WINGS-Fernstudium

an der Hochschule Wismar

www.wings.hs-wismar.de
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Von den 1988 Bewertungen gehen 1032 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Verwaltung gelegentlich nicht so gute Dozenten

Christoph, 06.11.2013
Wirtschaftsinformatik (Diplom)
Freiheit der Forschung und Lehre wird gelegentlich zum Nachteil der Studierenden ausgelebt - Sehr gute und motivierte Dozenten in manchen Fächern, im Kernfächern aber nicht immer der Fall.
Qualität der Präsenzveranstaltungen nicht überall gleich.

Unübersichtliche offizielle Kommunikationswege:
StudIP wird wenig genutzt
LSF sehr unübersichtlich und verschachtelt

Studentenforum wistu.de ist die beste Anlaufstelle
Christoph

Schnelle Reaktion von den Verantwortlichen

Stefan, 06.11.2013
Wirtschaftsrecht (online) (LL.B.)
Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr einfach möglich und man bekommt in kürzester Zeit eine umfassende Antwort auf seine Frage.
Sehr lobenswert ist die stetige Motivation der Dozenten! Zudem wird man immer wieder aufgefordert, sich aktiv an der Verbesserung des Online - Kurses zu beteiligen.
Stefan

Fehlende Qualfizierung

Jan, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Lehrkräfte haben eine hohe Kompetenz sei es in den Aufgezeichneten Vorlesungen oder in den Live Tutorien man kann seine Fragen stellen und bekommt sie zur zufriedenheit beantwortet. Das Studienmaterial auf der Moodle Plattform ist recht gut zusammen gestellt und wenn man auf kleine fehler hin weißt werden sie schnellstens behoben. Zum Kontakt mit Dozenten und Tutoren gibt es zahlreiche gute möglichkeiten.
Jan

Anspruchvolles Fernstudium in guter Qualität

Yvonne, 06.11.2013
Sales and Marketing (M.A.)
Die Dozenten sind - bis auf wenige Ausnahmen - fachlich fit und verbinden gut ihre Erfahrungen in der Praxis mit der Theorie. Per E-Mail sind die meisten gut zu erreichen und antworten in der Regel binnen einer Woche.
Die Studienmaterialien sind umfangreich und aktuell. Nur bei sehr wenigen Modulen ließen die Inhalte zu wünschen übrig.
Leider ist es nur schwer möglich, korrigierte Arbeiten einzusehen und ein entsprechendes Feedback vom Fachbetreuer zu erhalten.
Die Betreuung in der Administration war in Ordnung.
Insgesamt und für den im Verhältnis zu anderen Fernstudiengängen günstigen Preis ist dieser Studiengang in jedem Fall zu empfehlen.
Yvonne

Inhalt Top Organisation Flop

Nico, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (Diplom)
Ich bin grundsätzlich mit den Inhalten und den Dozenten zufrieden. Was mir fehlte ist eine teilweise strukturierte Organisation. Eine Prüfung im Grundstudium ist verloren gegangen, musste ich nochmal schreiben. Ein eingereichter Nachschreibetermin i.V.m. mit Urlaubssemester sollte 3 Tage vor Prüfung abgesagt werde. Begründung: Prüfungen dürfen nicht im Urlaubssemester geschrieben werden. Grundsätzlich richtig, aber warum weiß man das erst so kurz vor Termin? Mit Genehmigung vom Prüfungsauschuss dann aber möglich gewesen. Aufregung hätte ich mir aber sparen können. Zwischendurch ist mal eine Ratenzahlung falsch gelaufen. Konnte dann aber auch geklärt werden. Solche Dinge sollten aber nicht vorkommen.
Nico
Studienbeginn 2009

Praxisnahe Vorlesungen - gute Qualität der Prof's

Christian, 06.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
-> Strategievorlesungen mit sehr guten Prof
-> Corporate Finance Vorlesung - praxisnah und lehrreich mit sehr guten Prof
-> gut aufgebautes Unterrichtsmaterial & sehr gute Online-Vorlesungen via AdobeConnect
-> gute Möglichkeit Wissen zu rekapitulieren

ausgezeichnete Betreuung

Anne, 06.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
sehr gute Betreuung durch Studiengangskoordinatoren und Dozenten
Anne

Bisher nur positive Erfahrungen

Janine, 06.11.2013
Betriebswirtschaft (online) (B.A.)
Die Online Vorlesungen sind sehr gut verständlich strukturiert und man kommt gut mit. Die Tutorien machen Spaß und die Dozenten versuchen auf jeden Einzelnen einzugehen.
Drei meiner Freunde habe ich ebenfalls für das Studium geworben. Ich bin sehr zufrieden mit der WINGS und würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Sehr hilfreich wäre es, wenn man die Vorlesungen in MP3 Format formatieren könnte, denn so kann man auch im Zug oder im Auto und unterwegs lernen.

Weiter so! ;-)
Janine
Geschrieben am 06.11.2013

Sehr gut, hat alles Reibungslos funktioniert.

Christian, 06.11.2013
Quality Management (QM) (M.Eng.)
Die Professoren haben sich sehr gut um einen gekümmert und der Stoff war gut vorbereitet. Sie waren auch sehr gut zu erreichen um bei Fragen zu helfen. Frau Schmidt als Betreuerin war auch gut zu erreichen und hat auch so gut es ging geholfen. Die Kurse waren immer gut vorbereit und auch das leibliche Wohl hat in Hannover gestimmt.

Super Preis/Leistung für solide Ausbildung

Francois, 06.11.2013
MBA Business Consulting (MBA)
Die Lehrkräfte allesamt mit sehr guter Anbindung an Praxis (einzige Lehrkraft mit Fragezeichen ist schon wieder weg). Lehrinhalt besser als erwartet. Praxisbezug sehr gut und fundiert. Gute Betreuung. Studienmaterial aus Copyrightgründen leider nur in Papierform. Online-Platformen und -Anwendungen entwickeln sich noch.
Francois