Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU

fernstudium.rptu.de

In dieses Ranking fließen 355 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieninhalte

Birgit, 11.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Die Studienmodule decken sehr unterschiedliche Aspekte der Personalentwicklung ab, ohne den "roten Faden" zu verlieren. Dabei werden konstruktivistische Ansätze in der Personalentwicklung in den Vordergrund gestellt, die aktive, innovative, individuelle und somit arbeitsplatznahe Lernprozesse in der Personalentwicklung einfordern. Grundlage ist eine partizipative, systemisch orientierte Unternehmenskultur, welche durch ein transparentes, kommunikatives Beteiligungsmanagement unterstützt wird.
Dies ist bereits mein 2. MA Studium an der TU Kaiserslautern. Auch der MA Studiengang "Erwachsenenbildung" fokusiert die konstruktivistischen Ansätze.

Birgit
Geschrieben am 11.06.2013

Weiterbildung macht Sinn

Enrico, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Organisation des Studienganges war sehr gut! Die Mitarbeiter reagierten schnell auf Anfragen und halfen bei Problemen rund um das Studium. Die Korrekturzeiten waren sehr lang (-). Bei den Präzensterminen könnte wegen der noch offenen Korrekturen keinen Bezug auf die Einseneaufgaben gegeben werden. Eine Rückspiegelung, ob der Aufbau der eingereichten Arbeiten dem der Anforderung entspricht, hätte in vielen Fällen für die kommenden Module geholfen.

Enrico
Geschrieben am 11.06.2013

Fernstudium TU - KL und doch ganz nah!

Andrea, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Ich bin im zweiten Semester. Die Betreuung, die ich erfahren habe war immer sehr gut. Antworten kamen immer sehr schnell von unserer Studienbetreuerin.
Hervorheben möchte ich eine fakultative Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die sehr umfassend war, die Dozentinnen waren didaktisch auf einem hohen Niveau und immer Bereit mit den Teilnehmern zu interagieren, bzw. evtl. sogar ihren Plan anzupassen.
Außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Online-Seminar zum Thema Arbeitsrecht. Dort ist die betreuuende Professorin sehr nahe an den Studierenden und gibt immer wieder zum richtigen Zeitpunkt Impulse oder Hinweise.

Andrea
Geschrieben am 10.06.2013

PE an der TU KL

Elena, 10.06.2013
Personalentwicklung (M.A.)

Besonders gut zu bewerten ist die Betreuung durch die MItarbeiterinnen des DISC. Durch die wenigen Präsenzveranstaltungen werden die Themen wenig praxisbezogen vermittelt. Besonders für Studierende, die noch nicht im Bereich "Personalentwicklung" arbeiten, fällt es deswegen schwer, die theoretischen Inhalte auch auf die Praxis zu beziehen. Die Studienbriefe sind leider teilweise etwas unübersichtlich.

Elena
Geschrieben am 10.06.2013