Ich werde das ILS nicht weiterempfehlen

Abitur

Ich bin 24 und habe in der Elternzeit beschlossen das Abitur per Fernkurs beim ILS zu machen. Im Januar 2008 habe ich angefangen und werde das Abitur voraussichtlich im Juli 2013 abschließen. Ein Fernkurs ist praktisch, wenn man nicht die Zeit oder die Möglichkeiten hat eine Abendschule zu besuchen. Ich habe mich durch Zeitungswerbung für das ILS entschieden und dachte an Hand von Bewertungen im Internet, dass ich eine gute Wahl treffe. Der Vertrag war schnell ausgefüllt und der Abiturkurs im dritten Einstieg kostet mich 6.000€ die von keiner Behörde übernommen oder teilfinanziert werden. Beim ILS zahlt man seine Studiengebühren monatlich in Raten von ca. 133€. Solange alles seinen Weg läuft arbeitet das ILS vorbildlich. Kann man aber beispielsweise aus persönlichen Gründen zwei oder drei fortlaufende Raten nicht bezahlen beginnen die Probleme. Man wird direkt aus dem Schülerportal des ILS geschmissen. Der Account wird gesperrt, man kann seine Arbeiten nicht mehr online einreichen, seine Noten nicht mehr einsehen und sich nicht mehr mit seinen Mitstudenten austauschen. Zu dem wird von Seiten des ILS ein Inkasso eingeschaltet das wirklich heftige Zinsen auf die Schuld aufschlägt. Da lässt das ILS auch nicht mit sich reden. Egal wieso der Zahlungsausfall zustande gekommen ist. Obwohl ich die 3 Monate beim Inkasso weiter gezahlt habe hat das ILS das Gericht eingeschaltet. Meine Beschwerde beim zuständigen Anwalt hat allerdings ergeben das der Gerichtstermin aufgehoben wurde. Immerhin war ich zahlungswillig. Läuft einmal etwas nicht nach Plan zieht das ILS sich zurück. Die Fernlehrer antworten nicht mehr, angeforderte Dokumente wie Zwischenzeugnisse oder Ähnliches werden nicht zugesandt und man bekommt kaum noch eine Reaktion. Ein weiterer Mängel ist die Lieferung der Studienhefte per Quartal. Ich hätte das Abitur im Juli 2012 beenden können allerdings weigert sich das ILS mir die letzten Hefte zuzuschicken. Ich muss jetzt bis Januar 2013 warten damit ich die fehlenden Hefte geliefert bekomme. Und ich bin der Meinung das du den Lehrerwechsel in einigen Fächern ungerechte Benotungen zustande kommen. Seit ich in Englisch beispielsweise eine neue Lehrkraft zur Betreuung habe stehe ich 3- wo ich vorher 1- stand. Die "Fehler" die ich angeblich mache sind nicht nachvollziehbar. Alles in Allem beende ich mein Abitur jetzt da ich die 6000€ nicht umsonst zahlen möchte. Aber weiterempfehlen werde ich das ILS auf keinen Fall.

1.0
Alter keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.07.2012
Veröffentlicht am 13.07.2012
Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 13.07.2012
Veröffentlicht am 13.07.2012