Hochschule Schmalkalden – Zentrum für Weiterbildung

• Weiterbildungsstipendium
    • Deutschlandstipendium
    • Studienförderung - Deutsche Bildung
      Bildungsfonds

Von den 178 Bewertungen gehen 174 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Solider Studiengang mit Verbesserungspotential

Tino, 07.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Guter Master-Studiengang mit sehr guter Betreuung von Seiten der Hochschule aus. Besonders positiv ist der hohe Anteil an externen Dozenten, dadurch bekommt man Input aus verschiedenen Richtungen. Der Anteil an technischen Fächern könnte höher sein. Das vermittelte Kunststoffwissen geht eher in die Breite als in die Tiefe. Wer vorher bereits einen Bachelor in Kunststofftechnik gemacht hat wird hier nicht viel neues lernen.
Tino

Zukunft selber gestalten

Christian, 07.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
In diesem Studiengang werden vertiefte Inhalte aus den Bereichen Technik und BWL vermittelt, die den Absolventen viele Möglichkeiten bieten sich beruflich weiterzuentwickeln. Dazu gehören Softskills genau so, wie die Kompententzerweiterung in den einschlägigen Richtungen. Hier werden viele Themen abgedeckt die es zukünftigen Führungskräften ermöglicht, leichter in die "neuen" Aufgaben hinein zu wachsen und sich dauerhaft zu behaupten. Sollte das persönliche Ziel ehr in eine Spezialistenkarriere ausgerichtet sein, ist auch dies kein Hindernis. Es gibt die Möglichkeit seinen Studienschwerpunkt auf verschiedene Ausrichtungen zu fokussieren, sodass für fast jeden etwas dabei ist. Darüber hinaus ist das Studium gut organisiert und abwechslungsreich aufgebaut. Somit sind die Weichen für den persönlichen und beruflichen Erfolg gut gestellt.

Fernstudium mit Mehrwert

Madlen, 07.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Das Studium war vielseitig und inhaltlich abwechslungsreich, aber zeitlich und finanziell auch ziemlich beanspruchend. Für eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung ist das Studium empfehlenswert, Vorwissen dabei unabdingbar. Der Schwerpunkt lag klar auf rechtlichem Gebiet, Management-Themen waren untergeordnet. Inhaltliche Qualitätsunterschiede zwischen den Lernorten Schmalkalden und Gera zogen sich durch das gesamte Studium. Der Vorlesungs-Rhythmus war durch die langfristige und beständige Vorplanung gut mit beruflichen und familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Die organisatorische Betreuung war gut.
Madlen

Vielfältiges Studieninhalt

Norman, 07.11.2018
Anwendungstechniker für Additive Verfahren/Rapid-Technologien (Zertifikat)
Sehr umfassender Studieninhalt in alle Bereiche der additiven Fertigung und darüber hinaus.
Zudem wird über die Sinnhaftigkeit der additiven Fertigung im Vgl mir konventioneller Fertigung informiert.
Unternehmensbesuche und Fachvorträge von Praxisanwendern runden den Studiengang ab.
Norman

Familienfreundliches Fernstudium

Diana, 07.11.2018
Unternehmensführung (M.A.)
Für mich als Mutter (ein Kind habe ich während des Studiums bekommen) war das Studium ideal. Die Studienorganisation hat auch meine speziellen Anforderungen hervorragend reagiert und so konnte ich flexibel studieren. Die Dozenten waren ebenfalls sehr verständnisvoll!
Die Studieninhalte waren für ein nicht-konsekutives Studium heraufordernd, aber machbar. Der Aufbau des Studiums war logisch und zeitlich berufsbegleitend schaffbar.
Diana

Gut vereinbar mit dem Beruf

Horst, 06.11.2018
Elektrotechnik und Management (M.Eng.)
Klausuren idR 1-2 Monate nach dem jeweiligen Modul. Somit kann man sich gut auf die Klausur vorbereiten.
Das Modul ist damit dann abgeschlossen. Klausuren sind immer zu Beginn der Präsenzphasen, sodass sich die Fahrt nach Schmalkalden lohnt.
Die Elektrotechnischen Vorlesungen sind zum Teil noch ausbaufähig.
Horst

Empfehlenswerter Master in der Kunststofftechnik

Markus, 06.11.2018
Angewandte Kunststofftechnik (M.Eng.)
Das berufsbegleitende Masterstudium der Hochschule Schmalkalden bietet sowohl für Kunststoffingenieure/-innen als auch für Quereinsteiger eine gelungene Ergänzung für den Arbeitsalltag in Verbindung mit Kunststofftechnik. Das Studium bietet in vielerlei Hinsicht einen Blick über den eigenen Tellerrand und sorgt für ein tiefgehendes Verständnis über gesamtunternehmerische Zusammenhänge. Speziell für Kunststoffingenieure / -innen ist das Masterstudium eine gute Möglichkeit zur Auffrischung und Vertiefung.
Die Veranstaltungen sind von Beginn an fest geplant und bieten so die Möglichkeit, den Zeitraum der Präsenzphasen zu planen.
In Hinsicht auf Online-Vorlesungen oder interaktives Lernen bieten sich noch Verbesserungspotenziale.
Markus

Vielseitige Inhalte und sehr gute Betreuung

Ma, 06.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Durch die Kombination aus der Hochschule Schmalkalden und der Dualen Hochschule Gera-Eisenach werden neben der Theorie auch relevante Erfahrungen aus der Praxis vermittelt, sodass eine Anwendung der neuen Kenntnisse problemlos möglich ist. Ein einschlägiges Bachelor-Studium oder eine mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sind jedoch sehr vin Vorteil. Die Betreuung durch das Zentrum für Weiterbildung der Hochschule ist nahezu perfekt. Bei Fragen steht jederzeit ein Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem werden auch einige Veranstaltungen nach den Vorlesungen organisiert.
Ma

Studium neben der Arbeit

Julia, 06.11.2018
Öffentliches Recht und Management (Master)
Nach reichlicher Überlegung und auch großer Überwindung hatte ich mich entschlossen nochmal 2,5 Jahre die Schulbank zu drücken. Und es hat sich mehr als gelohnt. Tolle Leute, viele Erfahrungen und schließlich der Master.

Schön wäre es jedoch gewesen, wenn es für uns fernstudierende Internatszimmer gegeben hätte.

Zielgerichtet und kompakt

Steffen, 06.11.2018
Maschinenbau und Management (M.Eng.)
Der Studiengang Maschinenbau und Management bietet eine Kombination interessanter Lehrinhalte.
Die Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Themen bietet eine gute Basis für den beruflichen Aufstieg.
Die Lehrinhalte werden einem kompakt in einem sehr gut gegliedertem Skript ausgehändigt. Diesem sind Fragen zur Lernkontrolle beigefügt, welche das Verständnis der behandelten Themen fordern und daher ein gutes Feedback zur Selbstkontrolle bieten.
Die Vorlesungen finden Blockweise statt und werden von erfahrenen Dozenten gehalten. Die Dozenten zeigen viele praxisnahes Wissen auf und gestalten die Vorlesung sehr interessant.
Ich bin froh mich für das Aufbaustudium entscheiden zu haben.
Steffen

Tipp: Kostenlos Infomaterial erhalten