Mit Erfolgsaussichten wurde geflunkert.....

Abitur

Ich kenne einige Leute, die SGD Fernlehrgänge besucht haben.
Eine Kollegin von mir, die schon seit einigen Jahrzehnten berufstätig ist, hat hier einige Lehrgänge besucht. Das hat ihr Spaß gemacht und ihren Lebenslauf nochmal verfeinert. Trotz der Kosten.

Allerdings sind diese Lehrgänge nicht mit Ausbildung oder Studium vergleichbar, wenn man sie kombiniert mit Berufserfahrung und bereits abgeschlossener Ausbildung, dann ist es wie gesagt sehr wertvoll.

Allerdings sind sogar die IHK zertifizierten Lehrgänge bei Personalern suspekt...

Es geht aber hier um das Abitur

Ich habe das Abitur hier 2011 abgeschlossen.
Ich hatte vorab die Schule in der 12.verlassen und habe keine richtige und zufriedenstellende Ausbildung oder FH Studium finden können

deshalb habe ich den Kurs gemacht, da ich auf der normalen Schule das nicht mehr machen durfte gleiches galt auch für Abendgymnasium.
Also musste ich entweder externe Vorbereitung betreiben oder hier diesen Lehrgang machen.

Ich entschied mich dafür. In der ADAC Zeitschrift meiner Eltern sah ich Werbung und da wurde suggeriert, dass so und so viele das schaffen. Da war eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit suggeriert.

es waren 88 Prozent glaube ich. Zu Kosten und so stand nichts. Dies habe ich aber schnell erfragt und es kostete mich fast 5,000 Euro. Ohne verlängerung und ohne Hotelkosten in Darmstadt-Pfungstadt.
Nach einer Weile war ich mit Material das sehr veraltet war vom Layout usw. nicht zufrieden.

In Fächern wie Mathe wo es drauf ankommt, dass Wege richtig beschrieben werden, hatte ich Mühen trotz Mathe-Affinität

Was mich am Material ärgerte: Deutschhefte und Englischhefte waren sehr ausführlich und wiederholend ohne Ende. Einfache logische und offensichtliche Dinge wurden bis zum Erbrechen wiederholt.
In Mathe oder Chemie leider Fehlanzeige.

Wichtige chemische Prozesse wurden nur angedeutet. Lösungsweg? Fehlanzeige.

Zum Beispiel bei Kurvendiskussionen standen an einigen Stellen nur Zahlen als Ergebnis. Lösungswege weggelassen

das gleiche mit Chemie.- Auch dort bin ich sehr gut und hatte aber hier kein Leistungskursniveau. Und trotzdem hatte ich Schwierigkeiten, da mitzukommen.

Auch einige Fehler gab es die dann während der mündlichen Prüfung existent wurden. Eine Aufgabe mit Carbenen wurde in der Prüfung nachgefragt und ich antwortete gemäß Heft xy und alle 3 Prüfer waren sich einig, dass ich Unrecht hatte und das war peinlich.

Man muss zwar 75 Prozent der Aufgaben eingeschickt haben um die Prüfung machen zu können. Allerdings kann man dies auch leicht und locker umgehen.

Es ist eine Qual das ganze neben dem Beruf zu machen.

Ich hatte trotz jungen Alters und Eifers und Stärke und trotz einer lockeren Aushilfstätigkeit Mühen mich hinzusetzen und zu lernen.-

Am Anfang hatte ich der Anonymität entfliehen wollen und Leute im E learning Online Welt kontaktiert. Ich wunderte mich, dass ich von keinem mehr im Laufe der Zeit gehört habe, obwohl wir befreundet zu sein schienen. Ich stellte fest, dass sie aufgeben mussten.

Ich rief an und fragte irgendwann nach der Wahrscheinlichkeit des Bestehens und verwies auf die ADAC werbung und man leugnete und tat so als hätte ich eine fata morgana gesichtet

also nicht sehr seriös
Irgendwann traff man sich in Pfungstadt zu einer Simulation und da waren so um die 40 Leute und ich war erleichtert und erbost zugleich.

Alle schilderten Bedenken und Ängste. Am Ende wo die Prüfungen stattfanden, kam das böse Erwachen. Nur noch die Hälfte war anzutreffen und nach und nach fielen einige meiner tempörären Freunde durch

einige oder viele hatten teilweise in einigen Fächern gute Noten doch in Englisch mündlich oder in Chemie plötzlich 0 Punkte. In Englisch und Chemie besonders.

Dann war das Abitur für sie vorbei..

Unberechenbar und teuer. Ich würde das nie wieder machen.

Lieber man macht es auf einer Abendschule, denn das ist kostenlos und man hat Gruppendynamik und man wird gut vorbereitet.

Hier waren Lehrmaterial und Prüfungsaufgaben nicht kongruent....

• Möglichkeit das Abitur als Erwachsener nachzuholen
  • Lehrmaterial, Schwierigkeit das auch durchzuziehen
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 10.11.2015
Veröffentlicht am 10.11.2015

Guten Tag Peter,

vielen Dank für Ihr Feedback und meinen herzlichen Glückwunsch zu erfolgreichen Abiturprüfung.

Aktualisierungen der Studienmaterialien und eine umfassende Betreuung haben bei uns stets höchste Priorität. So sind unsere Lehrmaterialien immer auf den derzeit gültigen Rahmenstoffplan für die Abiturprüfung abgestimmt.

Prüfungswissen muss nicht immer den aktuellen Stand eine Themas abbilden, das ist im Rahmen vieler Prüfungen so. Die Vorbereitung auf die Abiturprüfung ist insgesamt sicher sehr anspruchsvoll, doch die SGD verfügt hier über viele Jahrzehnte der Erfahrung. So erhalten wir dazu in Summe sehr viel positives Feedback.

Natürlich interessieren sich die Menschen im Vorfeld immer gerne für „Bestehensquoten“, obwohl das Bestehen der Abiturprüfung letztlich nur von einer gründlichen eigenen Vorbereitung darauf abhängt. Die Einsendeaufgaben im Lehrgang werden daher schon auf Prüfungsniveau korrigiert, so wollen wir Überraschungen vermeiden.

Vor den Abiturprüfungen sind natürlich immer alle aufgeregt und fragen sich, ob sie auch wirklich gut vorbereitet sind. Das ist vor Abiturprüfungen wahrscheinlich grundsätzlich so und nicht überraschend. Meine Prüfungssicherheit kann ich mir daher nur selbst, über das regelmäßige und sorgfältige Bearbeiten des Lehrmaterials erarbeiten.

Neben den Aktualisierungen entwickeln wir unser Lehrmaterial natürlich auch methodisch/didaktisch weiter. So befinden sich heute im Lehrgang z.B. auch Mathematik-Videos oder Webinare zum Training von Prüfungsleistungen im Fach Englisch. Das sind Elemente, die Sie wahrscheinlich nicht mehr kennengelernt haben.

Es ist richtig, dass die berufsbegleitende Vorbereitung auf die Abiturprüfung einiges abverlangt. Das Abitur hat als Bildungsziel einen entsprechend hohen Stellenwert. So sind wir auch ein klein wenig Stolz, dass wir mit unserem Ansatz schon seit vielen Jahren Teilnehmer erfolgreich auf die Abiturprüfung vorbereiten, denn Fernunterricht eröffnet dem Einzelnen auch sehr viel Flexibilität im Vergleich zu Abendschulen.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr umfangreiches Feedback und stehe Ihnen unter der Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de, gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2011
Variante 2. Einstieg (für Realschulabsolventen)
Geschrieben am 10.11.2015
Veröffentlicht am 10.11.2015