In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Beratung und sehr gute Dozenten

Daniel, 03.03.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Sehr gute Dozenten die auch Praxiserfahrung mitbringen.
Wenn Fragen auftauchen, auch praxisbezogen, werden diese immer beantwortet auch wenn nicht sofort aber zumindest in der nächsten Stunde sind die Fragen beantwortet worden.
Ich bin sehr zufrieden mit den Eckert Schulen und kann diese nur weiterempfehlen.
Daniel
Geschrieben am 03.03.2018

Sehr gutes Fernstudium

Felix, 26.02.2018
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe im August 2015 mit dem Fernstudium zum staatlich geprüften Elektrotechniker angefangen. Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass man als Student komplett auf sich allein gestellt aber das Gegenteil ist der Fall.
Von Anfang an wurde man von seinem Lehrgangsbetreuer sehr gut beraten und bei Fragen rund um den Studiengang war dieser immer die Ansprechperson Nummer 1 und das anliegen wurde sofort und gut bearbeitet. Was ich ebenfalls sehr positiv finde ist, obwohl der Studiengang rein theoretisch stattfindet der enge Praxisbezug durch die Dozenten die größtenteils selbst nur nebenbei unterrichten. Dadurch wissen diese immer was in der Praxis gefordert wird und man wird sehr vorbereitet.
Die Korrekturaufgaben die man einsenden kann werden ebenfalls sehr schnell korrigiert und man bekommt bei einem falschen Lösungsansatz immer den richtigen Weg hingeschrieben.

Fazit: Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium bei den Eckert Schulen anfangen und würde es auch jedem Weiterempfehlen der neben der Arbeit sich weiterbilden möchte.
Felix
Geschrieben am 26.02.2018

Empfehlenswertes Fernlehrinstitut

Senad, 20.02.2018
Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (Staatlich geprüft)
In der Fernlehre zum staatlich geprüften Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität an der Eckert Schule in Regenstauf habe ich im großen und ganzen gute Erfahrungen gemacht. Für jeden, der sich für eine flexibles Fernstudium entscheidet, ist es zunächst wichtig zu wissen worauf man sich einlässt. Man sollte sich im klaren sein, dass der Erfolg zu mindestens 60 % von einem selber abhängt. Eine gute Fernschule, zu der die Eckert Schulen definitiv gehört, hat dabei eine unterstützende Funktion. Mit ein wenig Disziplin, Engagement und Selbstorganisation ist das Fernstudium definitiv machbar. In Kombination mit der Teilnahme an den angebotenen Präsenzsamstagen (ca. 1-2 Mal im Monat) und den Seminaren (ca. 2-3 Mal pro Jahr für jeweils 3 Tage) kann der Unterrichtstoff gut bewältigt werden. Empfehlenswert ist auch die Bearbeitung der Korrekturaufgaben (ca. 35 ), da diese auch eine sehr gute Prüfungsvorbereitung darstellen.
Die zur Verfügung gestellten Lehrbriefe sind ,bis auf ein paar Ausnahmen, solide gemacht. Sie enthalten auch gute Übungsaufgaben und Wiederholungsfragen, um das erworbene Wissen zu festigen. Die Lehrbriefe werden regelmäßig aktualisiert und verbessert.
Die Kommunikation und Betreuung durch die Dozenten ist auch zu loben. Emails werden schnell beantwortet. Auch persönlich hat man sich für die Schüler Zeit genommen. Das gilt auch für die Lehrgangsbetreuer, die sich um allgemeine Angelegenheiten zügig gekümmert haben.
Im Online-Campus, dem "WPC", wurde man als Fernschüler regelmäßig über Neuigkeiten informiert. Zusätzlich konnte man sich online über den Stundenplan und die allgemeine Organisation schlau machen. Außerdem konnte man sich hier untereinander austauschen und es gab die Möglichkeit Übungsaufgaben und Prüfungen zu den verschiedenen Fächern runterzuladen.
Der Unterricht an den Präsenzsamstagen und in den Seminaren war auf jeden Fall hilfreich, da man offene Fragen mit den Dozenten klären konnte. Die erfahrenen Dozenten haben einen guten Job gemacht. Auf die Prüfungen wurde man anständig vorbereitet.
Zu erwähnen ist auch die gute Austattung der Klassenzimmer, EDV-Räume sind auch vorhanden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Eckert Schule für ein Fernstudium definitiv zu empfehlen ist. 258 Techniker-Absolventen im Januar 2018 und die langjährige Erfahrung der Schule bestätigen dies. Aus meiner Sicht liegt es aber auch sehr an einem selbst wie gut man ein Fernstudium bewältigt. Im Unterschied zum Vollzeitunterricht wird einem der Unterrichtsstoff nicht vorgekaut. Man muss definitiv selber was tun und sich selber ein bisschen in den A.... treten. Es geht hier ja auch um Erwachsenenbildung und daher wird einem auch nichts geschenkt.
Das Fernlehrinstitut der Eckert Schulen bietet gute Dozenten, eine sehr gute Lehrgangsbetreuung und auch solide Studienmaterialien. Der Online Campus versorgt die Fernschüler mit wichtigen Informationen und bietet die Möglichkeit der Kommunikation mit Mitschülern und Dozenten.
Senad
Geschrieben am 20.02.2018

Bildungsträger zum Weiterempfehlen

Johannes, 11.02.2018
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe vor einer Woche meinen Maschinenbautechniker per Fernlehre erfolgreich absolviert.
Ich würde mich auf jeden Fall wieder für die Eckert Schulen entscheiden. Die Beratung und Betreuung waren sehr gut, wenn man ein Anliegen hatte wurde darauf sofort reagiert. Der Anmeldevorgang war unkompliziert und ging sehr schnell. Die Dozenten waren kompetent und man wurde gut auf die Prüfungen vorbereitet. Wenn man Fragen hatte, haben die Dozenten schnell auf E-Mails geantwortet. Es gab unterstützend für das Lernen zuhause ein Online-Portal, wo aktuelle Informationen, Stundenpläne und Lernziele veröffentlicht waren. Das Unterrichtsmaterial war gut aufbereitet sodass man den Unterrichtsstsoff gut zuhause lernen konnte, begleitend gab es regelmäßig Präsenzphasen die ich sehr hilfreich fand. Rundum fand ich es eine gute Wahl und kann die Eckert Schulen nur empfehlen.
Johannes
Geschrieben am 11.02.2018