In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Abschluss zum Elektrotechniker Fachprofil IT

Sandro, 21.02.2017
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Guten Tag,

ich habe vor einer Woche erfolgreich meinen Abschluss zum staatlich geprüften Elektrotechniker erhalten. Nun möchte ich abschließend meine Meinung zum Fernlehrinstitut abgeben:

Die Onlinebetreuung war sehr gut. Sehr schnelle Reaktionszeiten auf Probleme, sowie gezielte Beratung waren jederzeit kein Problem. Das WPC, welches die Eckert Schulen als Onlineplattform anbietet, dient zur einfachen Informationsbeschaffung bezüglich anstehender Klausurentermine, Seminaren, Ansprechpartnern und organisatorischer Themen. Man bekommt in der Tat sehr viele Lehrbriefe, aber ich denke, dass dies bei einem Fernstudium auch so sein sollte, da man so jedes einzelne Thema genau nachschlagen kann und zuhause vorbereiten kann. Als einziger Nachteil hierbei ist nur zu erwähnen, dass die Lehrbriefe nicht immer aktuell sind. Für etwaige Missverständnisse sind die Dozenten jederzeit über ihre E-Mailadressen erreichbar und stehen für Fragen zur Verfügung.

Vor jeder Klausurphase werden Vollzeitseminarblöcke zur Prüfungsvorbereitung angeboten, die meistens unter der Woche stattfinden und einen guten Einblick in den Umfang und das Niveau der Klausuren geben.

Zudem gibt es erstklassige Dozenten an der Schule, welche nicht nur durch theoretisches Wissen, sondern vor Allem durch praktisches Wissen überzeugen. Ich kann hierbei natürlich nur von meinem Fachprofil, der IT, ausgehen. Hier hatten wir mehrere Dozenten, die seit Langem in der IT-Branche dabei sind und somit die Zusammenhänge von Gegenwart und Vergangenheit leicht verständlich wiedergeben können. Zudem boten manche Dozenten auch freiwillig Zusatzstunden an, um schwierige Themen gezielt bearbeiten zu können.

Als Fazit kann ich die Eckert-Schulen nur weiterempfehlen. Ich selbst überlege, mich für die nächst höhere Stufe, dem technischen Betriebswirt, wieder anzumelden :)
Sandro
Geschrieben am 21.02.2017

Hier soll man Berufsgleitend Erfolgreich Lernen?!

Stefan, 01.08.2016
Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Also ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ...
Das Schulsystem in der Form kann niemals für jeden Schüler der ein Studium erfolgreich absolvieren möchte auf diese Art und Weise funktionieren.
Jegliche Gründe sind gegeben oder bemerkt wenn man erst dabei ist und einem wirklich wichtig ist!
Also erstmal zu den Lehrbriefen die man dort bekommt sind ja eh schon enorm, aber wie dann die dann noch teilweise geschrieben sind, von Doktoren oder Professoren die so ein Unsinn und auf Umwegen dir irgendetwas erklären möchten, was am Ende überhaupt nicht wichtig ist. Beispiel: Physik -> Die Erklärung von Physik ist ja schön und gut, aber vielleicht sollte man mal mehr auf die Rechnungen eingehen und einfache und gut beschriebene Lösungsschritte mit einbringen und nicht einfach die Lösung hinklatschen und da hast du sie !!! Nicht alles ist selbsterklärend, aber manchmal fragt man sich dann schon, auf welchen Bildungsstand muss man sein, um den seine Rechnungen nachvollziehen zu können ? So ist es allgemein mit den Fächern.
Das nächste ist die Unterrichtsstunden sind viel zu wenig für zu viel Stoff und ihr wollt alle, das wir alles können müssen, weil ja alles in der Prüfung dran kommen kann, nicht war ??
Also da stellt sich die Frage, was sind wir jetzt, Vollzeitschüler oder Otto-Normalbürger die auch ein anderes Leben haben, außer sich alles reinzuziehen von dem was wir können sollten ? Ich finde man sollte das in nem Gewissen Maß mal runter reduzieren und sich das vornehmen was schaffbar für jeden ist und nicht in der letzten Unterrichtseinheit wo eig. "Prüfungsvorbereitung" sein sollte, dann noch ein Thema anfangen womit niemand gerechnet hat oder noch vorerst Prio ist!
Apropo Prüfungsvorbereitung, darunter versteh ich was anders, dass man für uns, einfach mehr auf die Prüfung trimmt und wirklich Prüfungsaufgaben durchnimmt, genauso dass man uns was mitgeben könnte zum Lernen, auch das ist nicht möglich oder nicht gegeben.
Kurz und knapp gesagt finde ich die Internetplattform unübersichtlich und ist im Endeffekt nichts besonderes und hilft auch niemanden zusätzlich sich wirklich gute Informationen rauszuholen, außer dass man sich alte Prüfungen downloaden kann, von denen man mal nicht ein Musterlösung bekommt ...
Bei der Lehrgangsbetreuung brauch ich erst garnicht anfangen, denn die bringt nämlich ich garnix auf die Reihe, weder die Leute rechtzeitig zur Prüfung anzumelden noch mal nach zu fragen wie´s einem geht bzw. läuft, kann man was verbessern oder ändern..., da setzt sich niemand mit dir auseinander oder will was hören, ich finde dass einfach unverschämt in der Hinsicht, dass man so viel Geld reinsteckt und am Ende nix davon hat, außer dass man schauen kann wo man bleibt, ich versteh auch warum viele (inklusive mir) aufhören und es so nicht schaffen können aber wirklich wollen!
Abschließend möchte ich sagen, dass die Erfolgsquote nicht sehr hoch sein kann, wie sie es so schön beschreiben, denn aus meiner Klasse hat sich die Anzahl der Mitschüler schnell reduziert, weil keiner wirklich ein Erfolg sieht, es kommt nur auf die eine Prüfung beziehungsweise Note an, die alles entscheidet ?! - Gibt es denn keine andere Möglichkeiten um sich die Note "leichter" zu erarbeiten?! Fachhochschulen oder Gymnasien geht es doch auch. In der Hinsicht, sage ich ist es das Geld nicht Wert und sich noch so sehr zu bemühen mit dem alltäglichen Stress den man sonst bewältigen muss, leider sehr schwer schaffbar, und alle wollen es nur um beruflich ein Stück weiter zukommen um sich und seiner Famlile eine bessere Existenz zu verschaffen, um der Krise die hier stattfindet entgegen zu wirken.
Stefan
Geschrieben am 01.08.2016

Geld im Gulli besser aufgehoben

Michael, 28.06.2016
Industriemeister Elektrotechnik (IHK)
Kann nur abraten von Eckert Schulen, die Hilfte von den Dozenten ist unter aller Kanone. Man darf sich die Lösung von Korrekturaufgaben in Googel raussuchen, es sei denn man macht zwar Teilzeit und hat jedes Wochenendefrei. Für die Leute die mal über Wochenende arbeiten müssen eine absolute Katastrophe.
Kann ich nur abraten werft das Geld lieber in den Gullideckel. In den Seminaren wird eig. nur der Lehrbrief Wort für Wort wiederholt.
Michael
Geschrieben am 28.06.2016

Einfach nur unstrukturiert & unprofessionell

Hans, 25.03.2016
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Servus liebe Studiengemeinschaft und werte leidtragende der Eckert-Schulen

Werde hier keinen großen Text auflegen, sondern einfach nur wiedergeben was sich in der Zeit hier geändert hat seit die ersten schlechten Bewertungen hier geschrieben wurden.

Studienmaterial:
-schlechter als jemals zuvor...Ausgabedatum teilweise 1997...falsche Normen und
Berechnungen in fast jedem Lehrbrief wo es was zu berechnen gibt...
-Lehrbriefe bekamen wir teilweise erst 4 Wochen vor der Prüfung oder wir sollten es bei Wikipedia nachschauen...eine absolute Frechheit

Prüfungsvorbereitung:
-eigentlich gar keine...bin mit ach und Krach durch gekommen und musste in der Zeit hier 3x Fächer wiederholen...achja und das lag natürlich da dran das ich natürlich absolut fast garnichts getan habe für die Schule *ironieaus*
-Schwerpunktlisten waren die reinste Farce besonders in EKO und AT kamen ganz andere Themen dran

Notendurchschnitt und Absolventen:

-von anfangs 23 Schülern sind 8 Schüler bis in die Abschlußprüfung gekommen, am Ende haben 7 incl. mündlicher Prüfung bestanden, wohlgemerkt mussten 6x Leute in die Mündliche
-der Notenschnitt lag ca. bei 3,0..wobei meiner bei 3,3 liegt und ich mich natürlich mit den bescheidenen Noten bewerben darf...

Dozenten:
-teilweise ahnungslos und selbst schockiert über die Methoden an dieser Schule
-O-Ton eines Dozenten war das sie hier eigentlich was ändern wollten
-einige Dozenten hatten meiner Meinung nach nicht mal den geringste Ahnung was sie uns beibringen sollten z.B. Automatisierungstechnik oder auch Physik

Mein Fazit: Vielen Dank liebe Eckert-Schulen für die wunderbaren 3 Jahre voller Qual und Unprofessionalität...ich hoffe das dieser Schule irgendwann mal jemand auf die Finger klopft...DANKE für Nichts
Hans
Geschrieben am 25.03.2016