Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 194 Bewertungen gehen 187 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswerte Weiterbildung mit Praxisbezug

Mathias, 09.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das Studium der Angewandten Kunststofftechnik in Schmalkalden bietet eine gute grundlegende Ausbildung im Bereich der Kunststofftechnik. Für mich mit einem vorhergehenden Maschinenbau Studium war es fachlich genau was ich wollte und erwartet habe, ein breit gefächerter Überblick über die gesamte Branche mit einzelnen Vertiefungen. Mit einem Grundstudium der Kunststofftechnik wird man vermutlich nur wenig neues hören.

Von einigen Ausnahmen abgesehen ist die Qualität der Dozenten und damit der Vorlesungen und Skripte sehr gut. Bei den Ausnahmen handelt es sich eher um Dozenten aus der freien Wirtschaft, die zwar fachlich gut aber im wissenschaftlichen Anspruch nicht mehr ganz auf aktuellem Stand sind.

Die heutigen Möglichkeiten mit Online Vorlesungen oder einem Online Campus sind zwar in den Anfaängen vorhanden, könnten aber noch ausgebaut werden.

Da die Studenten alle aus der Praxis kommen sind Interessante Gespräche und Kontakte sowohl während der Vorlesungen als auch in privaten Runden möglich.

Der Arbeitsaufwand ist neben der Vollzeitbeschäftigung durchaus machbar, man muss aber schon eine gewisse Disziplin mitbringen sich Abends oder am Wochenende hinzusetzen.

In Schmalkalden war die Unterbringung in Ferienwohnungen oder Zimmern prblemlos möglich, es müssen also nicht teure Hotels genutzt werden. Durch die Größe der Stadt und die Lage der Hochschule ist alles gut zu Fuß zu erreichen.

Die Betreuung durch das Zentrum für Weiterbildung mit allen organisatorischen Belangen ist sehr gut. Der Kontakt ist stets flott und freundlich.
Mathias
Geschrieben am 09.11.2018

Rundum sehr gute Betreuung

Philipp, 08.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Sehr gute Betreuung vor, während und nach den Präsenzphasen. Gute Skripte und Übungsaufgaben. Dadurch, dass man nur ca. alle 2 Monate ein langes Wochenende Präsenzphase hat, lässt es sich gut mit der Arbeit kombinieren. Dozenten sind fachlich sehr gut und auch recht flexibel bei der Einteilung der Vorlesungen. Rundum sehr gelungen als berufsbegleitendes Studium. Auch einige interessante Ausflüge während der Präsenzphase mit den Kommilitonen.
Philipp

Tolles Studium mit guten Dozenten

Jessica, 08.11.2018
Gesundheitsökonom (FH) (Zertifikat)
Tolle Zusammenarbeit mit den Dozenten. Man kann sich mit allen Anliegen an sie wenden und fühlt sich immer gut betreut. Die Fächer sind sehr interessant, schade ist nur , dass nicht genügend Zeit für die Inhalte ist. Insgesamt ist dieser Studiengang eine sehr tolle Erfahrung. Auch die Studienleitung lässt einem nie im Regen stehen. Die Dozenten haben vollstes Verständnis und finden es bemerkenswert, dass wir dieses berufsbegleitend machen.

Ich würde es jederzeit wieder machen und konnte bereits weitere Arbeitskollegen davon überzeugen.
Jessica

Sehr lehrreiches Fernstudium, sehr praxisnah

Marion, 08.11.2018
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Würde es jederzeit wieder machen! Top Dozenten, die sehr praxisorientiert unterrichten.
Gut zu schaffen während der normalen Arbeitszeit, Präsensphasen überschaubar und gut machbar.
Lehrinhalte sind gut in die Praxis mitzunehmen und gut anzuwenden...
Marion

Perfekte Organisation!

Sophie, 08.11.2018
Unternehmensführung (M.A.)
Der berufsbegleitende Master in Unternehmensführung ist gut vereinbar mit dem Berufsalltag und empfehlenswert für alle mit Berufserfahrung. Die Lehrinhalte sind gut durchdacht und praxisbezogen. Die Studienmaterialien sind von sehr guter Qualität! Durch die kleinen Studiengruppen kann man sich bestens mit den Kommilitonen austauschen, denn die sind in verschiedenen Branchen tätig.
Sophie

Wissenvermittlung auf Augenhöhe

Tina, 08.11.2018
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Als PTA beruflich aufzusteigen, ist eher schwierig. Entweder man studiert Pharmazie, was nebenberuflich nicht geht, oder bleibt auf seinem Wissenstand stehen. Ein toller berufsbegleitender Studiengang ist da der "Pharmazieökonom " der HS in Schmalkalden. Eher als Gespräch auf Augenhöhe ,anstatt als starres Lehren von Wissen, Empfand ich die Seminare. Gut schaffbar neben der Arbeit ...mit einigen Wochen Präsenzphasen ,der Rest wird in Heimarbeit selbst erarbeitet. Auch nach Seminarende kam man mit dem ein oder anderen Dozenten bei leckerem Essen zusammen und konnteErfahrungen austauschen und auch für den Arbeitsalltag Kontakte knüpfen. Wirklich zu empfehlen, vorausgesetzt man hat das nötige Kleingeld dazu oder der Chef zahlt einen gewissen Teil. Immerhin hat das Studium Nutzen für die gesamte Apotheke.
Tina

Betriebswirt (FH) Controlling & Steuern

Dorothee, 07.11.2018
Betriebswirt (FH) Controlling und Steuern (Zertifikat)
- tolle Zusammensetzung des Lehrplans
- Studium und Beruf vereinbar
- sehr nette und aufmerksame Studienbetreuung
- umfangreiches, aktuelles Lehrmaterial
- kompetente Dozenten
- sehr serviceorientiert
- familiäre Atmosphäre
- hervorragende Organisation
- Interesse an der Vermittlung von Kontakten zwischen den Studenten und Dozenten
Dorothee

Mehr als nur ein Zertifikat

Christine, 07.11.2018
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Nach jahrelanger Tätigkeit in der öffentlichen Apotheke war der Wunsch nach mehr und in Schmalkalden durfte ich neben meiner Berufstätigkeit und Familie endlich mal Studentenluft schnuppern und das hat solchen Spass gemacht, was mich richtig beflügelt hat den Mut zu fassen auch nach neuen Anstellungsmöglichkeiten zu suchen, die ich vorher nicht kannte. klare Weiterempfehlung
Christine

Umfangreicher Studiengang

Sandra, 07.11.2018
Pharmazieökonom (FH) (Zertifikat)
Der Studiengang ist vielfältig.
Der praxisnahem Unterricht mit sehr kompetenten Dozenten ist spannend und informativ. Die Studienbetreuung ist sehr gut. Das Fernstudium ist vom Lernaufwand anspruchsvoll, aber gut in den Berufsalltag mit einzubringen.

Guter Studiengang mit anerkannten Abschluss

Markus, 07.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang Maschinenbau und Management an der Hochschule Schmalkalden gemacht. Es wird viel Wissen vermittelt, ist anspruchsvoll und kann weitestgehend mit dem Beruf kombiniert werden. Am Ende bekommt man einen guten Abschluss, welchen man an der angesehenen HS Schmalkalden erworben hat.
Markus