Befriedigende Leistung zum angemessenen Preis

Abitur

Der Abiturlehrgang der Studiengemeinschaft Darmstadt beinhaltet den hessischen Lernplan. Diesem wird er gut angeglichen und bei Bedarf / Änderungen werden ebenfalls Ergänzungen zum Material der SGD vorgenommen. Jedoch sind die Hefte (Studienmaterial) der SGD zum Teil sehr merkwürdig erklärt. Besonders in dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Heften finden sich Erklärungen, die schwer nachvollziehbar sind, falsch sind oder auch Wissen voraussetzen (z. b. mathematische Kenntnisse), die in den Mathematikheften noch nicht vermittelt worden sind. Es wird ebenfalls Wissen vorausgesetzt (z. B. in Chemie), welches in den Realschulen nicht beinhaltet war, jedoch wird dieses nicht mehr nachvermittelt. Dies passierte mir zum Beispiel bei den organischen Stoffen in Chemie. Diese hatte ich im Unterricht in der Realschule nicht so, wie es bei den Chemieheften vorausgesetzt wurde. Eine Nacherklärung durch die Tutoren fand auf Anfrage jedoch nicht statt. Die Physikhefte und Mathematikhefte sind wie bereits beschrieben nicht geeignet für Schüler. Hier ist Nacharbeit erforderlich. Der weitere Studieninhalt ist, was das Material anbelagt, okay. Es ist weiters Material ergänzend heranzuziehen.
Die Betreuung entspricht dem Maßstab. Auf Anfrage erhält man Antwort. Kritikpunkte sehe ich in der angesprochenen Chemieproblematik.
Der Online Campus ist übersichtlich gestaltet und beinhaltet das notwendigste.
Die Seminare vor Ort sind gut. Sie glänzen durch gute Organisation und interessierte Tutoren, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist angemessen. Im Vergleich mit anderen Abiturfernlehrgängen anderer Institute ist die SGD relativ günstig.

• gute Organisation der Seminare, teilweise schnelle Rücksendung von Einsendeaufgaben, in den Gesellschaftswissenschaften sehr gute Tuoren / Lernhefte
  • in den matehmatisch-naturwissenschaftlichen Fächern schlechtes Lernmaterial, nicht ausreichende Betreuung in diesem Zusammenhang
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 15.12.2015
Veröffentlicht am 15.12.2015
Studienbeginn 2013
Variante 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
Geschrieben am 15.12.2015
Veröffentlicht am 15.12.2015