozialkunde soll man einfach mal 600 Seiten auswendig lernen. Könnte ja alles drankommen.

Die Klassenzimmer sind im Winter unangenehm kalt und im Sommer eine Sauna. Und eben alles Uhr alt. Aufs Klo sollte man Zuhause gehen!

Ich würde es nicht mehr machen. Aber ziehe es jetzt durch, ist ja Schade um das Geld, weil das ist nicht gerade wenig! Bin einfach nur enttäuscht, da hatte man uns damals bei der Vorstellung was anderes erzählt.
matze
Geschrieben am 27.04.2018

Mechatronik Techniker von 01/15 bis 01/18

Roman, 21.03.2018
Mechatroniktechniker (Staatlich geprüft)
Dozenten: es gibt sehr gute, gute und schlechte. Manche sind fachlich top aber können es nicht rüber bringen, es gab aber auch (wenige) fachlich schlecht qualifizierte Dozenten.

Es laufen viele Fächer (bis zu 10) parallel, das ist nicht gut. Ob es in anderen Schulen besser ist, weiß ich nicht.

Die Anforderungen sind sehr hoch, man muss sich wirklich reinhängen um das Studium zu schaffen. Sogar manche Dozenten, die auch wo anders unterrichten, bestätigten das an manch anderen Schulen der Stoffumfang und Schwierigkeitsgrad teilweise deutlich niedriger ausfällt.
Manche Prüfungen sind schwerer ausgefallen als die Aufgaben in der Prüfungsvorbereitung, teilweise kamen Themen dran, die in unseren Unterlagen kaum behandelt wurden. Das fanden wir sehr unfähr, da manche wiederholen mussten und selbst Topschülern die Noten vermasselt wurden.

Die Studienbetreuung ist in München sehr gut! Immer nett, hilfbereit und kompetent.
Roman
Geschrieben am 21.03.2018