Fernstudienanbieterprofil

Gründung
Gründungsjahr 1950
Institutstyp
Staatlicher Fernstudienanbieter
Fernstudiengänge
2 Fernstudiengänge
Studierende
1.200 Teilnehmer

Die 1950 als „Staatliche Hochschule für Musik“ gegründete Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) liegt in Pöseldorf. In der seit 2004 von ihrem Präsidenten Professor Elmar Lampson geleiteten Einrichtung unterrichten in den insgesamt drei Studiendekanaten international renommierte Künstler, Wissenschaftler und Pädagogen.
Das Leitmotiv für die Arbeit der Hochschule ist künstlerische Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung.

Daten und Fakten

Kontakt zum Anbieter

Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Wiesendamm 26
22305 Hamburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.5
  • Seminare
    3.5
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.7

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 1

Studiengang nicht zu empfehlen

Lea, 22.11.2022
Kultur- und Medienmanagement (B.A.)
1.3
Das Fernstudium (BA) für Kultur- und Medienmanagement würde ich niemanden weiterempfehlen! Die Studieninhalte sind total veraltet (die meisten Inhalte sind 10 Jahre oder älter) und nicht praxisnah. Diese PDF Dateien kosten unverschämt viel Geld (zusätzlich zu den regulären Studiengebühren). Zudem wird man nur semi gut begleitet. Kann das Studium unterm Strich nicht weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Lea
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 22.11.2022

Hochschule mit hohem Niveau und sympathischer Atmo

India, 30.05.2021
Kultur- und Medienmanagement (B.A.)
4.1
Wer überlegt, an der HfMT Hamburg Kultur- und Medienmanagement zu studieren, sollte dies meiner Meinung nach unbedingt tun. Es ist nicht sooo schwer in das Fernstudium reinzukommen, weil es mehr Plätze gibt als für das Präsenzstudium, dabei ist es aber ein echt gutes Studium. Habe bisher nur professionelle und freundliche Dozent:innen erlebt. Man muss wie in jedem Fernstudium fast alles eigenständig erarbeiten. Kann aber immer auch um Rat fragen und wird auch im Büro sehr gut beraten. Auch toll: Viele machen das Studium neben dem Beruf, so auch ich - wenn ich wegen Jobs (bin selbständig), die plötzlich reinkamen, mit einer Hausarbeit nickt rechtzeitig fertig wurde und das rechtzeitig kommuniziert habe, haben sie mit sich reden lassen bzgl. Des Abgabetermins.
Eine klare Empfehlung für einen wichtigen Beruf!
Bewertung lesen
India
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 30.05.2021

Studieninhalte passen zu praktischen Anforderungen

Uwe, 29.12.2014
Kultur- und Medienmanagement (B.A.)
Bericht archiviert
Das Bachelor-Studium "Kultur- und Medienmanagement" gliedert sich in 6 Semester mit jeweils bis zu vier Modulen (Beispiel: BA 4.2 Marketing-Management, BA 4.3 Public Relations). In den ersten vier Semestern sind jeweils mindestens vier Studienbriefe zu bearbeiten und entsprechende Leistungsnachweise über Klausuren zu erbringen. Die Klausurtermine kann man als Student (unter zahlreichen zur Wahl stehenden Terminen in verschiedenen Städten) selbst bestimmen. Sollte beruflich oder gesundheitlich mal ein Problem auftreten, lässt sich das unkompliziert klären. (Kam bei mir zwar erst einmal vor, aber immerhin...) Die Präsenzveranstaltungen hatten durchwachsenes Niveau, was allerdings nicht an der Qualifikation oder der pädagogischen Eignung der Dozenten lag, sondern vielmehr daran, dass auch für komplexe Themen wie Eventmanagement meistens nur ein einziger Tag eingeplant ist. Das ist leider zu wenig für ausführlichen Unterricht. Die nach Präsenzveranstaltungen als Leistungsnachweise einzureichenden Hausarbeiten helfen dabei, das wissenschaftliche Arbeiten zu trainieren. Dabei helfen auch die (jedenfalls überwiegend) sehr ausführlichen und konstruktiven Bewertungen, die den Studenten zugeschickt werden. Das hatte ich im Präsenzstudium (BWL) damals nicht; da bekam man einfach die Noten, aber meistens kein Feedback. Leider dauert es oft seeeehr lange, bis Klausuren und Hausarbeiten ausgewertet und benotet werden. Ein Vierteljahr kann es schon mal dauern. Das finde ich persönlich ausgesprochen negativ. Ansonsten habe ich mich mal mit typischen Stellenanzeigen aus dem Kulturmanagement - bezogen auf den Bereich Öffentlicher Dienst - beschäftigt und konnte beruhigt feststellen, dass die Studieninhalte absolut deckungsgleich sind mit den praktischen Anforderungen an das Berufsbild des Kulturmanagers. Für Medienmanagement, den zweiten möglichen Schwerpunkt, kann ich leider keine Aussage treffen. Aber im Kulturmanagement ist die Hochschule für Musik und Theater mit ihrem Fernstudium Kultur- und Medienmanagement (KMM) hervorragend aufgestellt. Passt perfekt - und lässt sich auch einigermaßen in mein Berufs- und Privatleben einfügen, obwohl das Fernstudium ein zeitfressendes Vollzeitstudium ist. Mit dem Abendstudium (BWL) hatte ich da mehr Probleme.

PS: Neben dem Bachelor-Studiengang gibt es den Studiengang Kultur- und Medienmanagement auch als Master-Studiengang und als Zertifikatsstudiengang. Soweit ich weiß, kann man an der Hochschule für Musik und Theater auch promovieren.
Bewertung lesen
Uwe
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 29.12.2014

2 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Bewertungen
Kultur- und Medienmanagement B.A.
2.7
2
Kultur- und Medienmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
0

Seitenzugriffe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule für Musik und Theater Hamburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Keyword Position
hochschule für musik und theater münchen ruf 2
hamburg hochschule für musik und theater hamburg kultur-und medienmanagement 3
hochschule für musik und theater hamburg kultur-und medienmanagement 3
hochschule für musik und theater rostock 5
hamburg hochschule für musik und theater hamburg kultur-und medienmanagement bachelor 5
hochschule für musik und theater münchen kulturmanagement 5
hochschule für musik und theater frankfurt 7
hochschule für musik und theater stuttgart 7
hochschule für musik und theater münchen ruf 7
hamburg hochschule für musik und theater 8

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen das Institut weiter
  • 50% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 100% Studierende
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023