Abitur bei der SGD weiterempfehlen? - ...Jein...

Jennifer
Abitur
Bericht archiviert

Die Lehrkräfte der SGD korrigieren die eingesendeten Aufgabenlösungen sehr schnell(im Schnitt in ca.1-2 Wochen), Fragen werden auch sehr schnell beantwortet, allerdings oft nur halbherzig und mit der gleichen Wortwahl, der Erklärung in den Lernunterlagen.
Die Studienmaterialien sind, anders als die Lehrkräfte, eher ein weniger erfreulicher Teil des Fernstudiums! Oft finde ich Fehler in den Lernheften, was vor allem beim lernen von Fremdsprachen erhebliche Probleme bereiten kann!! Andere Lernhefte sind oft viel zu umständlich erklärt, wie zum Beispiel die "Politik & Wirtschaft" Hefte, die für jemanden ohne wirtschaftliche Grundkenntnisse kaum zu verstehen sind!
Es sind jedoch nicht alle Hefte schlecht, die Mathematik und Biologiehefte zum Beispiel, sind sehr gut verständlich und sehr ausführlich erklärt.
Die Tutoren sind oft nicht leicht zu erreichen, rufen aber meist spätestens am nächsten Tag zurück und sind dann auch sehr hilfsbereit.
An der Beratung und dem Service mangelt es allerdings auch ein wenig. Man bekommt zwar Seminarbroschüren zugeschickt, wird aber nicht noch einmal telefonisch oder anderweitig daran erinnert, sich für Seminare wie die Prüfungsvorbereitungsseminare rechtzeitig anzumelden.
Des Weiteren muss man sich trotz der ohnehin schon hohen Kosten für den Abiturlehrgang noch viele weitere Zusatzmaterialien wie, für die Prüfung notwendige Lektüren, selbst beschaffen.

Alles in allem würde ich den Lehrgang als mittelmäßig zufriedenstellend bewerten.
Er erfüllt seinen Zweck, ist aber nur für jene geeignet, die sehr gut organisiert sind, problemlos selbständig arbeiten können, nicht vor jeder Menge Extraarbeit, wie dem mehrmaligen Lesen von Lehrbüchern zurückschrecken und natürlich die finanziellen Möglichkeiten haben, sich einige zusätzliche Lehrmaterialien zu beschaffen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • objektive Bewertung, flexible Zeiteinteilung, im eigenen Tempo arbeiten
  • hohe (zusatz) Kosten, mittelmäßige Lernmaterialien, nicht für jeden Lerntyp geeignet
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Jennifer
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.01.2015
Veröffentlicht am 21.01.2015
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Jennifer
Alter 14-25
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Studienform Fernstudium
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 21.01.2015
Veröffentlicht am 21.01.2015

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Said , 26.03.2024 - Abitur
Lolita , 26.03.2024 - Abitur