Erfahrungen mit dem Fernlehrgang Abitur

Abitur

Meine Erfahrungen mit der ILS sind sehr positiv. Das Studienmaterial ist gut ausgearbeitet, die Inhalte simpel gehalten und die Aufgaben fordernd, aber immer auf den Wissensstand des Lehrlings bedacht. Die Fernlehrer sind für jede Frage offen und antworten in der Regel sehr schnell. Eingesendete Aufgaben zur Überprüfung erhält man teilweise am gleichen Tag korrigiert zurück. Die persönlichen Betreuer stehen dem Lehrling ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Auch wenn es um die Beantragung von etwaigen Geldern oder Zuschüssen geht, die einem aufgrund des Fernlehrgangs zustehen, wird einem stets geholfen. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit zur telefonischen Kontaktaufnahme der Fernlehrer. Denn manch offene Frage lässt sich durch ein schriftliches Erklären des Fernlehrers (auch wenn dieser es durchaus gut macht) einfach schwierig beantworten bzw. verstehen, da währenddessen gern auch neue Fragen auftreten können. Lehrgangsfremde Seminare (bspw. für das bessere Lernen im Fernstudium, Organisation des Zeitmanagements, etc.) werden ca 2-3 mal im Monat angeboten. Sie sind kostenfrei und helfen einem weiter, das Fernstudium in seinem normalen Alltag besser einzugliedern. Die Kosten für den Fernkurs sind (zumindest bei mir dank einiger rabattierter Prozente aufgrund von ausreichend Geduld) ein gutes Stück günstiger als bei anderen Anbietern. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also top. Ein weiterer guter Punkt ist die starke Community der ILS. Egal mit welchem Fernkurs man sich beschäftigt, es gibt für so ziemlich alles eine Lerngruppe. Entweder in Form einer Whatsapp-Gruppe oder einer Lerngruppe, welche sich aus Mitstudenten aus der Region handelt. Alles ist möglich. So kann man, ähnlich wie in einer richtigen Schule, gemeinsam die verschiedenen Themen abarbeiten und eventuell sogar neue Bekanntschaften schließen. Alles in allem kann ich die ILS defintiv weiterempfehlen. Vor allem auch aufgrund der kostenfreien Verlängerung des Betreuungszeitraumes von bis zu 18 Monaten, falls man den Lehrgang nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit schafft. Da ich allerdings keine Erfahrungen mit anderen Fernschulen habe, ist mir ein direkter Vergleich nicht möglich.

• Zuverlässige und freundliche Betreuer, gutes Studienmaterial, starke Community, Betreuungsverlängerung.
  • Mangelnde Möglichkeiten zum Kontakt der Fernlehrer.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 28.09.2021
Veröffentlicht am 29.09.2021
Studienbeginn 2021
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 28.09.2021
Veröffentlicht am 29.09.2021