In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unglaublich schlecht

Johannes, 11.08.2017
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Als ich mich entschied ein Fernstudium zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker zu machen, gab es hier leider erst eine Bewertung. Ich dachte, dass die Bewertung von einem frustrierten Schüler kam und habe sie nicht für Ernst genommen. Da es die Schule schon lange gibt und sie auch Zertifiziert ist, redete ich mir ein, dass die Schule gar nicht so schlecht, wie in der Bewertung dargestellt wird sein kann. Doch die letzten drei Jahre haben mich vom Gegenteil überzeugt.

Planung:
Es gab zwar immer einen Semesterplan, wann wir Schule haben sollten und wann wir Urlaub für die Schule brauchten. Doch dieser Plan wurde oft kurzfristig geändert, was die private, als auch geschäftliche Urlaubsplanung nicht gerade vereinfacht, da man sich auch mit den Arbeitskollegen abstimmen muss, wer wann Urlaub bekommt.
Auch die Planung wann welche Fächer Unterrichtet werden war nicht nachvollziehbar. In den ersten Wochen hatten wir wie verrückt Technische Mechanik, dann wurde das Fach ein Jahr fast nicht mehr Unterrichtet und dann kamen die Prüfungen. In den ersten 2,5 Jahren schrieben wir genau so viel Prüfungen wie im letzten halben Jahr, vermutlich eine Maßnahme damit möglichst lange, möglichst viel zahlende Kundschaft dabei bleibt. An anderen Fernschulen gibt es auch Regeln, dann jede Woche nur eine Prüfung geschrieben wird, hier kam es vor dass an drei Tagen fünf Prüfungen geschrieben wurden. Laut Aussagen von Dozenten, die auch an anderen Technikerschulen Unterrichteten ist das Niveau der Schule (Planung, Lehrbriefe....) sehr schlecht, dafür ist das Niveau der Prüfungen höher.

Lehrbriefe (das Wichtigste bei einer Fernschule):
Es gab wenig gute Lehrbriefe, da sie entweder sehr unverständlich geschrieben waren und/oder voller Fehler und veraltet waren. Besonders in den Fächern in denen man rechnen musste war es eine Katastrophe. Ein Fernstudium ist bekanntlich stressig und zeitaufwändig. Wenn man Zuhause Übungsaufgaben rechnet und nicht auf die Lösungen kommt, macht man sich oft Tagelang verrückt, überlegt wo die Fehler herkommen und wenn man dann später erfährt dass in den Übungsheften ca. 80% der Lösungen falsch sind, ist es sehr frustrierend wie viel Zeit und Nerven man unnötig kaputt gemacht hat. Es wird dann oft auf Darstellungen und Tabellen verwiesen die es gar nicht gibt oder Formeln verwendet die in keiner Formelsammlung stehen. Das manchmal ein Fehler in passiert ist ja normal, aber das was die Eckert Schulen an die Schüler aushändigt ist wirklich eine Frechheit, vor allem wenn man bedenkt wie viel Geld die Schule kostet. In einigen Fächern bekamen wir den Ratschlag von Dozenten die Skripte wegzuwerfen und uns Bücher zu kaufen oder bekamen Kopien von den Dozenten. Uns wurde schon Anfangs gesagt, dass die Skripte überarbeitet werden, aber umgesetzt wurde davon leider nichts. Von regelmäßige Qualitätskontrollen, welche die Lehrbriefe anscheinend durchlaufen ist nichts zu spüren. Was auch nicht nachvollziehbar ist, dass in vielen Fächer selbstgedruckte Formelsammlungen (zum Teil auch mit Fehlern) ausgeteilt werden obwohl es viel bessere Formelsammlungen zu kaufen gibt z.B. Maschinenelemente Roloff/Matek. In der Qualitätsmanagementprüfung im Juni 2017 wurden wir nach einer Norm aus dem Jahr 2015 gefragt, der betreffende Lehrbrief wurde 2009 das letzte mal überarbeitet.

Klassenschwund:
Von Anfangs 32 Schülern haben es 8 bis zu den Abschlussprüfungen geschafft. Die 8 aus meiner Klasse plus ein Wiederholer traten zu den Abschlussprüfungen an, 6 haben sie bestanden.

Noten:
Hier gute Noten zu schreiben ist kaum möglich, es wird nach dem Motto "4 gewinnt" gearbeitet. Ein Dozent hat einmal gesagt das er auf einige Punkte gar nicht eingeht da sie in der Prüfung zu wenig Gewichtung haben und es werden schließlich nur 51% der Punkte benötigt um mit einer 4 zu Bestehen.

Dozenten:
Wir hatten 3 sehr gute Dozenten die Fragen beantworten und den Stoff gut erklären könnten. Doch die meiste Zeit hatten wir das Vergnügen uns mit Dozenten rumzuärgern denen es entweder an der Fachkompetenz oder an der Kompetenz den Stoff zu vermitteln fehlte.
Wenn neue Dozenten kamen, die noch nie als Dozent gearbeitet haben wurden weder von erfahrenen Dozenten begleitet noch in irgendeiner Form kontrolliert ob sie überhaupt geeignet sind um diesen Job auszuführen. Sie wussten oft gar nicht was sie mit uns anfangen sollten. Wenn man sich oft genug beschwert hat gab es auch einen Dozentenwechsel, doch wenn man geglaubt hat so ziemlich den schlechtesten Dozenten der Welt hat, hat es die Eckert Schule geschafft ihn durch einen noch schlechteren zu ersetzen.

Aktualität:
Wir kamen uns teilweise wie in der Steinzeit vor. In der Schule gibt es zwar 2 PC-Räume, diese wurden aber nicht genutzt, da die Prüfungen, sowohl IT (Excel, Word, PowerPoint und ein Allgemeiner Teil über PC) als auch die zwei Konstruktionsprüfungen ja auch auf einem Blatt Papier geschrieben werden mussten. Da fragt man sich schon, was das für einen Sinn macht und ob das die richtige Vorbereitung auf einen Techniker-Beruf ist.
Ich kenne keine Firma die ohne CAD-System arbeitet oder bei der man Excel Funktionen auswendig auf ein Blatt Papier schreiben muss.

Korrekturaufgaben:
Korrekturaufgaben sollten als Leistungskontrolle Zuhause bearbeitet und zum korrigieren in der Schule abgegeben werden. Leider waren diese Aufgabe sehr weit von dem entfernt, was in der Prüfung abverlangt wurde und einige habe ich nie wieder zurückgekommen.

Fazit:
Wenn du glaubst dass du mit den Inhalten einer Technikerschule unterfordert bist und dich zusätzlich mit den Rahmenbedingungen herumärgern willst bist du hier genau richtig. Ansonsten würde ich dazu raten an eine andere Schule zu gehen und die Wartezeit, weil sie meistens ausgebucht sind, in Kauf zu nehmen. Bei der Bewertung musste ich bei jedem Bereich mindestens einen Stern vergeben, wobei der in manchen Bereichen nicht gerechtfertigt ist. Der Lehrgang zum Maschinenbautechniker müsste mal grundlegend überarbeitet oder aus dem Programm genommen werden.
Johannes
Geschrieben am 11.08.2017

Elektrotechniker - Dank der großartigen Betreuung

Daniel, 06.03.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe den Fernlehrgang "Geprüfter Elektrotechniker" vor ein paar Wochen erfolgreich abgeschlossen und möchte Interessierten gerne einen Einblick über den Ablauf des Lehrgangs geben und natürlich insbesondere auf die Eckert Schulen eingehen.

*** Studieninhalte ***
Die Inhalte des Studiums waren grundsätzlich gut. Gerade am Anfang des Lehrgangs stehen Grundlagenfächer wie Deutsch, Mathe und Physik im Vordergrund. Diese Fächer bereiten einen sehr gut vor auf die folgenden Inhalte, da gerade Mathe eine wichtige Kernkompetenz darstellt. Nach der Spezialisierung sind die Fächer sehr berufsnah (E-Plan, SPS, Regleungstechnik) und bereiten auch gut auf die spätere Arbeit als Techniker vor.

*** Studienmaterial ***
Das Studienmaterial in Form von Lehrbriefen wird regelmäßig per Post nach Hause geschickt. Außerdem sind weitere Lehrmittel wie Fachbücher, Formelsammlungen und Taschenrechner inbegriffen. Der Aufbau der Lehrbriefe ist didaktisch sehr gut, da jedes Thema ausführlich behandelt wird und nicht trocken, sondern sehr praxisnah mit guten Erklärungen aufgearbeitet wird. Besonders gelungen bei den Lehrbriefen ist, dass sie nicht wie bei manchen Fachbüchern aus endlosen Formeln bestehen, sondern eher dem gesprochenen Wort ähneln und dadurch den Unterricht sehr gut ersetzen.

*** Betreuung ***
Für das Thema Betreuung vergebe ich eine 1 mit Stern, denn diese war wirklich ausgezeichnet. Durch berufliche und persönliche Schicksalsschläge war es mir leider nicht möglich, denn Techniker in der Regelstudienzeit abzuschließen. Die Lehrgangsbetreuer hatten hierbei immer ein offenes Ohr für meine Probleme und unterstützen mich, wo sie nur konnten. Ihrer Hilfe verdanke ich es unter Anderem, dass ich den Techniker noch erfolgreich abschließen konnte. Bei großen Fernschulen mit einem reinen Online-Studiengang kann man solche eine Unterstützung vermutlich nicht erwarten, deshalb würde ich jederzeit die Eckert-Schulen von ganzem Herzen empfehlen.
Die Dozenten waren für Fragen jederzeit per E-Mail erreichbar und antworteten zügig und mit wertvollen Ratschlägen. Ein Treffen war auch vor oder nach dem Unterricht möglich sowie zu den jeweiligen Sprechstunden. Alle Dozenten gaben sich die größte Mühe, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen und die Schüler zu unterstützen. Insbesondere den Dozenten der Fächer Regelungstechnik, Englisch, Leistungselektronik und Elektronik bin ich für ihre Hilfe sehr dankbar.

*** Online Campus ***
Im Online-Campus der Eckert Schulen, dem WPC, findet man immer alle wichtigen Termine, Korrekturaufgaben und weitere hilfreiche Informationen. Außerdem findet so ein reger Austausch mit den Mitschülern statt.

*** Seminare vor Ort ***
Durchschnittlich alle vier Wochen findet ein Präsenztag an den Eckert Schulen statt, zusätzlich gibt es mehrmals jährlich Blockwochen. Die Fächer des jeweiligen Unterrichtstags kann man bereits frühzeitig im WPC finden, außerdem wird der zu behandelnde Stoff angegeben, so dass man sich explizit auf den Tag vorbereiten kann. Auch vorhergehende Fragen können im Unterricht beantwortet werden. Generell ist es aber unerlässlich, sich die meisten Inhalte in Eigenregie anzueignen, aber das sagt ja das Wort "Fernlehrgang" schon aus.

*** Preis / Leistung ***
Das Preis / Leistungs - Verhältnis ist bei den Eckert Schulen sehr gut. Im Vergleich zu meinen bisherigen Weiterbildungen, die bei einer Woche Kursdauer teilweise 1000 EUR gekostet haben, ist der Preis durchaus vertretbar.

*** Persönliche Meinung ***
Zu Beginn des Technikers wurde mir von Freunde und Bekannten immer wieder gesagt, dass das Lernen kurz vor der Prüfung ausreichen würde. Naiv wie ich war, habe ich das geglaubt und mir anfangs eine Zeitung mit in den Unterricht genommen. Die Quittung dafür bekam ich nach den Prüfungen.
Fazit: Fernlehrunterricht bedeutet, sich selber mit den Themen auseinanderzusetzen, alle Medien (Lehrbriefe, Internet, Videos) zu nutzen und auf die Ratschläge der Dozenten und Betreuer zu hören. Dann hat man gute Chancen, den Techniker auch erfolgreich abzuschließen.
Daniel
Geschrieben am 06.03.2017

Leider mehr Kontra als Pro

Daniel, 04.03.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
1. Für eine nicht all zu geringen Summe von knapp 6500 € sollte man erwarten einen Platz im Klassenzimmer zu erhalten. Leider war dies trotz häufiger Beschwerden bis hin zum Ende des Lehrgangs nicht der Fall. Man musste selbst Tische und Stühle aus anderen Klassenzimmern holen.
2. Eine gründliche Überarbeitung der ganzen Lehrmaterialien würde sicherlich nicht Schaden. Manche Dozenten teilten uns am Anfang eigene Skripte aus und erwähnten, dass die "originalen" Lehrbriefe nicht zu gebrauchen bzw veraltet sind.
3. Im Zeitalter des Internets sollte man überlegen Inhalte besser zur Verfügung zu stellen. Bei Krankheitsbedingtem Ausfall gab es keine Möglichkeit (außer durch Mitschüler) die bearbeiteten Blätter zu downloaden oder anzufordern. Dies sollte meiner Meinung nach bei einer "Fernlehre" zum Standart gehören. Bzw sollte das nicht möglich sein dürften dann auch nur Inhalte der Lehrbriefe bearbeitet werden, die jeder hat.
4. Bestätigungen für Bildungsurlaub oder Rechnungen für z.b. die Steuererklärung wurden grundsätzlich falsch oder gar nicht versandt.
Wieso kann man diese nicht im WPC downloaden. Ich studiere aktuell bei den WBH und dort kann man solche Sachen online erledigen.
5. Manche Dozenten hatten von der Materie weniger Ahnung als teilweise die Schüler selbst. In Steuerungstechnik konnte der Prof z.B. keinen Grafcet-Plan erklären, der übrigens Hauptbestandteil der Prüfung war. Andere Dozenten waren jedoch hervorragend und vermittelten uns den Stoff super.
6. Prüfungen aus Jahren zuvor dürfen nicht ausgegeben werden. Für die Schüler wäre dies jedoch eine gute Übung sich an den Umfang zu gewöhnen und eventuell sich thematisch zu orientieren.
7. Prüfungstermine nicht flexibel
Daniel
Geschrieben am 04.03.2017

Erfolgreicher Abschluss, bin äußerst zufrieden!

Thomas, 28.02.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Nachdem ich die drei Jahre zum Techniker erfolgreich beendet habe, möchte ich meine Erfahrungen bei der Dr. Eckert GmbH mit Interessenten teilen.

Ich fange mal mit den Lehrbriefen an:

Mit den meisten Lehrbriefen kann man sich sehr gut auf die Seminare vorbereiten, Fehler sind dazu da, entdeckt zu werden, davon gibt es natürlich auch welche, aber nicht in der Dichte, dass man sich durchgehend beschweren müsste. Nur auf die Lehrbriefe darf man sich sowieso nicht verlassen, eigene Recherchen sind während des gesamten Lehrgangs unbedingt erforderlich.

Es gibt hervorragende Dozenten, die sich sehr reinhängen und auch über den normalen Stundenplan hinaus Hilfe anbieten und auch leisten. Auch was die Prüfungsvorbereitungen angeht kann ich mich nicht beschweren. Wichtige Themenbereiche werden nach bestem Wissen und Gewissen durchgearbeitet, was natürlich nicht heißt, dass genau diese auch in der Prüfung gefragt sind. Natürlich gibt es auch Dozenten, bei denen man nicht ganz so viel lernt, bzw. der Unterricht
nicht so ganz effizient ist, in diesen Fällen muss man sich halt noch besser vorbereiten und wenn es gar nicht mehr anders geht einfach den Mund aufmachen und versuchen, den Zustand zu ändern.

Rückblickend auf die 3 Jahre gesehen möchte ich die hervorragende Organisation des Lehrgangs noch herausheben. Unterrichtsausfälle waren äußerst selten, hier und da kam es mal zu Überschneidungen der Dozenten, diese waren aber so selten, dass man sie prozentual unter den Teppich kehren kann. Gelegentlich war die Raumwahl etwas unglücklich, aber wie in allen Fällen, wenn es Probleme gab, konnten wir uns jederzeit an das FLE wenden und wir haben immer alle Unterstützung bekommen, die möglich war. Egal worum es ging, es wurde sich für jedes Problem Zeit genommen und alles getan, um das Problem aus der Welt zu schaffen.

Vielen Dank nochmal an das FLE und die tolle Arbeit, die es geleistet hat!

Ich kann den Lehrgang vorbehaltlos empfehlen und bereue nicht, ihn beim Eckert absolviert zu haben.

Thomas
Geschrieben am 28.02.2017