Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 352 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.127 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ideales Fernstudium

Chris, 12.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, die mit einem hohen Reiseaufwand verbunden ist, habe ich ein Fernstudium gesucht, dass auch diese Bezeichnung wirklich verdient:

Keine terminliche Einengung durch übermäßig viele Präsenztermine und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität bei der Erarbeitung der Studieninhalte.

Die Studienbriefe treffen m.E. im Großen und Ganzen die perfekte Balance zwischen der Vermittlung des Stoffes bei gleichzeitiger Notwendigkeit zum zusätzlichen Recherchieren von aktuellen Entscheidungen und Diskussionen in der Literatur, um die Einsendeaufgaben adäquat lösen zu können. Die Themenfelder sind hierbei wirklich sehr Abwechslungsreich und als zeitliche Restriktionen sind im Prinzip lediglich die Einsendetermine zu beachten. Dadurch steht es einem völlig frei, nach Erhalt der Unterlagen entweder in einem "Kraftakt" in der Urlaubszeit alles zu Bearbeiten oder dies sukzessive im Feierabend zu erledigen.

Die organisatorische Betreuung ist wirklich hervorragend und Fragen zum Studium wurden bei mir immer zeitnah beantwortet. Die Betreuung erhält von mir dennoch nur drei Sterne, weil die Korrekturdauer teilweise erheblich zu lang ist. So warte ich mittlerweile vier Monate auf das Ergebnis einer Einsendeaufgabe, was die Anmeldung der Masterarbeit verzögert und somit den eigenen Zeitplan durcheinander bringt.

Als Fazit kann ich jedoch festhalten, dass für mich dieses Fernstudium die ideale Wahl war und ich mich Gott sei Dank nicht für erheblich teurere Studiengänge mit erheblich mehr Präsenzphasen entschieden habe.

Chris
Geschrieben am 12.06.2013

Gewinnbringendes Studium

H., 12.06.2013
Schulmanagement (M.A.)

Das Studium war bisher sehr interessant und praxisbezogen. Die Inhalte, die ich bisher bearbeitet habe, konnte ich direkt in meiner Tätigkeit einbringen. Meine Reflexionsfähigkeit und Methodenkompetenz konnte ich steigern. Ich kann jedem diesen Studiengang empfehlen!

H.
Geschrieben am 12.06.2013

Toller Studiengang, absolut empfehlenswert

Steffi, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Der Aufbau und die Organisation des Studiums entsprechen den modernen Erkenntnissen erwachsenengerechten Lernens optimal. Die Ansätze werden nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt. Es wird immer ein Bezug zur Praxis hergestellt und es wird so viel Raum viel möglich für eigenbestimmtes und aktives Lernen gegeben, kombiniert mit stets sehr guter Moderation und Anleitung. Kein stures Auswendiglernen, sondern Erarbeiten neuen Wissens und neuer Komeptenzen.
Die Betreuung ist immer gegeben und es gibt sehr gute Möglichkeiten zur virtuellen und physischen Vernetzung und Lerngruppenbildung.

Steffi
Geschrieben am 11.06.2013

Studium mit optimaler Betreuung

Jürgen, 11.06.2013
Schulmanagement (M.A.)

Durch die optimale Betreuung sowohl per Email, online - Plattform wie auch in den Präsenzveranstaltungen ist es sehr gut möglich, neben dem Beruf noch das Fernstudium zu bewältigen. Die Studienbriefe sind informativ und von namhaften Bildungswissenschaftlern verfasst. In den Einsendeaufgaben hat man die Gelegenheit, die erlernten Inhalte anzuwenden und zu strukturieren. Gerade die Präsenzveranstaltungen sind sehr gut geeignet, in einen Austausch mit den Studierenden zu treten. Die Dozenten sind - gerade weil sie in der Regel auch Absolventen sind - gut geeignet, den Fokus auf das Wesentliche zu lenken.

Jürgen
Geschrieben am 11.06.2013