Von den 190 Bewertungen gehen 79 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Fast perfektes Studium neben der Arbeit

Florian, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die FH Kiel bietet berufstätigen die Möglichkeit zu studieren ohne auf den Job zu verzichten und somit trotzdem seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Die Veranstaltungen wie Videokonferenzen und Präsenzveranstaltungen lassen sich, zugegeben auch weil ich aus der Nähe von Kiel komme, mit meinem Job und dem Familienleben ganz gut vereinbaren.
Ein Online-Studium ist jedem zu empfehlen, der sich neben der Arbeit fortbilden und qualifizieren möchte.
Florian
Geschrieben am 13.12.2016

Durchweg positive Erfahrungen! Alles passt!

Frederice, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
In den Präsenzterminen sowie auch bei der Online-Betreuung fühlt man sich verstanden und gut informiert.
Der Austausch mit den Dozenten, aber auch den Kommilitonen ist reibungslos möglich.
Auch der moderate Preis im Gegensatz zu anderen Fernstudiengängen ist ein Grund für diese Schule!
Frederice

Preiswertes Fernstudium

Anna-Maria, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die FH Kiel ist eine preiswerte Alternative. Ab und an sind die Lerneinheiten einwenig langatmig. Die meisten Dozenten laden eigene Skripte hoch, das ist einwenig schade... Die Überarbeitung mit Studienbriefen wäre vll Sinnvoll...

Ansonsten sind die Meisten Dozenten äußerst nett und hilfsbereit.
Anna-Maria

Tolle Betreuung und FH

Alexander, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die Betreuung durch die Lehrkräfte und Profs ist hervorragend, es besteht tatsächliches Interesse an der Vermittlung des Stoffes.
Die Aktualität der Materialien ist nicht immer gegeben, dies wird aber durch die Anmerkungen und persönlichen Erfahrungen des Betreuers oftmals aufgewogen.
Alexander

Sehr gute Erfahrungen, Qualität + Aktualität

Christian, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Alles läuft ohne Komplikationen. Bei Problemen ist stets ein Ansprechpartner vorhanden.Kompetenz der Lehrkräfte
Qualität & Aktualität der Studienmaterialen
Korrektur der Einsendeaufgaben
Kontakt zu Dozenten & Tutoren
Beratung & Service des Instituts......
Geschrieben am 13.12.2016

Ich fühle mich sehr gut und persönlich betreut

Cornelia, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Neben den Studienfächern, die mit einem Onlineportal Multimedial aufbereitet sind, kann ich auch an den Inderdisziplinären Veranstaltungen teil nehmen. Die Modulbetreuer haben zum Teil ihr eigenes zusätzliches Material. Ich lerne in meinem Tempo. Klasse!
Cornelia

Sehr gemischte Erfahrungen, je nach Dozent

Sebastian, 13.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
- Mitunter sehr engagierte Dozenten, die gefühlt keinen Unterschied zwischen Präsenz- und Online-Studierenden machen. Es gab jedoch auch Dozenten, die für die Online-Betreuung gänzlich ungeeignet waren (Medienkompetenz, Engagement, etc.).
- Videokonferenzen mit unterschiedlichem Ansatz je nach Dozent: Vermittlung neuen Wissens, Vertiefung der Skripte, reine Beantwortung von Fragen (wenn keine Fragen kommen, war nach 5 Minuten Schluss).
- Offizielle Skripte teils viel zu umfangreich, veraltet oder nicht zum Konzept des Dozenten passend, offizielle Skripte wurden daher oft durch Dozenten-eigene Skripte ersetzt, die dann auch Basis der Prüfungen darstellten.
- Nur teilweise Nutzung der vielfältigen Möglichkeiten der Moodle-Plattform (Kalender, Umfragen, etc.)
- Übungsaufgaben bei Dozenten-eigenen Skripten mitunter Mangelware oder bewusst nicht angeboten.
Sebastian

Eine tolle FH

Lisa, 12.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Man hat z.T. die gleichen Dozenten wie die Präsenzstudenten. Viele dieser sind auch sehr motiviert und legen alles daran, dass man die Prüfungen auch schafft.
Super ist, dass man in jedem Fach einen halben Präsenztag hat.
Etwas überholungsbedürftig sind einige Lerninhalte.
Lisa
Geschrieben am 12.12.2016

Start ins Studium leicht gemacht

Michael, 10.12.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Da ich erst frisch gestartet bin, kann ich noch nicht ganz so viel sagen, aber bisher ist mein Eindruck ziemlich positiv. Die Organisation des Studiums ist ganz gut und wenn man möchte kann man sich bei Fragen auch an alle Dozenten wenden und erhält sehr schnell Rückmeldungen.

Wie in jedem Studium steht und fällt der Kurs mit den Dozenten. Dies ist an der FH Kiel eine 80/20 Quote. Bemüht zu helfen liegt die Quote bei 100%. Wenn man möchte kann es ziemlich "familiär" sein.

Zur Aktualität der Lehrmaterialen kann ich nur bedingt etwas sagen. Hier hängt es stark vom Thema ab. Es könnte aber etwas moderner, interaktiver sein in manchen Modulen.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt sehr zeitnah und man bekommt ein individuelles Feedback. Die Teilnahme an den Videokonferenzen ist aber notwendig wenn man z.B. in Mathe den Lösungsweg nicht findet, da in den Lösungen nur Ergebnisse bekannt gegeben werden. Man muss nur die persönliche Hemmschwelle überwinden und nachfragen, dann wird es detailliert erklärt und man kann sich sicher sein, dass viele froh sind, das sich einer getraut hat zu fragen.

Hinweis: Es ist ein Selbststudium und nicht mit der Schule vergleichbar, wo einem Alles präsentiert wird und man nur lernen muss.
Geschrieben am 10.12.2016

Insgesamt gute Erfahrungen

Vivien, 09.12.2016
Betriebswirtschaftslehre (M.A.)
Bisher gab es immer schnelle Antworten von den Dozenten auf Fragen. Kontakte sind immer nett, die Dozenten sind kompetent, Inhalte sind sehr interessant. Allerdings finde ich das geforderte Arbeitspensum pro Semester für jemanden, der Vollzeit arbeitet zu viel. Hier könnte man lieber 5-6 Semester als Regelstudienzeit ansetzen.
Vivien
Geschrieben am 09.12.2016