WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 2127 Bewertungen gehen 1163 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Individuell & professionell

Ulrike, 04.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Es war eine tolle Zeit. Nette und kompetente Professoren, die durch Deutschland reisen und wirklich interessiert sind, gut aufbereitete Studienmaterialien, Profs und Uni-Angestellte hatten jederzeit ein offenes Ohr und waren mit Rat und Tat zur Stelle.
Ulrike
Studienbeginn 2005

Zu sehr im Hochschul-Modus

Thommy, 04.10.2014
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Grundsätzlich bin ich mit dem Fernstudium zufrieden. Die Grundanforderung, viele Informationen zu liefern ist eindeutig gegeben.
Jedoch fehlt in vielen Fällen der Praxisbezug, was für eine Hochschule aber leider üblich ist. Die Studienunterlagen machen jedoch den Eindruck, dass die Dozenten den regulären Studienablauf bevorzugen und das Fernstudium als notwendiges Übel mitmachen müssen. So kann es auch mal vorkommen, dass die Studienmaterialien der Aktualität etwas hinterherhinken.
Eine detaillierte Ausarbeitung und Schwerpunktsetzung würde ich mir in einigen Fällen wünschen.
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent, Einsendeaufgaben werden schnell abgearbeitet. Die Organisation des Fernstudiums ist auch gut.
Thommy

Fernstudium in Wismar - ein gelungenes Konzept

Stefanie, 04.10.2014
Betriebswirtschaft (Diplom)
Wirklich tolle Möglichkeit neben dem Beruf sein Studium zu absolvieren. Es ist machbar, aber gleichzeitig anspruchsvoll. Man fühlt sich durch die Präsenzveranstaltung sehr gut auf die anschließende Prüfung vorbereitet. Ein sehr gelungenes Konzept! Ich überlege schon, was ich nach dem Diplom machen könnte.
Stefanie
Geschrieben am 04.10.2014

Man zahlt viel Geld für nichts

Kim, 04.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Ich studiere an dieser Hochschule, und bin wirklich enttäuscht. Wenn man ein Problem hat und im Studienbüro anruft, wird man grundsätzlich an die jeweiligen Dozenten verwiesen. Das Problem dabei ist aber, dass viele Dozenten einen nicht zeitnah antworten, da sie auch noch einen Job haben. Ich habe teilweise schon zwei Wochen auf Feedback warten müssen.
Hinzukommt, dass bei uns nun 1,5 Wochen vor der Vorlesung Prüfung und Lehrinhalte geändert wurden. Auch hier wurden wir natürlich auf den Dozenten verwiesen, um das zu klären.
Kim

Im 3. Semester bisher sehr zufrieden

Steve, 03.10.2014
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Ich befinde mich nun im 3. Semester des Fernsudienganges "Grundständig Wirtschaftsinformatik" an der Hochschule Wismar und bin bisher sehr zufrieden.

Ich fühle mich gut betreut und das Studienmaterial ist m.E. sehr gut aufgearbeitet. Rechtzeitig vor Semesterbeginn bekommt man die Unterlagen und eventuell dazugehörige Bücher zugesandt.

Bei Bedarf können zusätzliche Online-Propädeutika gebucht werden. (diese sind allerdings kostenpflichtig). Wenn man sich intensiv mit den Inhalten der Fächer beschäftigt, benötigt man diese aber nicht zwingend.

Die Präsenzveranstaltungen, welche i.d.R. an zwei Wochenenden pro Semester stattfinden waren bis jetzt recht gut. Natürlich ersetzen Sie aber nicht das Selbststudium, sondern bieten die Möglichkeit aufgetretene Fragen zu stellen und Schwerpunkte zu vertiefen.

Eine weitere, sehr gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bietet das Studentenforum "Wistu". Hier kann man mit Kommilitonen über Übungsaufgaben diskutieren, oder auch mal über Dozenten lästern. ;0)

Alles in Allem ist der Aufbau des Studiums sehr strukturiert. Die Inhalte sind größtenteils sehr interessant und werden praxisnah vermittelt.

Ich kann die WINGS uneingeschränkt weiterempfehlen.
Steve
Geschrieben am 03.10.2014

Die beste Variante für ein Fernstudium!

Sabrina, 03.10.2014
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Wings bietet ein super System. Man kann von überall auf die Studienunterlagen zugreifen und lernen. Die Unterlagen sind gut aufbereitet und die Präsentationen können direkt als Lernunterlagen verwendet werden, da dort bereits alles kurz und knapp beschrieben ist. In der Vorlesung können dann Erläuterungen vom Professor notiert werden. Vertieft wird es dann in den jeweiligen Tutorien die Live stattfinden und der direkte Austausch mit dem Tutor stattfinden kann. Die Betreuung durch die Wings ist sehr gut, man bekommt schnell eine Antwort und erreicht die Ansprechpartner auch immer sofort telefonisch.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium - für mich die beste Möglichkeit neben dem Vollzeitjob zu studieren.
Sabrina

Nette Profs, gute Studentencommunity

J., 03.10.2014
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Trotz räumlicher Entfernung gute Zusammenarbeit zwischen den Studenten und den meisten Professoren. Dass man das Studium neben der Arbeit macht, wird geschätzt und honoriert. Die meisten Unterlagen sind gut strukturiert. Das Pensum ist straff, aber machbar!
J.
Studienbeginn 2004

Strukturiert und sehr studentennah

Maria, 03.10.2014
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Das Studium läuft von der ersten Kontaktaufnahme an sehr strukturiert, zuverlässig und 'persönlich' ab. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl eine Nummer zu sein.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr gut vorbereitet und werden entsprechend des Zeitplans durchgeführt. Somit Studienbetreuung sehr gut!
Die Lehrmaterialien könnten detaillierter und teilweise auch aktueller sein. Vorlesungen aber detaillierter und praxisnah.

Preis/Leistung vollkommen gerechtfertigt!
Maria
Studienbeginn 2009

Mit der WINGS zum Diplom

Stephanie, 02.10.2014
Zur Zeit bin ich im 7.Semester und kann Folgendes berichten:

Pro
-sehr flexibel in der Ableistung der Klausuren
-sehr schnelle und kompetente Antworten
-nicht so teuer wie die Konkurrenz
-sehr fähige Professoren

Contra
-ohne Nachhaken und Überprüfungen klappt nichts
-Anerkennung von Leistungen ist fast unmöglich
-Veranstaltungen sind seitens der WINGS eher unorganisiert
-man muss sich ab und an Bücher selbst kaufen
-man erhält nur das Buch plus Skript und das reicht oft nicht aus
Stephanie
Geschrieben am 02.10.2014

Interessanter Studiengang!

Daniela, 02.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Teilweise waren die Angaben über die zu leistenden Prüfungen etwas ungenau.
Das Studiensekretariat war immer sehr bemüht alles schnell zu klären und hat auch schnell Rückmeldung gegeben.

Die Unterlagen kamen immer pünktlich und waren gut vorsoriert. Mit den Lernhilfen konnten die Prüfungsinhalte in dem vorgeschlagenen Zeitraum gut abgedeckt werden.

Die Dozenten haben aber (fast) immer schnell reagiert, wenn man Rückfragen hatte.

Was ich sehr schade finde, dass es teilweise nicht möglich war genaueres Feedback zu erhalten, wenn man mit einer Bewertung mal nich zufrieden war. Einsichtnahme der Klausuren ist sehr umständlich bis gar nicht möglich.
Daniela
Geschrieben am 02.10.2014